04.04.2024 12:55 Uhr

Einsatz gegen den VfB? Terzic gibt Malen-Update

Edin Terzic will mit dem BVB in die Champions League
Edin Terzic will mit dem BVB in die Champions League

Im Bundesliga-Topspiel trifft Borussia Dortmund am Samstagabend (18:30 Uhr) auf den VfB Stuttgart. Vor dem wichtigen Heimspiel gegen den Tabellennachbarn stellte sich BVB-Trainer Edin Terzic am Donnerstagmittag den Fragen der Presse.

"Ramy Bensebaini wird ausfallen. Bei Donyell Malen wird es eng, er war gestern noch nicht beschwerdefrei. Marcel Sabitzer und Gregor Kobel stehen wieder zur Verfügung", gab der 41-Jährige ein Update zu der Personalsituation der Westfalen.

Beim Topspiel im heimischen Signal-Iduna Park erwartet Terzic "einen sehr stabilen" Gegner. "Sie machen einen richtig guten Job, das hat nichts mit Glück zu tun. Hinten haben sie sehr viel Stabilität und können den Gegner ständig vor neue Aufgaben stellen. Das ist ein gefährlicher Mix", warnte der Übungsleiter vor den Gästen.

Zweimal unterlag der BVB den Schwaben in dieser Saison bereits. Beim Pokalspiel im Dezember hätten mehrere Umstellungen nicht gefruchtet, so Terzic. "Wir müssen es diesmal deutlich besser machen. Der Fokus liegt auf uns", gab er die Marschrichtung vor.


Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

+++ Terzic über die Stürmerposition +++

"Es gab wenig Rotation, weil Füllkrug sich sehr gut gefühlt hat. Haller wird aber auch von Tag zu Tag besser. Er ist auf einem richtig guten Weg. Aber wir brauchen auch Moukoko. Wir entscheiden das von Spiel zu Spiel. Es wird aber sicherlich die eine oder andere Rotation geben."

+++ Terzic nochmal über den VfB +++

"Man muss alle loben, wenn man sieht, wo sie vor zwölf Monaten standen. Sie haben ein Selbstvertrauen entwickelt, das sie mit in die kommende Saison genommen haben. Sie sind mit sehr guten Ideen und Disziplin gewachsen. Sie haben davon profitiert, dass sie nicht in Europa unterwegs waren. Sie machen richtig gute Arbeit. Sie haben aber auch noch schwere Spiele vor sich."

+++ Terzic über Führich +++

"Ich kenne ihn schon ewig. Ich bin von seiner Entwicklung nicht überrascht. Seine Qualitäten waren damals schon erkennbar. Er hatte einen sehr harten Weg über mehrere NLZs. Wir freuen uns extrem über seinen Weg."

+++ Terzic über Alexander Meyer +++

"Ich möchte ihn hervorheben. Wir können uns jedes Mal verlassen, auch wenn er kurzfristig erst von seinem Einsatz erfährt. Er und Ryerson spiegeln alles wieder, was ein Team braucht."

+++ Terzic über Ryerson +++

"Wir wollen seine Energie auf dem Platz haben. Er will immer an die Grenze gehen. Er hat mich einmal sehr beeindruckt, als er sich vor dem Spiel nicht so gut gefühlt hat. Dann meinte er zu mir, dass er heute über die Leidenschaft kommt. Er tut uns sehr gut."

+++ Terzic über die Team-Hierarchie +++

"Es ist nicht richtig, dass wir den Mannschaftsrat verändert haben. Im Sommer haben wir Veränderungen vorgenommen, um mehr Jungs in die Verantwortung zu nehmen."

+++ Terzic über das schwache Pokalspiel +++

"Unsere Herangehensweise ist so, wie sie heute auch noch ist. Die Idee vor dem Spiel war nicht, dass wir uns zurückziehen. Wir wollten etwas verändern. Das ist uns nicht gelungen. Die Analyse nach dem Spiel war sehr kurz. Wir waren sehr unsauber. Wir müssen es diesmal deutlich besser machen."

