10.02.2024 14:54 Uhr

St. Pauli patzt gegen Magdeburg

Der FC St. Pauli kassierte seine erste Saisonniederlage
Der FC St. Pauli kassierte seine erste Saisonniederlage

Spitzenreiter FC St. Pauli hat in der 2. Fußball-Bundesliga seine erste Saisonniederlage kassiert und die Gunst der Stunde nicht genutzt.

Bei der unerwarteten 0:1 (0:0)-Pleite beim Abstiegskandidaten 1. FC Magdeburg ging der Kiez-Klub einen Tag nach dem 3:4 seines Verfolgers Hamburger SV gegen Hannover 96 erstmals im laufenden Rennen um den Bundesliga-Aufstieg völlig leer aus.

Vorläufig haben die Paulianer noch fünf Punkte Vorsprung, doch Holstein Kiel könnte am Sonntag bis auf drei Zähler heranrücken. Der FCM verschaffte sich im Abstiegskampf nach zwei Spielen ohne Sieg Luft.

Atik besiegelt St. Paulis K.o.

St. Paulis K.o. an der Börde besiegelte Baris Atik 18 Minuten vor dem Abpfiff. Der 29-Jährige verbuchte damit seinen dritten Saisontreffer.

St. Pauli fand im ersten Durchgang trotz anfänglicher Überlegenheit nicht gut ins Spiel. Tormöglichkeiten hatten die Gäste praktisch keine. Der FCM hingegen kam mit zunehmender Spielzeit auch zu mehr Ballbesitz, ließ allerdings seine beste Gelegenheit durch Herbert Bockhorn ungenutzt.

Nach der Pause agierte der Tabellenführer stärker, zwingende Möglichkeiten erspielten sich die Hamburger jedoch weiterhin nicht. Dennoch gingen die Platzherren, die ihren Vorsprung auf die Abstiegszone zumindest vorübergehend vergrößern konnten, überraschend in Führung.