12.04.2024 12:56 Uhr

Fällt Sané beim FC Bayern aus? Tuchel klärt auf

Thomas Tuchel trifft mit dem FC Bayern auf den 1. FC Köln
Thomas Tuchel trifft mit dem FC Bayern auf den 1. FC Köln

Der FC Bayern empfängt am Samstagnachmittag (15:30 Uhr) in der Fußball-Bundesliga den 1. FC Köln. Leroy Sané fällt für das Duell mit den Rheinländern möglicherweise aus, wie Trainer Thomas Tuchel auf der Pressekonferenz am Freitagmittag andeutete.

"Leroy Sané hatte eine Reaktion, das wird sehr knapp für morgen", sagte Tuchel.

Sané wurde beim Champions-League-Spiel zwischen dem FC Bayern und FC Arsenal (2:2) am Dienstag vorzeitig ausgewechselt. Dem 28-Jährigen machen seit Wochen Schambein-Probleme zu schaffen.

"Es geht darum, wie viel Schmerz er ertragen kann. Wir haben alles darauf ausgerichtet, dass er bei Arsenal spielen kann. Dort war er ein wichtiger Faktor und hat ein super Spiel gemacht. Da er eine Reaktion gezeigt hat, konzentrieren wir uns bei ihm auf Mittwoch", sagte Tuchel.

Während Sané für das Duell mit dem 1. FC Köln womöglich ausfällt, soll Youngster Aleksandar Pavlovic nach einer überstandenen Infektion wieder Minuten bekommen. Raphaël Guerreiro und Noussair Mazraoui seien beide Kandidaten für die Startelf, so Tuchel. Alphonso Davies fehlt dem FC Bayern im Champions-League-Rückspiel gegen den FC Arsenal aufgrund einer Gelbsperre, die Münchner könnten gegen den 1. FC Köln mögliche Alternativen austesten.

FC Bayern: Thomas Tuchel in der Bundesliga gesperrt

Stichwort: Gelbsperre. Tuchel sah bei der jüngsten Bundesliga-Pleite gegen den 1. FC Heidenheim (2:3) seine vierte Verwarnung und darf am Samstagnachmittag nicht an der Seitenlinie stehen.

Der FC Bayern rangiert in der Bundesliga 16 Punkte hinter Bayer 04. Der Meisterschafts-Zug ist längst in Richtung Leverkusen abgefahren.

Die wichtigsten Aussagen zum Nachlesen:

+++ Tuchel über Sane +++

"Es ist klar, welche Waffen und welches Talent der Junge mitbringt. Aber wir warten seit Oktober auf ein Pflichtspieltor von ihm. Er ist überragend in die Saison gestartet, aber er hat etwas nachgelassen. Die Erwartungen vor dem Arsenal-Hinspiel waren riesig und er hat geliefert. Wir erwarten, dass er sich weiter pusht, dann ist er ein Schlüsselspieler für uns."

+++ Tuchel über seine Zukunft +++

"Es gibt noch keine Tendenz bei mir."

+++ Davies in der CL gesperrt - wie wird reagiert? +++

"Wir haben mehrere Alternativen. Raphaël Guerreiro kann dort spielen. Noussair Mazraoui kann dort spielen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass beide morgen spielen. Es ist wichtig, dass sie für Mittwoch Wettkampfpraxis bekommen. Ich weiß nicht, ob beide gegen Köln schon 90 Minuten spielen können."

+++ Tuchel über Nübel +++

"Ich habe ihn in der Saisonvorbereitung kurz kennenlernen können. Er hat sich gut benommen. Er hat es herausragend gemacht, ich freue mich sehr für ihn. Er ist ein feiner Kerl. Er hat aber immer gesagt, solange Manu da ist, sieht er hier keine Chance. Seine Leihe nach Stuttgart war ein Volltreffer. Jetzt ist es gut, wenn er dort bleibt, da kann er eventuell sogar Champions League spielen. In dieser Konstellation gibt es nur Gewinner."

