23.02.2024 06:31 Uhr

Wie es zum kuriosen Baumgart-Bild kam

Steffen Baumgart soll den HSV zum Aufstieg führen
Steffen Baumgart soll den HSV zum Aufstieg führen

Steffen Baumgart ist der neue Hoffnungsträger beim Hamburger SV. Bei seiner Vorstellung entstand ein Bild, das sofort viral ging. So kam es dazu.

Ein Foto mit großem Meme-Potential: Als der Hamburger SV den Trainer-Coup mit Steffen Baumgart verkündete, teilte er die Nachricht auf Social Media mit einem kuriosen Bild. Der neue Trainer stand in der Mitte mit verschränkten Armen und traurigem Blick, dahinter Sport-Vorstand Jonas Boldt und Profi-Direktor Claus Costa, die jeweils ihre Hand auf die Schulter Baumgarts legten. 

Tenor im Netz: Sieht aus wie eine Verhaftung. Sofort sprang die Meme- und Haha-Lustig-Maschinerie an. 

"Steffen, blinzle zweimal, wenn du das nicht freiwillig machst!", schrieb das Social-Media-Magazin Fums bei "X" über das Bild. Dazu noch: "Endlich! LKA Hamburg gelingt Festnahme von Steffen B. aus R."

Wie kam es zu diesem kuriosen Bild?

Baumgart machte den Spaß mit

Wie die "Bild" berichtet, hatte der Klub wie gewohnt eine Serie an Bildern mit dem Coach machen lassen. Anschließend sei aufgefallen: Alle Fotos sind nicht wirklich perfekt. 

Schnell fiel die Entscheidung, den Fotografen nicht noch einmal antanzen zu lassen. Stattdessen wählte man mit Absicht das Foto mit Humorpotenzial aus. Auch Baumgart gab sich locker, er hatte damit kein Problem. 

Dann kam es, wie es kommen musste: Das Foto ging rasant durchs Netz. Geschadet hat es dem HSV sicher nicht.

Mit dem neuen Trainer will der HSV endlich den Wiederaufstieg in die Bundesliga schaffen. Der ehemalige Coach des 1. FC Köln unterschrieb bis 2025 bei den Hanseaten.

Wochenlang geisterte Baumgarts Name als Wunschkandidat vieler Fans durch die Hansestadt, acht Tage nach der Trennung von Tim Walter unterschrieb der frühere Stürmer am Dienstag beim Hamburger SV.

"Ich bin hier, weil wir aufsteigen wollen", sagte der 52-Jährige. Baumgart war schon in seiner Kindheit Fan des Hamburger SV.