24.10.2023 10:12 Uhr

VfB-Ass vor Abschied im Winter?

Genki Haraguchi (2.v.r) könnte den VfB Stuttgart im Winter verlassen
Genki Haraguchi (2.v.r) könnte den VfB Stuttgart im Winter verlassen

Erst im Januar war Genki Haraguchi innerhalb der Fußball-Bundesliga vom 1. FC Union Berlin zum VfB Stuttgart gewechselt. Doch schon im Winter könnte der 32 Jahre alte Japaner die Schwaben wieder verlassen.

Haraguchi erwies sich Anfang des Jahres als Soforthilfe für die Stuttgarter. Unter Ex-Coach Bruno Labbadia war der Mittelfeldspieler stets gesetzt.

Doch seit dem Trainerwechsel zu Sebastian Hoeneß spielt Haraguchi überhaupt keine Rolle mehr. Schon gegen Ende der vergangenen Saison stand er nur zwei Mal auf dem Platz. In der laufenden Spielzeit kommt der Routinier gerade mal auf einen Kurzeinsatz bei der krachenden 1:5-Niederlage gegen RB Leipzig.

Verlässt Genki Haraguchi den VfB Stuttgart im Winter?

Gegen den 1 FSV Mainz 05 (3:1) und den SV Darmstadt 98 (3:1) stand er nicht einmal mehr im Kader.

Hoeneß setzt in dieser Saison stattdessen auf Atakan Karazor und die beiden Youngsters Angelo Stiller und Lilian Egloff.

Laut "Bild" hat Haraguchi unter Hoeneß beim VfB Stuttgart daher keine Zukunft. Ein Wechsel im Winter sei nicht ausgeschlossen. Wohin es den erfahrenen Bundesliga-Profi ziehen könnte, verrät das Boulevardblatt allerdings nicht. Sein Vertrag bei den Schwaben ist ohnehin nur noch bis zum Saisonende datiert.

Im März diesen Jahres hatte Haraguchi noch betont, eine Führungsrolle beim VfB einnehmen zu wollen. "Ich will die Mannschaft führen, rede viel mit den Jungs", sagte er damals zur "Bild"-Zeitung. Doch von einem derartigen Standing ist der 74-malige Nationalspielers Japans derzeit weit entfernt.

Haraguchi war 2014 von Urawa Reds in die Bundesliga zu Hertha BSC gewechselt. Danach spielte er noch für Fortuna Düsseldorf, Hannover 96 und Union Berlin. 

Insgesamt 172 Bundesliga-Partien stehen in der Vita des Mittelfeldspielers. Damit ist er der erfahrenste Spieler in Kader des VfB Stuttgart.