12.03.2024 21:08 Uhr

Bericht über "EM-Zoff" zwischen Nagelsmann und dem BVB

Julian Nagelsmann verzichtet wohl auf einen Großteil der BVB-Profis
Julian Nagelsmann verzichtet wohl auf einen Großteil der BVB-Profis

Am Donnerstag wird Julian Nagelsmann seinen Kader für die anstehenden Testspiele der Fußball-Nationalmannschaft gegen Frankreich und die Niederlande bekanntgeben. Die Nominierungen sorgen bei Borussia Dortmund offenbar für mächtig Ärger.

Die "Sport Bild" spekuliert darüber, dass Stürmer Niclas Füllkrug der einzige Spieler des BVB ist, der von Nagelsmann berücksichtigt wird. Demnach droht Mats Hummels, Niklas Süle, Nico Schlotterbeck und Julian Brandt eine Ausbootung kurz vor der EURO 2024.

Nagelsmann habe einige der aussortieren Stars bereits informiert, heißt es weiter. Um wen es sich dabei konkret handelt, wurde allerdings nicht verraten.

Dem Bericht zufolge sei ein "EM-Zoff" zwischen dem BVB und Bundestrainer Nagelsmann damit vorprogrammiert. Schon in der Vergangenheit hatten die Dortmunder Verantwortlichen verärgert reagiert, wenn nur wenige ihrer deutschen Spieler für den DFB-Kader berufen wurden.

Verhältnis zwischen Nagelsmann und dem BVB belastet?

Zudem könnte die Nicht-Berücksichtigung der Spieler das Verhältnis zwischen Nagelsmann und dem BVB belasten, so die "Sport Bild" weiter.

Am Montag hatte "Sky" noch berichtet, dass der Übungsleiter "definitiv ein Thema" bei Borussia Dortmund ist. 

Die Zukunft von Trainer Edin Terzic über den Sommer hinaus sei bei den Schwarz-Gelben offen.

BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke ist dem Bericht zufolge großer Nagelsmann-Fan und habe in der Vergangenheit schon zwei Mal versucht, den Übungsleiter nach Dortmund zu locken. Direkten Kontakt zwischen Nagelsmann und dem Revierklub habe es aktuell aber noch nicht gegeben.

Einige Kader-Überraschungen von Nagelsmann sind bereits durchgesickert. So verzichtet der 36-Jährige wohl auf Leon Goretzka vom FC Bayern und beruft stattdessen seinen Teamkollegen Alexandar Pavlovic erstmals in die Mannschaft

Auch ein Quartett des VfB Stuttgart darf sich kurz vor der EM wohl beweisenLaut "kicker" werden dagegen Linksverteidiger Robin Gosens (1. FC Union Berlin) sowie Torwart Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt) im DFB-Aufgebot fehlen.