26.03.2024 19:05 Uhr

Zubimendi zu Bayern? Hiervon hängt ein Transfer ab

Wechselt Martin Zubimendi zum FC Bayern?
Wechselt Martin Zubimendi zum FC Bayern?

Martin Zubimendi gilt als ganz heißes Eisen im Gerüchtefeuer des FC Bayern, wenn es um die Suche nach einem neuen Sechser für die kommende Saison geht. Nun wurde enthüllt, wovon ein möglicher Vorstoß der Münchner beim Mittelfeldspieler von Real Sociedad San Sebastián abhängt.

Wird Martin Zubimendi der neue zentrale Mittelfeldspieler, die lange gesuchte "Holding Six" beim FC Bayern? Gut möglich. Bereits im Winter gab es zahlreiche Gerüchte um eine Interesse des deutschen Rekordmeisters am Denker und Lenker von Real Sociedad, der bereits seit Jugendjahren für den Klub aus San Sebastián spielt. 

Zuletzt nahmen die Spekulationen um einen möglichen Wechsel im kommenden Sommer zu. Spanische Medien berichteten davon, dass der FC Bayern am Sechser baggere, aus Deutschland vermeldeten "Bild" und "Sport Bild", dass Zubimendi der "Favorit" auf der Einkaufsliste von Sportdirektor Christoph Freund sei.

Beim katalanischen Portal "El Nacional" hieß es, dass die Münchner die "Lieblingsoption" von Zubimendi mit Blick auf die Zukunft seien. Der Grund: Den Spanier soll vor allem die Aussicht locken, Jahr für Jahr um alle nationalen und internationalen Titel mitspielen zu können.

Dass der 25-Jährige sich einen Wechsel zum FCB sehr gut vorstellen kann, berichtet nun auch "Sky". Demnach beobachtet der Mittelfeldmann die Entwicklungen um seine Person und das Interesse aus Deutschland derzeit genau. 

Allerdings hängt laut dem deutschen TV-Sender ein Transfer von Zubimendi maßgeblich davon ab, wer ab Sommer Nachfolger des vorzeitig ausscheidenden Thomas Tuchel wird.

FC Bayern droht Konkurrenz bei Zubimendi

Das Thema Zubimendi werde erst dann so richtig konkret - oder auch nicht, wenn klar ist, wer neuer Bayern-Coach ist. Zudem muss in der Führungsebene des Rekordmeisters und zusammen mit dem neuen Trainer entschieden werden, wie es mit Leon Goretzka und Joshua Kimmich weitergeht, die auf der gleichen Position spielen wie der spanische Nationalspieler.

Zubimendi wäre aufgrund einer Ausstiegsklausel in seinem noch bis 2027 datierten Vertrag wohl für 60 Millionen Euro zu haben, wie mehreren Medien übereinstimmend berichten.

Allzu lange zögern sollten die Münchner im Falle eines Transferwunsches allerdings wohl nicht. Denn wie die "Gazzetta dello Sport" berichtet, will sich auch Juventus Turin um den Mittelfeld-Abräumer bemühen. Den italienischen Rekordmeister überzeuge alles am 25-Jährigen, abgesehen vom Preis, heißt es. 

Hier könnten die Bayern am Ende aufgrund ihrer finanziellen Kraft im Vorteil sein. Schwieriger könnte es werden, wenn Manchester United und der FC Liverpool in den Poker einsteigen. Das England-Duo soll laut "El Nacional" heiß auf den Sechser sein.