28.03.2024 13:54 Uhr

Gute Alonso-Nachrichten für den FC Bayern?

Xabi Alonso ist heißer Kandidat beim FC Bayern
Xabi Alonso ist heißer Kandidat beim FC Bayern

Xabi Alonso ist übereinstimmenden Medienberichten zufolge der Wunschtrainer des FC Bayern. Der Spanier ist aber noch bis 2026 an Bayer Leverkusen gebunden. Doch beim Bundesliga-Tabellenführer soll es inzwischen "leichte Zweifel" an einem Verbleib geben.

"Man bekommt schon ein bisschen aus Leverkusen mit, dass die sich nicht mehr so ganz sicher sind, ob Xabi Alonso über die Saison hinaus bleibt oder nicht", berichtete "Bild"-Reporter Tobias Altschäffl im Podcast "Bayern Insider".

Bei den Hintergrundgesprächen habe man zuvor immer von einem "klaren Commitment" gehört. "Jetzt haben wir von ein, zwei Gesprächen gehört, wo es dann schon leichte Zweifel gab, ob Alonso bleibt oder nicht. Aus Bayern-Sicht könnten das gute Nachrichten sein", führte der Journalist aus.

Alonso rangiert mit Bayer Leverkusen in der Fußball-Bundesliga aktuell zehn Punkte vor dem FC Bayern. Der 42-Jährige hat sich dadurch für andere Vereine interessant gemacht. Seine Vorgesetzten geben sich in der Personalie bislang aber zumindest nach außen hin betont gelassen.

FC Bayern und FC Liverpool im Trainer-Duell?

Roberto De Zerbi von Brighton & Hove Albion ist angeblich der Plan B des FC Bayern. Jedoch befindet sich der Italiener wohl ebenfalls auf dem Radar des FC Liverpool, wo sich Jürgen Klopp am Saisonende verabschiedet. Die Reds buhlen offenbar auch um Alonso, De Zerbi soll im Trainer-Ranking gleich dahinter kommen.

Der FC Bayern rechnet anscheinend nicht mit einer schnellen Entscheidung. Vielmehr wollen Sportvorstand Max Eberl und Sportdirektor Christoph Freund ihre Sondierungsgespräche bis Ende April grundsätzlich beendet haben, so "Sport Bild". Auf der kommenden Aufsichtsratssitzung im Mai sollen dann die Ergebnisse präsentiert werden.

Der FC Bayern trennt sich am Saisonende von Thomas Tuchel. Der 50-Jährige hatte an der Säbener Straße ursprünglich ein Arbeitspapier bis 2025 unterzeichnet.