18.03.2024 07:07 Uhr

SC Freiburg droht der Streich-Knall

Die Zukunft von Christian Streich beim SC Freiburg bleibt offen
Die Zukunft von Christian Streich beim SC Freiburg bleibt offen

Bei der 2:3-Niederlage gegen Bayer Leverkusen hat der SC Freiburg einmal mehr bewiesen, dass man immer mit ihm rechnen muss. Vielmehr als das sportliche Abschneiden hält derzeit allerdings die Zukunft von Trainer Christian Streich den Breisgau in Atem.

Im Januar 2012 übernahm Christian Streich den SC Freiburg, den er seitdem durch einige Tiefen, vor allem aber zu ungeahnten Höhenflügen führte. Ohne den 58-Jährigen kann man sich den SCF inzwischen eigentlich kaum noch vorstellen - das könnte sich bald ändern.

Derzeit kursieren Zweifel daran, dass die turnusmäßige Vertragsverlängerung von Streich beim SC Freiburg wie gewohnt über die Bühne gehen wird.

Nach dem Spitzenspiel am Sonntag mit der Frage nach seiner Zukunft konfrontiert, vertröstete Streich: "All das erfahren Sie morgen."

Eine Aussage, die natürlich alles offen lässt, die ein Ende der Amtszeit des "ewigen" Freiburg-Coaches aber plötzlich nicht mehr all zu unwahrscheinlich erscheinen lässt. Zuletzt gingen zumindest die Spekulationen eher in Richtung eines Schlussstrichs.

Streich schon seit 1995 beim SC Freiburg

Dass das Thema auch innerhalb der Mannschaft eines ist, bestätigte SCF-Kapitän Christian Günter: "Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wir werden seine Entscheidung respektieren und mittragen", sagte Günter: "Es ist eine Freude, unter ihm zu trainieren. Wir hoffen natürlich, dass er weitermacht. Er ist ein herausragender Trainer und ein herausragender Mensch, für den es mehr gibt als Fußball. Er hat eine Ära geprägt, das steht außer Frage."

Der charismatische Streich ist schon seit 1995 für den SC Freiburg aktiv. Ab 1996 betreute er die A-Junioren, ehe er ab 2007 parallel als Assistent des Trainerteams der Profis agierte. Die Hauptverantwortung trugen damals Robin Dutt und später Marcus Sorg.

Dann fällten die Freiburger wohl eine der besten Entscheidungen der Klubgeschichte und beförderten Streich, der den Klub schon 481 Pflichtspiele betreute.