VfR Aalen Samstag, 21. Januar 2012
14:00 Uhr
Arminia Bielefeld
3:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Fabian Klos 11.
1 : 1 Torinfos im Ticker Cidimar 42.
2 : 1 Torinfos im Ticker Martin Dausch 48.
3 : 1 Torinfos im Ticker Robert Lechleiter 68.

90'
Fazit:
Nach der ausgeglichenen ersten Halbzeit mit guten Phasen auf beiden Seiten drehte der VfR nach der Pause kurzzeitig auf und entschied die Partie für sich. Die Hausherren spielten die Führung dann locker herunter und schraubten das Ergebnis sogar noch auf 3:1 hoch. Damit schnuppern die Schwarz-Weißen an den Spitzenrängen, bei Arminia richtet sich der Blick zunächst einmal wieder nach unten. In diesem wahnsinnig engen Mittelfeld der 3. Liga kann sich das aber schon nächste Woche wieder ändern. Bis bald!
90'
Spielende
90'
Die letzte reguläre Minute ist abgelaufen, 120 Sekunden werden nachgespielt.
87'
Gelbe Karte für Alexander Krük (Arminia Bielefeld)
86'
Weil Saarbrücken gerade in Jena den Ausgleich kassiert hat, belegen die Schwarz-Weißen jetzt sogar den dritten Tabellenplatz. Wo soll das noch enden?
84'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Enrico Valentini
84'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Martin Dausch
82'
Gelbe Karte für Stanislaus Bergheim (VfR Aalen)
82'
Die Messe in der Scholz-Arena ist gelesen, an der Punkteverteilung dürfte sich nichts mehr ändern.
79'
Ralph Hasenhüttl nimmt die Matchwinner Cidimar und Lechleiter vom Rasen. Dafür sind jetzt Bergheim und Sauter mit von der Partie.
78'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Christoph Sauter
78'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Robert Lechleiter
77'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Stanislaus Bergheim
77'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Cidimar
75'
Eine Viertelstunde noch auf der Uhr und derzeit scheint das 4:1 viel wahrscheinlicher als der Anschlusstreffer der Gäste.
71'
Damit werden sich die Ost-Württemberger vorerst auf den Verfolgerplätzen festsetzen. Wer hätte das vor der Saison gedacht?
68'
Tooor für VfR Aalen, 3:1 durch Robert Lechleiter
Lechleiter sorgt wohl für die Entscheidung! Wieder fangen sich die Ostwestfalen das Gegentor nach einer Ecke. Die Ecke kommt hoch an die Kante des Sechzehners geflogen, Ortega bleibt auf der Linie kleben und kann dann nur zusehen, wie Lechleiter per Kopf vollendet!
66'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Philipp Heithölter
66'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Johannes Rahn
66'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Patrick Schönfeld
66'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Eric Agyemang
66'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Tim Jerat
66'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Markus Schuler
65'
Tatsächlich: Stefan Krämer wird wohl sogar drei neue Akteure auf einen Streich auf den Rasen bringen.
64'
Von einem echten Aufbäumen beim DSC kann noch nicht die Rede sein. Stefan Krämer wird bald personell reagieren müssen!
62'
Aalen bekommt in der Nähe des Sechzehners einen Freistoß zugesprochen, aber Hübener steigt höher als alle anderen und kann die Gefahr bannen.
60'
30 Minuten bleiben den Jungs von der Alm noch, um zumindest einen Zähler aus Ost-Württemberg zu entführen. Andernfalls geht der Blick in der Tabelle vorerst wieder nach unten.
59'
Nach einer Schuler-Flanke will Klos den Ball direkt verwerten, doch dabei stimmt das Timing nicht.
56'
Ein Eckball der Gäste bringt die Heimfans ins Schwitzen! Die Kugel segelt durch den Strafraum, am langen Pfosten verpasst dann Hornig um Haaresbereite.
54'
Riemer probiert sein Glück aus der Distanz, doch das Leder landet in den Armen des Heimkeepers Bernhardt.
53'
So wechselhaft diese Partie bislang war, so offen ist das Spielausgang trotz der Aalener Führung derzeit noch. Greift die Arminia etwas früher an, kommen die Gastgeber ins Schwitzen.
51'
Durch diesen Treffer rücken die Hausherren ganz dicht an die Aufstiegsplätze. Momentan rangieren sie auf dem vierten Rang.
48'
Tooor für VfR Aalen, 2:1 durch Martin Dausch
Der bis hierhin so überragend agierende DSC-Keeper Stefan Ortega schenkt dem VfR die 2:1-Führung! Aalen kontert, dann ist die Situation eigentlich schon geklärt, Ortega kontrolliert das Spielgerät. Sein Abwurf landet aber genau in den Füßen von Dausch, der den Bielefelder Torhüter mit einem gefühlvollen Heber überwinden kann!
48'
Die Ostwestfalen beginnen engagiert, lassen sich nicht so einlullen wie noch zum Ende der ersten Halbzeit.
47'
Erstmals spielen die Hausherren nun auf ihre neue Fantribüne zu. Mal sehen, ob das ein Vorteil für die Schwarz-Weißen ist.
46'
Beide Coaches haben in der Pause auf personelle Änderungen verzichtet.
46'
Die Kugel rollt wieder in Aalen!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In den ersten 45 Minuten zwischen Aalen und Bielefeld geht es hin und her. Mal ist die eine Mannschaft stärker, dann wieder die andere. Bielefeld ging zwar überraschend in Führung, verdiente sich das 0:1 in den Minuten danach aber redlich. Nach einer halben Stunden dann wieder Aalen mit einer Drangphase, die mit dem 1:1 belohnt wurde. Es bleibt spannend in der Scholz-Arena, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Aalen mit der Ribéry-Robben-Variante, Ortega kann den Volleyschuss von Kister aus 17 Metern einmal mehr wunderbar parieren. Kurz danach ist Pause!
45'
Kurz vor der Pause noch einmal Eckstoß für Aalen...
44'
Nach dieser Drangphase kann man durchaus von einem verdienten Treffer sprechen. Es spielt nur noch der VfR!
42'
Tooor für VfR Aalen, 1:1 durch Cidimar
Da ist dann doch noch der Ausgleich vor der Pause! In seinem ersten Pflichtspiel kann Cidimar gleich einnetzen. Nach einer Ecke wartet der Brasilianer am zweiten Pfosten und setzt das Ding mit dem Kopf ins Tor!
42'
Ci-di-mar! Der brasilianische Neuzugang aus Dresden probiert einen Fallrückzieher, den man in der 3. Liga nicht allzu oft zu sehen bekommt! