14.12.2023 14:11 Uhr

Bayern-Trainer vor Abschied? Funktionär bleibt vage

Anthony Barry (l.) arbeitet mit Thomas Tuchel beim FC Bayern
Anthony Barry (l.) arbeitet mit Thomas Tuchel beim FC Bayern

Verlässt Anthony Barry den FC Bayern schon wieder? Dem Münchner Assistenzcoach soll ein Posten als Nationaltrainer winken. Der irische Fußballverband hält sich in dieser Angelegenheit weiterhin bedeckt.

"The Telegraph" hatte am Mittwoch berichtet, dass Barry einer der Kandidaten auf den vakanten Posten bei der Nationalmannschaft von Irland sei. Der nationale Fußballverband ist nach der verpassten Qualifikation für die Europameisterschaft 2024 auf der Suche nach einem Nachfolger von Stephen Kenny.

"Wir sprechen diesbezüglich immer noch mit einer Reihe von Kandidaten. Ich werde nicht sagen, wer einer dieser Kandidaten ist, aber der Prozess geht gut voran", wird FAI-CEO Jonathan Hill vom "Irish Independent" zitiert. Der irische Verbandsboss will sich folglich nicht in die Karten schauen lassen.

In dem entsprechenden Medienbericht der Tageszeitung werden Lee Carsley und Chris Hughton als weitere Namen gehandelt. Carsley betreut aktuell die englische U21-Nationalmannschaft. Hughton ist Nationaltrainer von Ghana.

Ablöse an den FC Bayern wäre fällig

"The Telegraph" zufolge ist darüber hinaus eben auch Barry ein Thema in Irland. Der 37-Jährige hatte erst im April auf Wunsch von Thomas Tuchel hin beim FC Bayern angeheuert.

An der Säbener Straße fungiert der Engländer als Co-Trainer und ist mit einem Vertrag bis 2025 ausgestattet. Somit wäre im Falle eines vorzeitigen Abschieds wohl eine entsprechende Ablösesumme fällig.

Tuchel und Barry hatten in der Vergangenheit bereits zusammen beim FC Chelsea gearbeitet. 2021 gewann das Duo gemeinsam die Champions League mit den Blues.

"Unsere Beziehung ist sehr respektvoll und freundschaftlich. Ich habe Thomas von Beginn an bewundert. Wir haben viele Parallelen - wie wir arbeiten und wie wir den Fußball sehen. Wir versuchen, uns gegenseitig zu pushen und uns zu verbessern", gewährte Barry auf der vereinseigenen Homepage des FC Bayern im Mai einen Einblick in die gemeinsame Beziehung.