29.11.2023 16:43 Uhr

CL-Sieger FC Bayern? Dante wird deutlich

Was ist für den FC Bayern in der Champions League drin?
Was ist für den FC Bayern in der Champions League drin?

Im DFB-Pokal war für den FC Bayern überraschend früh Schluss, in der Fußball-Bundesliga und der Champions League befindet sich der deutsche Rekordmeister aber auf Kurs. Der frühere Münchner Dante traut seinem Ex-Klub das Double zu.

"Mit Harry Kane im Sturm, der eh brennt, weil er bisher kaum Titel holen konnte, und der Rückkehr von Manuel Neuer im Tor, der wahnsinnig motiviert ist, ist Bayern München in der Königsklasse einiges zuzutrauen", ordnete der Brasilianer die Chancen der Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel im Interview mit dem "RedaktionsNetzwerk Deutschland" ein.

Der mittlerweile 40 Jahre alte Dante, der immer noch aktiv ist, ergänzte: "Sie haben auch die Erfahrung mit solchen K.-o.-Spielen im Frühling."

Darüber hinaus sei Tuchel ein "herausragender Trainer, der mit Chelsea diesen Wettbewerb gewann, auch mit Paris Saint-Germain im Finale stand", betonte der Abwehr-Routinier, der in Frankreich für OGC Nizza spielt.

Im Rennen um den vielzitierten Henkelpott wird es nach Dantes Einschätzung "wichtig sein, dass sich keine Eckpfeiler im Endspurt verletzen".

Meister Leverkusen? "Der FC Bayern hat viel mehr Erfahrung"

In der Bundesliga gab sich der FC Bayern zuletzt keine Blöße, dennoch liegt das Starensemble von der Säbener Straße nach zwölf Spieltagen nur auf Tabellenplatz zwei. Aktueller Spitzenreiter ist Bayer Leverkusen.

"Die Leverkusener spielen eine herausragende Saison, zeigen kaum Schwächen und spielen mit einer brutalen Konstanz. Xabi Alonso macht es bisher richtig gut. Sie haben viel Potenzial und können Meister werden", lobte Dante.

Aber: "Der FC Bayern hat viel mehr Erfahrung, wenn es darauf ankommt. Kann Leverkusen unter Druck liefern? Mir haben die Münchner in Dortmund imponiert. Wenn sie unter Druck stehen, sind sie immer da."

Im deutschen Klassiker gegen BVB hatte sich die Tuchel-Elf Anfang November deutlich mit 4:0 durchgesetzt.