15.04.2024 07:48 Uhr

Medien: BVB droht Bundesliga-Konkurrenz bei Mislintat

BVB-Kandidat Sven Mislintat soll auch beim VfL Wolfsburg ein Thema sein
BVB-Kandidat Sven Mislintat soll auch beim VfL Wolfsburg ein Thema sein

Die Rückkehr von Kaderplaner Sven Mislintat zu Borussia Dortmund schien zuletzt nur noch Formsache zu sein. Allerdings beschäftigt sich wohl auch ein Bundesliga-Konkurrent des BVB mit dem 51-Jährigen.

Mislintats Name soll dem "kicker" zufolge derzeit auch beim VfL Wolfsburg diskutiert werden. Die Niedersachsen suchen einen Nachfolger für den ausgeschiedenen Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer, den es wohl zu RB Leipzig zieht.

Neben Mislintat soll sich der VfL auch mit Fabian Wohlgemuth (VfB Stuttgart) beschäftigen. Der derzeit vereinslose Fredi Bobic ist offenbar ebenfalls ein Kandidat, steht laut "Bild" sogar ganz oben auf der Liste des abstiegsbedrohten Klubs. Der Name des 52-Jährigen soll bereits seit Monaten parallel zum Anwachsen der Zweifel an Schäfers Arbeit durch das Wolfsburger Vereinsumfeld geistern.

Das Boulevard-Blatt nennt zudem den früheren HSV-Boss Dietmar Beiersdorfer sowie Horst Heldt (ehemals VfB Stuttgart und FC Schalke 04) als Optionen für den VfL. Sportdirektor Sebastian Schindzielorz hat den Berichten zufolge allerdings lediglich Außenseiterchancen auf eine Beförderung.

BVB schon mit Sven Mislintat einig?

Zumindest eine Verpflichtung Mislintats durch den VfL Wolfsburg dürfte allerdings eher unrealistisch sein.

Der in der Szene als "Diamantenauge" hochgeschätzte Funktionär soll sich mit dem BVB längst über eine Rückkehr einig sein. Die Personalie soll nur wegen der Fokussierung auf die aktuellen sportlichen Aufgaben rund um die Champions-League-Duelle mit Atlético Madrid noch nicht zeitnah offiziell vermeldet werden, schrieben zuletzt die vereinsnahen "Ruhr Nachrichten".

Sportdirektor Sebastian Kehl hatte vor rund anderthalb Wochen "einige Gespräche" mit Mislintat bestätigt, eine Einigung jedoch dementiert. "Wenn es etwas zu verkünden gibt, werden wir das auch tun", so der langjährige BVB-Kapitän, der im Zuge des angepeilten Umbaus der Führungsetage gerne in die Geschäftsführung aufsteigen würde.