12.03.2024 18:42 Uhr

8-Minuten-Blackout beendet Traum der Bayern-Talente

Der Nachwuchs des FC Bayern musste sich Olympiakos Piräus geschlagen geben
Der Nachwuchs des FC Bayern musste sich Olympiakos Piräus geschlagen geben

Die U19 des FC Bayern muss weiter auf einen Erfolg in der Youth League warten. Im Viertelfinale scheiterten die U19-Talente der Münchner vor heimischer Kulisse überraschend deutlich am griechischen Vertreter Olympiakos Piräus mit 1:3 (0:3). 

Unter den Augen von Ehrenpräsident Uli Hoeneß, Vorstandschef Jan-Christian Dreesen, Sportvorstand Max Eberl, Sportdirektor Christoph Freund und Trainer Thomas Tuchel erwischten die A-Junioren des FC Bayern alles andere als einen guten Start: Nach rund zwei Minuten musste Schlussmann Max Schmitt schon in höchster Not gegen Stavros Pnevmonidis retten, ehe sich zunächst eine umkämpfte Partie auf Augenhöhe entwickelte.

Die beste Chance der Gastgeber im ersten Durchgang vergab Jonah Kusi Asare nach Zuspiel von Robert Ramsak in der 20. Minute - dann legte Olympiakos einen beeindruckenden Zwischenspurt hin.

In der 32. Minute eröffnete der 17-jährige Christos Mouzakitis den Torreigen, fünf Minuten später erhöhte Antonis Papakanellos auf 2:0 und nach 40 Minuten stellte der erst 16-jährige Charalampos Kostoulas auf 3:0 - eine Führung, die die Münchner nicht mehr aufholen sollten.

Kurz vor der Pause sah Piräus-Coach Sotiris Sylaidopoulos Rot, die Partie bekamen die Bayern-Talente allerdings nicht mehr gedreht. Zwar machten die Münchner nach dem Wiederanpfiff mächtig Druck, einzig Zählbares blieb jedoch der Treffer von U17-Weltmeister Ramsak, der in der 63. Minute nach einem Abschluss von Lovro Zvonarek zum 1:3 abstaubte. 

Piräus nutzt Schwäche des FC Bayern "gnadenlos" aus

"Es war genau das Spiel, vor dem wir gewarnt hatten. Piräus hat voll auf Sieg gespielt und war auf den Moment da. Wir haben nach vorne zu wenig Torgefahr ausgestrahlt und das unglückliche Gegentor macht dann natürlich auch was mit der Mannschaft. Piräus hat das dann gnadenlos genutzt. Aus solchen Spielen müssen und werden wir lernen", fasste Trainer Rene Marić, der das Amt des U19-Coaches erst Anfang Februar übernommen hat, auf "fcbayern.com" die Partie zusammen.

Damit ist der FSV Mainz 05 der letzte verbliebene deutsche Vertreter im Wettbewerb. Die neuen "Bruchweg Boys", die bereits Größen wie den FC Barcelona und Manchester City ausgeschaltet haben, treffen in ihrem Viertelfinale am Mittwoch (18:00 Uhr) auf den FC Porto.

Eine deutsche Mannschaft konnte den Wettbewerb noch nie gewinnen. Im Vorjahr scheiterte der BVB als bester Unterbau der Bundesligateams im Viertelfinale.