18.03.2024 11:16 Uhr

Trainer-Kandidaten des SC Freiburg durchgesickert

Wird Urs Fischer neuer Cheftrainer des SC Freiburg?
Wird Urs Fischer neuer Cheftrainer des SC Freiburg?

Seit Montagvormittag ist es amtlich: Christian Streich beendet im Sommer nach dann zwölfeinhalb Jahren seine Tätigkeit als Cheftrainer beim SC Freiburg. Medienberichten werden bei der Nachfolgersuche sowohl interne als auch externe Lösungen diskutiert.

Ein heißer Kandidat auf den Posten ist laut "Sky" Julian Schuster, der beim Sport-Club aktuell als Verbindungstrainer zwischen Profi-Bereich und Nachwuchsabteilung tätig ist. Der 38-Jährige bringt eine Menge Freiburger Stallgeruch mit, kickte er doch während seiner aktiven Laufbahn schon zehn Jahre bei den Breisgauern.

Auch "Bild" nennt Schuster als möglichen Kandidaten. Daneben bringt das Boulevard-Blatt auch U23-Coach Thomas Stamm ins Gespräch, der laut "Sky" allerdings keine Thema bei der Suche nach dem Streich-Nachfolger mehr sein soll.

Externe Kandidaten sind offenbar Fabian Hürzeler (FC St. Pauli) sowie Lukas Kwasniok (SC Paderborn). Ein deutlich prominenterer Name, über den beim SC Freiburg offenbar gesprochen wurde, ist der von Urs Fischer. Der 58 Jahre alte Schweizer hatte im November nach fünf weitgehend sehr erfolgreichen Jahren bei Union Berlin seinen Hut nehmen müssen und ist seitdem ohne Verein. Wahrscheinlicher soll der SCF-Tradition folgend aber eine interne Lösung sein, heißt es.

SC Freiburg: "Der richtige Zeitpunkt" für den Abschied von Christian Streich

Das Ende der Ära Streich hatte der SC Freiburg am Montag verkündet, sein Abschied erfolgt auf eigenen Wunsch.

"Ich möchte euch schweren Herzens mitteilen, dass ich im Sommer meine Tätigkeit als Trainer beim SC Freiburg nicht mehr fortsetzen werden. Ich habe lange überlegt, wir haben lange gesprochen. Dieser Verein ist mein Leben. Ich bin außergewöhnlich dankbar für die große Unterstützung. Ich freue mich auf die Zukunft", sagte Streich in einer Videobotschaft und ergänzte: "Jetzt ist es der richtige Zeitpunkt adieu zu sagen."

Ihm sei wichtig, den passenden Moment für seinen Rückzug nicht zu verpassen. "Nach 29 Jahren ist es der richtige Zeitpunkt, um neue Energie, neue Leute und neue Möglichkeiten reinzulassen", so der Coach.