21.02.2010 20:30 Uhr

Schalke verliert bei Magath-Rückkehr in Wolfsburg

Wolfsburg (dpa) - Ausgerechnet gegen Ex-Coach Felix Magath hat der deutsche Meister VfL Wolfsburg seine Negativserie beendet und dem FC Schalke einen Rückschlag im Kampf um die Champions-League-Plätze beschert.

Bei Magaths erster Rückkehr nach Wolfsburg seit dem Titelgewinn im Sommer fügte der VfL dem Erfolgscoach eine 2:1 (0:1)-Niederlage bei. Ein Doppelschlag von Grafite (71./77.) - der zweite des Torjägers innerhalb von drei Tagen - bescherte dem VfL den ersten Pflichtspielsieg nach 13 erfolglosen Partien. Schalke, das durch Kevin Kuranyi (30.) in Führung gegangen war, wartet seit nun sieben Jahren auf einen Pflichtspielsieg in Wolfsburg.

Wolfsburgs Manager Dieter Hoeneß lobte die Moral des Teams aus der Autostadt: «Die Mannschaft hat hochverdient gewonnen. Das freut mich sehr.» Der VfL hatte zuvor wie schon beim 2:2 in der Europa League in Villarreal stark begonnen und die Anfangsphase dominiert. In der vierten Minute bewahrte Schalkes Keeper Manuel Neuer mit einer Glanzparade gegen Zvjezdan Misimovic sein Team vor dem frühen Rückstand. Nur acht Minuten später hatten die Gäste Glück, als Schiedsrichter Helmut Fleischer ein Tor von VfL-Goalgetter Edin Dzeko wegen vermeintlichem Abseits nicht anerkannte. Kurz darauf schoss Misimovic einen Freistoß aus 20 Metern nur an die Latte (16.).

Erst danach wachte das Magath-Team auf und kam besser in die Partie. Eine Standardsituation bescherte den Gästen die glückliche Führung. Ex-Nationalspieler Kuranyi köpfte eine Ecke von Ivan Rakitic unhaltbar für Wolfsburgs Torhüter Marwin Hitz ins Tor. Wie schon in Villarreal vertraute VfL-Interimscoach Lorenz-Günther Köstner erneut auf den 22 Jahre alten Schweizer Hitz, der damit zu seinem ersten Einsatz in der Bundesliga kam. Auch Magath bot in dem Chinesen Hao Junmin, der den gelbgesperrten Rafinha vertrat, überraschend einen Debütanten in der Anfangself auf.

Auch nach dem Wechsel bestimmte Wolfsburg das Geschehen, scheiterte aber immer wieder an Neuer. In der 58. Minute lenkte er einen Dzeko-Kopfball an die Latte, den Nachschuss schoss Grafite an das Aluminium. Wenig später vergab Kuranyi die große Chance zur Vorentscheidung für Schalke. VfL-Verteidiger Jan Simunek rettete für den bereits geschlagenen Hitz auf der Linie. Doch Wolfsburg drückte weiter aufs Tempo, blieb die klar bessere Mannschaft und wurde durch den Doppelpack Grafites belohnt.