+++ Verlängert Neuer über 2025 hinaus? +++

Tuchel: "Da bin ich der falsche Ansprechpartner, aber bei Manuel Neuer kann man sich grundsätzlich alles vorstellen. Er ist ein herausragender Keeper. Aber das müssen andere entscheiden."

+++ Tuchel über Sané +++

"Es geht darum, wie viel Schmerz er ertragen kann. Wir haben alles darauf ausgerichtet, dass er bei Arsenal spielen kann. Dort war er ein wichtiger Faktor und hat ein super Spiel gemacht. Da er eine Reaktion gezeigt hat, konzentrieren wir uns bei ihm auf Mittwoch. Der Plan ist, dass er am Sonntag oder Montag wieder einsteigt. Aber wenn er spielt, wird er wieder eine Reaktion am Schambein zeigen, das wird auch erstmal so bleiben leider."

+++ Tuchel über eine mögliche Rotation +++

"Wir haben mehrere Tage zwischen Köln und Arsenal. Aber es gibt die Überlegung, dass wir andere Spieler reinwerfen und ein paar Wechsel vorzunehmen. Wenn wir wechseln, dann eher, um Spieler den Rhythmus für Mittwoch zu geben, nicht um welche zu schonen."

+++ Tuchel über seine Gelb-Sperre +++

"Ich werde das Spiel wahrscheinlich aus der Loge schauen."

+++ Tuchel zum Personal +++

"Manuel habe ich komplett auf dem Schirm, dass er spielen kann. Aleksandar Pavlovic ist wieder im Training und bekommt ein paar Minuten. Leroy Sané hatte eine Reaktion, das wird sehr knapp für morgen."

+++ Die Bayern-PK beginnt +++

Thomas Tuchel betritt das Podium. Die Pressekonferenz des FC Bayern geht los!

+++ Gleich geht's los +++

In wenigen Augenblicken beginnt die Pressekonferenz des FC Bayern.

+++ 1. FC Köln steckt im Abstiegskampf +++

Der 1. FC Köln kämpft in der Bundesliga gegen den Abstieg. Die Rheinländer siegten am vergangenen Spieltag auf dramatische Art und Weise gegen den VfL Bochum. Der Effzeh drehte einen Rückstand in der Nachspielzeit in ein 2:1 und sammelte somit drei wichtige Punkte.

Der 1. FC Köln rangiert in der Tabelle trotzdem noch auf dem 17. Platz. Eine Überraschung gegen den FC Bayern wäre goldwert, um auf das rettende Ufer zu springen. Der VfL Bochum (26 Punkte) und 1. FSV Mainz 05 (23 Punkte) rangieren aktuell knapp vor dem 1. FC Köln (22 Punkte).

+++ Rotiert der FC Bayern? +++

Thomas Tuchel könnte angesichts des bevorstehenden Rückspiels gegen Arsenal in der Bundesliga rotieren. Serge Gnabry fällt aufgrund eines Muskelfaserriss' ohnehin aus. Winter-Neuzugang Bryan Zaragoza könnte dafür eine Bewährungschance erhalten.

Der FC Bayern liegt in der Bundesliga ganze 16 Punkte hinter Spitzenreiter Bayer Leverkusen. Die Rheinländer können die Meisterschaft am Wochenende vorzeitig perfekt machen. Patzen der FC Bayern und der VfB Stuttgart, könnte Leverkusen sogar schon am Samstagabend auf dem Sofa auf den Titelgewinn anstoßen.

+++ Welches Gesicht zeigt der FC Bayern? +++

Nachdem der FC Bayern am vergangenen Samstag in der Bundesliga nach einer 0:2-Pausenführung bei Aufsteiger 1. FC Heidenheim mit 2:3 verlor, zeigten die Münchner in der Champions League eine Reaktion. Im Viertelfinal-Hinspiel beim FC Arsenal erarbeiteten sich die Bayern am Dienstag ein 2:2 und somit eine gute Ausgangslage für das zweite Aufeinandertreffen am kommenden Mittwoch. Welches Gesicht zeigt der Rekordmeister gegen den 1. FC Köln?