16.04.2024 20:42 Uhr

FC Bayern vor Transfer von Bundesliga-Star

Die Bosse des FC Bayern können wohl schon bald einen Top-Transfer verkünden
Die Bosse des FC Bayern können wohl schon bald einen Top-Transfer verkünden

In der Vergangenheit hat sich der FC Bayern den Ruf "erarbeitet", besonders gerne bei der direkten Konkurrenz zuzuschlagen, um nicht nur die eigene Mannschaft zu stärken, sondern auch die des Mitbewerbers zu schwächen. Angeblich deutet sich ein Transfer dieser Art für den kommenden Sommer an - zum Leidwesen des VfB Stuttgart.

Wie die "Sport Bild" berichtet, zieht es Nationalspieler Chris Führich zur neuen Saison nämlich zum FC Bayern. Der auch von seinem Ex-Verein Borussia Dortmund umworbene Flügelflitzer soll sich für einen Wechsel nach München entschieden haben.

Aus dem Umfeld des 26-Jährigen sei zu vernehmen, dass Führich seinen Lebenstraum verwirklichen und zum deutschen Rekordmeister gehen will.

Sollte der Shootingstar der Stuttgarter tatsächlich ein neues Abenteuer anstreben, wäre dies ein schwerer Schlag für den VfB. Mit je neun Toren und Vorlagen hat Führich großen Anteil an der Top-Saison der Schwaben.

Immerhin kassiert der derzeitige Bundesliga-Dritte wohl eine stattliche Summe für seinen Angreifer: Die Ablöse soll dank einer Ausstiegsklausel bei 23,5 Millionen Euro liegen. Führichs aktuelles Arbeitspapier ist noch bis 2028 gültig.

FC Bayern könnte Führich kaufen - und der BVB mitverdienen

Dem BVB scheint der Deal zu teuer zu sein. Kurios: Laut "Sport Bild" würde die Borussia aber mitverdienen, falls Führich am Ende wirklich zum FC Bayern transferiert wird.

Hintergrund: Beim 2,5 Millionen Euro teuren Wechsel des Linksaußen vom SC Paderborn nach Stuttgart im Juli 2021 wurde dem Vernehmen nach vereinbart, dass bei einem Weiterverkauf ein Teil des Geldes an Führichs "wichtigste Förder-Klubs" fließt.

Zehn Prozent der Ausstiegsklausel sollen auf Paderborn und Dortmund verteilt werden. Den Westfalen winkt in der Folge ca. eine Million Euro - ein kleiner Trost nach der vermeintlichen Schlappe im Poker um Führich.

In der Bundesliga hat der BVB den Anschluss zum Top-Trio längst verloren, sieben Punkte trennen die Schwarz-Gelben nach 29 Spieltagen vom VfB Stuttgart auf Rang drei.