05.01.2024 07:38 Uhr

Gündogan erlöst Barca in letzter Sekunde gegen Las Palmas

Ilkay Gündogan sicherte Barcelona mit einem späten Elfmetertor den Sieg gegen Las Palmas
Ilkay Gündogan sicherte Barcelona mit einem späten Elfmetertor den Sieg gegen Las Palmas

Ein defektes Tornetz hat in der spanischen Fußball-Meisterschaft zu einem verspäteten Wiederanstoß der Partie UD Las Palmas gegen den FC Barcelona geführt.

Vor dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit hatte einer der Schiedsrichter-Assistenten ein Loch im Netz des Tores entdeckt, auf das Meister Barcelona spielen sollte. Nachdem Platzwarte den Defekt provisorisch mit drei Kabelbindern behoben hatten, konnte Schiedsrichter Pablo González Fuertes beim Stand von 1:0 für Gastgeber Las Palmas die zweiten 45 Minuten anpfeifen.

Durch zwei Treffer in das geflickte Tor kam Barcelona bei Aufsteiger Las Palmas noch zu einem 2:1 (0:1). Munir El Haddadi hatte den Tabellenzehnten Las Palmas in der 12. Minute in Führung gebracht.

Der deutsche Nationalspieler Ilkay Gündogan verwandelte in der Nachspielzeit (90.+3) einen Foulelfmeter zum Last-Minute-Sieg, nachdem er vom ehemaligen Leverkusener Bundesliga-Profi Daley Sinkgraven im Strafraum gefoult worden war. Der Niederländer sah dafür Rot (90.+1). Zuvor hatte Ferran Torres (55.) den Ausgleich für Barcelona markiert.

FC Barcelona mit Rückstand zur Ligaspitze

"Ich habe gespürt, dass der Torhüter ein bisschen den Druck hatte, zumindest in eine Richtung zu springen. Ich war fast sicher, dass er abtaucht, also bin ich auf Nummer sicher und auf die Mitte gegangen", sagte der deutsche Nationalspieler: "Das ist zum Glück aufgegangen. Ich habe die Verantwortung übernommen, aber ich hatte das Gefühl, dass jeder andere auch bereit gewesen wäre."

"Aufgrund der Leistung in der zweiten Halbzeit haben wir es verdient", sagte Gündogan über die erneute Aufholjagd innerhalb eines Spiels: "Von der Erfahrung der Saison her sind wir in der Lage, das zu tun. Und wir haben es wieder getan." Der 33-Jährige kritisierte aber auch die schwache Vorstellung im ersten Durchgang: "Wir kamen in den Situationen immer zu spät."

Auf Tabellenplatz drei der spanische Primera División hat Titelverteidiger Barcelona sieben Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Real Madrid und Überraschungsteam FC Girona. Doch auf das Top-Duo wollte Gündogan nicht blicken: "Es klingt ein bisschen simpel, aber: Immer auf das nächste Spiel fokussieren."