24.10.2023 10:58 Uhr

Hamann warnt den BVB - Seitenhieb gegen FC Bayern

Dietmar Hamann warnte den BVB vor Newcastle United
Dietmar Hamann warnte den BVB vor Newcastle United

Am Mittwochabend gastiert Borussia Dortmund in der Champions League bei Newcastle United. Um den Anschluss nach oben nicht zu verlieren, muss der BVB dringend punkten. TV-Experte Dietmar Hamann warnte den Bundesligisten nun vor seinem Ex-Klub. Außerdem stichelte er gegen den FC Bayern.

Einst lief Dietmar Hamann in der Saison 1998/1999 für Newcastle United auf. Vom FC Bayern war er damals zu den Magpies gewechselt.

"Ich hatte das Gefühl, dass ich in München nicht weiterkomme", erinnerte sich der heute 50-Jährige in einem Interview mit der "WAZ" zurück und erlaubte sich zugleich einen kleinen Seitenhieb gegen die Münchner: "Es war der FC Hollywood, das war einfach anstrengend, denn es wäre so viel mehr drin gewesen."

Obwohl er Newcastle nach nur einem Jahr in Richtung FC Liverpool verließ, hat Hamann nur die besten Erinnerungen an den Premier-League-Klub. "Das ist ein Verein, der nach Erfolg lechzt. Newcastle ist eine absolute Fußballstadt, dort gibt es nur den Ball, nichts anderes. Sie haben von der Stimmung her das vielleicht beste Stadion in England", schwärmte der ehemalige Mittelfeldspieler.

BVB "wird sich umschauen"

Dabei sendete Hamann auch eine eindringliche Warnung an den BVB. "Ich wünsche es den Dortmundern, dort zu gewinnen. Aber sie werden sich umschauen, sie sind vieles gewohnt, aber in Newcastle wird richtig die Post abgehen. Es wird ein Erlebnis", betonte er.

Damit der BVB weiterhin in der Champions League vertreten bleibt, braucht es laut Hamann einen Sieg. "Es muss vieles passen, aber es passt derzeit nicht alles, auch wenn die Ergebnisse okay sind. Ich denke, dass es Paris und Newcastle schaffen", malte er ein düsteres Szenario für den BVB.

Nach der 0:2-Niederlage gegen Paris Saint-Germain und dem torlosen Remis gegen die AC Mailand steht Borussia Dortmund in der Gruppenphase der Königsklasse bereits unter Druck.

Gegen den bisherigen Tabellenführer der Gruppe F, Newcastle United, muss nun vor allem offensiv eine deutliche Steigerung her.