15.04.2024 13:01 Uhr

Medien: Barca bereitet erstes Goretzka-Angebot vor

Verlässt Leon Goretzka den FC Bayern nach der Saison 2023/24?
Verlässt Leon Goretzka den FC Bayern nach der Saison 2023/24?

Ob Leon Goretzka auch in der kommenden Saison noch das Trikot des FC Bayern trägt, ist weiterhin unklar. Interessenten soll es für den Mittelfeldspieler einige geben, unter anderem den FC Barcelona. Die Katalanen könnten angeblich schon bald in München vorstellig werden und das erste Angebot für den 29-Jährigen abgeben. 

Leon Goretzka gehört zu den Spielern, die den FC Bayern im kommenden Sommer verlassen könnten. Übereinstimmenden Berichten zufolge haben die Münchner den Mittelfeldspieler zwar nicht unbedingt auf die Streichliste, aber doch auf die Liste der Spieler gesetzt, die bei einem passenden Angebot gehen dürfen. 

Ein Angebot dieser Art könnte schon zeitnah vom FC Barcelona kommen. Das zumindest berichtet das spanische Portal "fichajes.net". Dort heißt es, dass Barca bereit ist, "mehr als 30 Millionen Euro" für Goretzka zu bieten. Eine Offerte, bei der die Münchner sicher hellhörig werden würden, schließlich läuft Goretzkas Vertrag an der Säbener Straße nur noch bis zum Sommer 2026. 

Dazu ist der frühere Bochum- und Schalke-Profi beim deutschen Rekordmeister schon länger nicht mehr unumstritten. Sein großes Potenzial hat er zumindest in der laufenden Saison in vielen Spielen nicht wie erhofft abrufen können. Die Gerüchte über einen Abschied kursieren entsprechend schon seit Wochen.

Auch West Ham und Juventus Turin an Goretzka interessiert?

Neben dem FC Barcelona soll es im Poker um Goretzkas Zukunft noch einen weiteren namhaften Verein geben: Premier-League-Klub West Ham United. Auch dort ist das Verlangen nach einem neuen Anführer im Mittelfeld groß. Über ein mögliches Angebot des Londoner Klubs ist allerdings nichts bekannt. 

In den vergangenen Wochen wurde zudem auch Juventus Turin mit einer möglichen Goretzka-Verpflichtung in Verbindung gebracht. Die Spur zum italienischen Rekordmeister verfestigte sich bisher aber nicht.