10.02.2024 23:45 Uhr

Pokal-Auslosung: Leverkusen hat Heimspiel - FCK im Wartestand

Die Halbfinal-Partien im DFB-Pokal stehen fest
Die Halbfinal-Partien im DFB-Pokal stehen fest

Der 1. FC Kaiserslautern, Fortuna Düsseldorf, Bayer Leverkusen und der Sieger des Nachhol-Spiels zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Gladbach bestreiten das Halbfinale im DFB-Pokal. Doch wer muss gegen wen ran? Das wird nach der Auslosung am Samstagabend nun deutlicher.

Während noch offen ist, ob am Ende Gladbach oder der 1. FC Saarbrücken ins Halbfinale einzieht, steht zumindest nun fest, gegen wen der Gewinner der noch ausstehenden Nachholpartie dann im April antreten muss, um ins Finale zu gelangen, denn am Samstagabend wurden die entsprechenden Partien ausgelost.

Der derzeit angeschlagene Zweitligist 1. FC Kaiserslautern erwartet demnach den Sieger der Nachhol-Partie zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Borussia Mönchengladbach, die am 12. März steigt, als Gegner.

Gewinnt Bundesligist Gladbach, behalten die Roten Teufel ihr Heimspiel, gewinnt jedoch der FCS, dreht sich das Heimrecht und der Drittligist darf sich auf den FCK im Ludwigsparkstadion freuen.

in der zweiten Halbfinal-Partie ist jetzt schon klar, dass Überflieger Bayer Leverkusen ein Heimspiel bekommt. Für den Bayern-Besieger geht es in BayArena gegen Zweitligist Fortuna Düsseldorf. 

Die Halbfinal-Spiele im DFB-Pokal werden am 2. und 3. April stattfinden. Das Finale steigt dann am 25. Mai - wie gewohnt im Berliner Olympiastadion.


Das Halbfinale im DFB-Pokal:

1. FC Kaiserslautern - Sieger der Nachhol-Partie Saarbrücken vs. Gladbach

Bayer 04 Leverkusen - Fortuna Düsseldorf


Der Vorbericht zum Nachlesen:

+++ Der Ziehungsleiter vom DFB ist da +++

Sollte der 1. FC Saarbrücken sein Nachholspiel gewinnen, wird der Drittligist Heimrecht haben, gewinnt Gladbach, spielen die Fohlen nur dann zuhause, wenn ihre Doppelkugel als erste gezogen wird im direkten Duell.

+++ Endlich geht's los! +++

So langsam geht es auf Mitternacht zu, Zeit also, die Kugeln in Schwung zu bringen. In Kürze dürfte die Ziehung beginnen.

+++ Fortuna-Coach Daniel Thioune zu Gast +++

Daniel Thioune, Trainer von Fortuna Düsseldorf, beobachtet das Geschehen heute Abend live im "Sportstudio" vor Ort. Auch er wartet sehnlichst darauf zu erfahren, gegen welches Team seine Mannschaft ran muss.

"Nach heute Abend weiß ich, was ich mir nicht wünsche", sagt Thioune mit Blick auf die möglichen Gegner im Halbfinale, nachdem er den Spielbericht von Bayer Leverkusen vs. FC Bayern (3:0) gesehen hat.

+++ Auslosung in Warteschlange +++

Das ZDF zeigt zwar den Pokal, wie er im Studio glänzt, doch die Kugeln bleiben bislang noch unberührt im Lostopf. 

+++ Losfee ist krank +++

Nachwuchskeeper Konstantin Heide ist leider erkrankt, der U17-Weltmeister steht nicht zur Verfügung. Nun wird ZDF-Kultreporter Bela Rethy die Kugeln ziehen.

+++ Gleich geht's los! +++

Ab 23 Uhr rollen die Kugeln

+++ Wer zieht den Bayern-Besieger? +++

Gerade hat Bayer Leverkusen den FC Bayern in der Bundesliga mit 3:0 besiegt. Vor der Loskugel dieser Mannschaft werden die anderen drei bzw. aktuell noch vier Klubs zittern.

+++ Warum wird so spät ausgelost? +++

Die Auslosung findet im Rahmen des "ZDF Sportstudio" statt. Dieses beginnt am Samstagabend erst um 23 Uhr. Deshalb haben die Fans aus Lautern, Düsseldorf, Leverkusen sowie die Gladbacher/Saarbrücker erst recht spät Gewissheit, gegen wen es rangeht.

+++ Wer agiert als Losfee für das Halbfinale im DFB-Pokal? +++

Bei der U17-WM in Indonesien überzeugte er Ende letzten Jahres als Torwart, bei der Auslosung soll er als Losfee sein Können zeigen: DFB-Nachwuchskeeper Konstantin Heide steht vor einer ganz besonderen Aufgabe. Alle Augen werden auf den U17-Weltmeister gerichtet sein. 

+++ DFB-Pokal: Wie sieht der Zeitplan für die weiteren Runden aus? +++

Die Halbfinal-Spiele im DFB-Pokal sollen am 2. und 3. April stattfinden. Das Finale steigt dann am 25. Mai - wie gewohnt im Berliner Olympiastadion.

+++ Wann spielt Saarbrücken gegen Gladbach? +++

Nach dem Last-Minute-Abbruch wegen der schweren Regenfälle und des unbespielbaren Platzes gibt es mittlerweile einen Nachholtermin für die Partie der Saarbrücker gegen Gladbach. In gut einem Monat, am 12. März (20:30 Uhr) müssen die beiden Teams erneut ran. Das gab der Deutsche Fußball-Bund zuletzt bekannt.

Die Partie war am Mittwoch abgesagt worden, nachdem starker Regen den Platz aufgeweicht hatte. Eine funktionierende Drainage ist im Ludwigspark von Saarbrücken nicht vorhanden.

"Es ist gut, dass der DFB schnell einen neuen Termin finden konnte", sagte Gladbachs Sport-Geschäftsführer Roland Virkus: "Jetzt wird es darauf ankommen, dass der Platz im Ludwigsparkstadion an diesem Spieldatum eine reguläre Austragung der Partie erlaubt."

Da durch die Nässe viele Tickets unbrauchbar geworden sind, erhält die Borussia ein neues Gästekontingent, teilte der Bundesligist mit. Alle bisherigen Ticketkäufer erhalten neue Tickets, die alten verlieren ihre Gültigkeit.

+++ Zwei Zweitligisten im Halbfinale des DFB-Pokals +++

FC Bayern? Längst raus! BVB? Ebenfalls! Dafür gibt es mit dem 1. FC Kaiserslautern und Fortuna Düsseldorf gleich zwei Zweitligisten im Halbfinale. Die Lauterer setzten sich im Viertelfinale mit 3:1 bei Hertha BSC durch, F95 gewann im Elfmeterschießen beim FC St. Pauli (3:4). Gelingt dem 1. FC Saarbrücken die Sensation gegen Bundesligist Borussia Mönchengladbach, nimmt sogar ein Drittligist am Halbfinale teil. Zittern dürften alle vor Bundesliga-Überflieger Bayer Leverkusen. Die Werkself gewann in einem rasanten Spiel gegen den VfB Stuttgart mit 3:2.