28.05.2006 23:45 Uhr

DFB-Junioren verpassen EM-Halbfinale nach 0:1

Barcelos/Portugal (dpa) - Deutschlands Fußball-Junioren haben das Halbfinale bei der U 21-Europameisterschaft in letzter Sekunde verpasst.

Die Auswahl des Deutschen Fußball- Bundes (DFB) unterlag im Abschlussspiel der Gruppe A vor 28 174 Zuschauern in Guimaraes gegen Gastgeber Portugal unglücklich mit 0:1 (0:0). Den Treffer für die Gastgeber, die trotz des Sieges ebenfalls den Einzug in die Runde der besten Vier verpassten, markierte in der vierten Minute der Nachspielzeit Joao Moutinho. Bis dahin hatten die Deutschen auf Grund des 2:0-Sieges von Frankreich gegen Serbien- Montenegro das Weiterkommen vor Augen.

DFB-Trainer Dieter Eilts stellte seine Startformation nach der 0:3-Niederlage gegen Frankreich auf vier Positionen um. Der nach einer Bauchmuskelverletzung wieder genesene Mönchengladbacher Spielgestalter Eugen Polanski rückte ins offensive Mittelfeld. Zudem schenkte Eilts Polanskis Vereinskollegen Nando Rafael, Matthias Lehmann (1860 München) und Roberto Hilbert (Greuther Fürth) das Vertrauen. Malik Fahti (Hertha BSC) musste mit Knieproblemen passen.

In einem Match auf durchschnittlichem Niveau begann die DFB- Auswahl durchdachter und spielfreudiger. Verteidiger Moritz Volz (FC Fulham) schaltete sich häufig in die Offensive ein, wurde für seine Bemühungen aber nicht belohnt. Die besseren Chancen hatten im ersten Durchgang dennoch die Deutschen. Nachdem Polanski (15. Minute) und Rafael (18.) mit Distanzschüssen das Ziel verfehlten, zielte auch der Bremer Christian Schulz im Anschluss an eine Ecke aus wenigen Metern (27.) neben das Tor. Kurz darauf verzog Rafael aus zehn Metern die beste Möglichkeit (36.).

Die Portugiesen, die ohne ihren verletzten Regisseur Hugo Almeida antraten und nur mit einem Sieg mit drei Treffern Differenz das Halbfinale erreicht hätten, ließen ihren Elan und den Tordrang vermissen. Ricardo Quaresma sorgte zwar mit einem Schuss vor dem Gehäuse von DFB-Keeper Michael Rensing (Bayern München) für Gefahr (30.), ansonsten stand die deutsche Abwehr aber kompakt.

Im zweiten Abschnitt trat die DFB-Auswahl taktisch geschickt auf und behielt die Spielkontrolle. Lediglich im portugiesischen Strafraum fehlte die Durchschlagskraft. Erst scheiterte Polanski (50.), dann schoss Hilbert am Tor vorbei (61.). Nach einer Stunde forcierten die Gastgeber allerdings ihre Sturmbemühungen. Glück hatte das DFB-Team, als Quaresma vor dem Tor verzog (69.).

Quaresma sorgte dann auch für eine Schrecksekunde im deutschen Team: Nach einem Foul des Portugiesen musste Rensing wegen einer Handblessur in der 85. Minute verletzt vom Platz. Der Ersatzkeeper des deutschen Rekordmeisters Bayern München hatte anschließend Glück, dass er nach einer Rangelei mit Quaresma nur die Gelbe Karte sah. Für Rensing kam Florian Fromlowitz (1. FC Kaiserslautern) ins Spiel.

Doch Fromlowitz konnte den K.o. der Deutschen nicht verhindern - den Schuss von Moutinho aus 12 Metern musste der Lauterer passieren lassen und wie seine Teamkollegen sank Fromlowitz nach dem Schlusspfiff enttäuscht zu Boden.