+++ Terzic über die Zentrale +++

"Niemand hat da die Nase vorn. Jeder muss sich im Training beweisen. Sabitzer war vor seiner Sperre sehr wichtig vor uns, weil er sehr gut in Form war. Er hat das in den letzten Wochen sehr gut gemacht. Wir brauchen jetzt alle Jungs. Es warten zwei englische Wochen."

+++ Terzic über den VfB Stuttgart +++

"Grundsätzlich sind sie eine Mannschaft, die von der Heim-Atmosphäre profitiert. Aber auch auswärts sind sie sehr stabil. Sie machen einen richtig guten Job, das hat nichts mit Glück zu tun. Hinten haben sie sehr viel Stabilität und können den Gegner ständig vor neue Aufgaben stellen. Das ist ein gefährlicher Mix, aber wir wollen den Tag sehr erfolgreich gestalten. Der Fokus liegt auf uns."

+++ Terzic über Julian Brandt +++

"Er hat wieder ein Tor vorbereitet und ist sehr wichtig für uns. Es war mit der Krankheit keine leichte Zeit für ihn. Er hat sehr viel an Gewicht verloren. Er ist schnell wieder zurückgekommen. Er hat sich wieder stabilisiert. Er ist im Zentrum sehr wichtig."

+++ Terzic über die Stimmung +++

"Wir haben uns über den Sieg beim FC Bayern gefreut. Die spannendsten Wochen warten jetzt aber erst noch auf uns. Am Sonntag haben wir den Fokus nach vorne gerichtet. Aus dem Spiel haben wir sehr viel Gier und Selbstvertrauen getankt. Irgendwie macht es uns dann auch wütend, weil wir gesehen haben, was möglich gewesen ist, wenn wir das Gesicht aus der Champions League auch in der Bundesliga öfter gezeigt hätten."

+++ Terzic über das Personal +++

"Bensebaini wird ausfallen. Bei Malen wird es eng, er war gestern noch nicht beschwerdefrei. Sabitzer und Kobel stehen wieder zur Verfügung."

+++ Terzic ist da +++

Der BVB-Trainer hat sich auf dem Podium niedergelassen. Nun kann es mit der ersten Frage losgehen...

+++ Gleich geht's los! +++

In Kürze erwarten wir Edin Terzic auf dem Podium!

+++ Erreicht der BVB noch sein Saisonziel? +++

Der durchaus überraschende aber verdiente 2:0-Sieg der Dortmunder beim FC Bayern hat Hoffnungen geweckt, dass die Qualifikation für die Champions League bereits frühzeitig unter Dach und Fach gebracht wird. Intern sollen die BVB-Bosse den dritten Tabellenplatz als Ziel für den Saisonendspurt ausgegeben haben.

Ein Sieg gegen den aktuellen Tabellendritten aus Stuttgart wäre daher von großer Bedeutung. Um die Schwaben noch zu überholen, müssten die Schwarz-Gelben allerdings Konstanz in ihre Leistungen bekommen. Mehrere gute Bundesliga-Spiele hintereinander zeigten die Westfalen zuletzt nur selten. Welches Gesicht zeigt die Truppe von Edin Terzic beim so wichtigen Topspiel?

+++ BVB zum dritten Mal gegen den VfB Stuttgart chancenlos? +++

Bereits zum dritten Mal in dieser Saison treffen der BVB und VfB Stuttgart am Samstagabend (18:30 Uhr) aufeinander. Am 11. Spieltag zogen die Dortmunder mit 1:2 den Kürzeren. Niclas Füllkrug hatte seine Mannschaft in der ersten Halbzeit aus dem Nichts in Führung gebracht. Deniz Undav und Serhou Guirassy drehten die Partie dann zu Gunsten der überlegenen Schwaben.

Nur wenigen Wochen später kam es dann erneut zum Schlagabtausch im DFB-Pokal in der Stuttgarter MHPArena. Gegen eine ängstliche und lethargische BVB-Mannschaft hatte das Bundesliga-Überraschungsteam überhaupt keine Probleme. Guirassy und Silas sorgten für den 2:0-Endstand und den souveränen Einzug ins Viertelfinale.

Kassiert Borussia Dortmund nun die dritte Saison-Pleite gegen den VfB?