01.01.2024 21:08 Uhr

VfB, Werder und Gladbach jagen Sturm-Juwel

Damián Pizarro soll das Interesse einiger Bundesligisten geweckt haben
Damián Pizarro soll das Interesse einiger Bundesligisten geweckt haben

Auf der Suche nach einem neuen Stürmer sind angeblich gleich drei Bundesligisten auf ein chilenisches Talent aufmerksam geworden. Ein Wettbieten bahnt sich demnach zwischen dem VfB Stuttgart, Borussia Mönchengladbach und Werder Bremen an. 

Wie das Portal "fussball.news" mit dem Verweis auf eigene Informationen berichtet, buhlen der VfB Stuttgart, Borussia Mönchengladbach und Werder Bremen allesamt um den erst 18-jährigen Damián Pizarro vom chilenischen Rekordmeister Colo-Colo. 

Besonders heiß könnte das Thema demnach vor allem bei den Bremern werden. Dem aktuellen Tabellen-13. der Bundesliga droht im Winter der Verlust von Rafael Borré, der vor einem Wechsel nach Brasilien stehen soll. Pizarro könnte an der Weser in die Fußstapfen der Kolumbianers treten. 

Auch dem VfB Stuttgart droht ein Stürmer-Abgang

Eine Stürmer-Diskussion droht allerdings auch dem VfB Stuttgart in den nächsten Wochen. Die Schwaben könnten Top-Torjäger Serhou Guirassy vorzeitig verlieren, bräuchten in diesem Fall auch dringend Ersatz. Beim Überraschungsteam der bisherigen Bundesligasaison könnte sich Pizarro hinter Deniz Undav einreihen, der nach einem Guirassy-Abgang die neue Nummer eins im Sturm werden würde. 

Die Gladbacher könnten einen treffsicheren Stürmer perspektivisch ebenfalls gut gebrauchen. Bei den Fohlen ist nach wie vor unklar, wie lange Alassane Pléa noch bleiben wird. Der Vertrag des Franzosen läuft 2025 aus, spekuliert über seinen Abgang wurde zuletzt im vergangenen Sommer - wieder einmal. 

Pizarro mit 18 Jahren in die Nationalmannschaft

Dass Pizarro weiß, wo das Tor steht, hat er in der abgelaufenen Saison in der chilenischen Liga bewiesen. Dort war er mit sieben Toren bei 22 Einsätzen der erfolgreichste Stürmer des Rekordmeisters. 

Belohnt wurde er für seinen Leistungssprung Mitte November, als der 18-Jährige erstmals in die chilenische A-Nationalmannschaft berufen wurde. Im WM-Qualifikationsspiel gegen Paraguay (0:0) stand er direkt über 90 Minuten auf dem Platz.