09.03.2024 21:27 Uhr

Goretzka spricht über Trainersuche des FC Bayern

Leon Goretzka bekommt einen neuen Coach beim FC Bayern
Leon Goretzka bekommt einen neuen Coach beim FC Bayern

Nationalspieler Leon Goretzka macht sich nach eigener Aussage noch keine Gedanken darüber, wer Thomas Tuchel als Trainer des FC Bayern beerbt.

"Wenn ich ehrlich bin, beschäftige ich mich damit überhaupt nicht, das ist die Aufgabe des Vereins. Wir konzentrieren uns aktuell voll auf die Saison", sagte Goretzka nach dem 8:1-Kantersieg gegen Mainz 05 am "Sky"-Mikrofon.

Tuchels Abgang vom deutschen Rekordmeister zum Saisonende steht fest. Wer sein Nachfolger wird, ist bislang offen.

Die Entwicklungen rund um den scheidenden Chefcoach sowie teils schwache Ergebnisse sorgen in den vergangenen Wochen für viel Unruhe. Die Partie gegen Mainz wurde daher nach dem Sieg im Rückspiel des Champions-League-Achtelfinals gegen Lazio Rom zum nächsten Befreiungsschlag für den FC Bayern.

"Das war ein sehr überzeugender Sieg von uns", sagte Goretzka. "Über 90 Minuten haben wir ein sehr gutes und konsequentes Spiel gemacht und auch endlich mal wieder sehr viele Tore geschossen. Das macht so natürlich deutlich mehr Spaß."

Gegen Lazio "richtig Druck drauf" gewesen, gestand Goretzka. "Am Ende des Tages sind es aber auch die Spiele, die wir lieben, die wir als Bayern-Spieler haben wollen. Dass wir da bestanden haben, war gut. Dass wir weiter im Flow bleiben wollen, ist klar und das hat heute gut geklappt."

FC Bayern will "da sein", wenn Bayer Leverkusen wackelt

Der 29-Jährige selbst steuerte zwei Tore sowie zwei Assists zum Schützenfest seiner Mannschaft bei.

"So etwas habe ich noch nicht erlebt. Ich habe heute speziellen Besuch von Bekannten und Freunden, die ich lange nicht gesehen habe. Die haben gesagt: Wir sind jetzt schon mal hier, dann musst du auch ein Tor machen. Ich habe dann gesagt, dass das auf der Position, die ich mittlerweile spiele, eigentlich gar nicht mehr geht. Dass es dann mit vier Scorerpunkten geklappt hat, ist natürlich eine schöne Geschichte", schilderte Goretzka.

Das Titelrennen scheint für den FC Bayern angesichts des großen Rückstands auf Bayer Leverkusen dennoch gelaufen. Es sei aber  "unsere Pflicht dem Verein gegenüber alles zu tun und weiterhin alles in die Waagschale zu werfen, um die Spiele zu gewinnen", betonte Goretzka. "Wenn Leverkusen anfängt zu wackeln, dann müssen wir da sein."