17.04.2024 17:03 Uhr

BVB-Trio um Brandt im Premier-League-Visier

BVB-Profi Julian Brandt soll Begehrlichkeiten in der Premier League wecken
BVB-Profi Julian Brandt soll Begehrlichkeiten in der Premier League wecken

Überraschend ist Borussia Dortmund erstmals seit elf Jahren wieder ins Halbfinale der Champions League gestürmt. Die Kehrseite der Medaille: Einige BVB-Profis wecken offenbar Begehrlichkeiten in der Premier League.

Wie der türkische Transfer-Experte Ekrem Konur auf X (vormals Twitter) berichtet, werden sich Klubs von der Insel im kommenden Sommer um Julian Brandt, Donyell Malen sowie Jamie Bynoe-Gittens bemühen. Konkrete Vereinsnamen nennt der Journalist nicht.

Alle drei Spieler werden allerdings nicht zum ersten Mal auf der Insel gehandelt. Im Fall von Brandt gab es in den letzten Jahren immer wieder Gerüchte um ein angebliches Interesse des FC Arsenal. Konkret wurden diese aber nie. Letztmals im April 2023 verlängerte der 27 Jahre alte Mittelfeldakteur seinen Vertrag beim BVB. Dieser läuft bis zum 30. Juni 2026.

Dass die Dortmunder Entscheidungsträger im Falle einer Premier-League-Offerte für Brandt gesprächsbereit sind, kann so gut wie ausgeschlossen werden. Der frühere Leverkusener, dessen Marktwert auf rund 40 Millionen Euro taxiert wird, zählt beim BVB nicht nur zu den Leistungsträgern, sondern inzwischen auch zu den Führungsspielern.

Julian Brandt und Doynell Malen die Scorer-Könige des BVB

Brandts Statistiken der laufenden Saison unterstreichen seine Wichtigkeit in sportlicher Hinsicht: Neun Treffer sowie 14 Vorlagen gelangen ihm in 39 Pflichtspielen.

Beim fulminanten 4:2-Sieg im Rückspiel des Champions-League-Viertelfinals steuerte er das erste BVB-Tor bei.

"Ich freue mich extrem. Das sind die Abende, für die du Fußball spielst. Diese Emotionen zu fühlen, die glücklichen Gesichter zu sehen nach einer durchwachsenen Saison, das macht extrem Spaß", sagte der 47-malige Nationalspieler anschließend.

Neben Brandt gehört auch der derzeit verletzte Malen zu den stärksten BVB-Profis 2023/2024. Der Niederländer steht bei 18 Torbeteiligungen in wettbewerbsübergreifend 34 Einsätzen. An ihm soll Manchester United interessiert sein.

Dass Bynoe-Gittens in England einen Markt hat, überrascht nicht. Der 19-Jährige gehört zu den vielversprechendsten Nachwuchstalenten seiner Heimat. Sieben U21-Länderspiele (ein Tor) für die Young Lions stehen in seiner Vita.