26.02.2024 14:23 Uhr

Baumgart-Hype zwingt HSV-Fanshop in die Knie

Steffen Baumgart trägt auch beim HSV eine Schiebermütze
Steffen Baumgart trägt auch beim HSV eine Schiebermütze

Steffen Baumgart ist der große Hoffnungsträger beim Hamburger SV. Der neue HSV-Chefcoach hat eine regelrechte Aufbruchsstimmung erzeugt, spätestens nach dem gelungenen Heimdebüt gegen die SV Elversberg am Sonntagnachmittag (1:0). Die Begeisterung für den 51-Jährigen machte sich auch direkt im Fanshop des Zweitligisten bemerkbar.

Schon während seiner Amtszeit beim 1. FC Köln trug Steffen Baumgart während der Spiele seiner Mannschaft häufig ein spezielles Accessoire an der Seitenlinie: Steffen Baumgart hat die Schiebermütze populär gemacht, sie ist in den letzten drei Jahren zu einem Markenzeichen des Fußballlehrers geworden. 

Selbst Manuel Neuer vom FC Bayern ließ sich vor zwei Jahren auf einen Mützen/Trikot-Tausch mit Steffen Baumgart ein, auch BVB-Stürmer Youssoufa Moukoko ergatterte im vergangenen August nach dem Bundesliga-Spiel gegen den 1. FC Köln Baumgarts Schiebermütze als Souvenir. 

Auch beim HSV wird die Kopfbedeckung des neuen Cheftrainers offensichtlich direkt zum Kult-Objekt. In weiser Voraussicht hatte die Merchandise-Abteilung der Hanseaten 2.000 Exemplare der speziellen HSV-Schiebermütze mit eingestickter Raute an der Seite produzieren lassen, warb damit als neues "Must-have für jeden echten Fan des Hamburger SV".

HSV-Schiebermütze erst Mitte April wieder lieferbar

Die kurzfristige Verkaufsaktion war offensichtlich ein voller Erfolg. Sowohl die 250 Exemplare der neuen HSV-Schiebermütze, die im offiziellen Fanshop angeboten wurden, als auch die 1750 weiteren Exemplare im Online-Shop sind bereits ausverkauft.

Die Baumgart-Mütze, die im Online-Shop der Rothosen 24,95 Euro kostet, sei "aktuell nicht verfügbar", wie auf hsv.de zu lesen ist. Erst ab Mitte April wird es die Mützen wohl wieder in ausreichender Stückzahl geben, hieß es weiter.

Sicher ist bereits jetzt, dass Steffen Baumgart auch in Hamburg einen echten Run auf seine typische Kopfbedeckung ausgelöst hat.