30.03.2024 11:00 Uhr

Freund sieht "ganz enge Situation" für den BVB

Steffen Freund blickt auf das Duell FC Bayern vs. BVB voraus
Steffen Freund blickt auf das Duell FC Bayern vs. BVB voraus

Am Samstag (18:30 Uhr) tritt Borussia Dortmund zum Bundesliga-Topspiel beim FC Bayern an. Laut RTL-Experte Steffen Freund ist die Partie auch ein EM-Casting für die zuletzt in der Nationalmannschaft aussortierten BVB-Profis um Mats Hummels, Emre Can und Co.

Der Klassiker sei für beide Mannschaften "enorm wichtig", betonte Freund gegenübner RTL/ntv und sport.de.

Der ehemalige Dortmunder hob in diesem Zusammenhang auch die BVB-Stars hervor, die in der vergangenen Länderspielpause nicht von Bundestrainer Julian Nagelsmann in die Nationalmannschaft berufen wurden.

"Viele Dortmunder Spieler spielen keine Rolle: Mats Hummels, Nico Schlotterbeck, Niklas Süle – Emre Can, der Kapitän. Die wollen alle zur EM", hob Freund hervor. Der Europameister von 1996 sieht im Duell zwischen dem FC Bayern und BVB daher auch eine Gelegenheit für die Verschmähten, sich wieder in den Fokus von Nagelsmann zu spielen.

Schlägt der FC Bayern den BVB? Steffen Freund ist sich nicht sicher

Für beide Klubs geht es ebenfalls um viel. Der FC Bayern darf sich keinen Punktverlust erlauben, um angesichts von zehn Zählern Rückstand auf Spitzenreiter Bayer Leverkusen zumindest noch die theoretische Chance auf die Meisterschaft zu wahren. Der BVB kämpft um die Champions-League-Qualifikation.

"Borussia Dortmund muss Leistung in der Bundesliga abrufen, muss Vierter werden, Leipzig ist dahinter, eine ganz enge Situation", verwies Freund auf den knappen Vorsprung von nur einem Punkt auf die Sachsen: "Und das in München, wo sie eigentlich immer die Bude vollbekommen haben."

Er erwarte ein "super Spiel, weil sich der BVB jetzt mit einem Großteil des Kaders super vorbereiten konnte", so Freund. "Deswegen bin ich mir gar nicht so sicher, dass die Bayern das Spiel gewinnen."

Die Statistik spricht für den FC Bayern. So gewann der BVB keines der letzten elf Pflichtspiele gegen die Münchner - die längste Sieglos-Serie der Dortmunder gegen den deutschen Rekordmeister überhaupt.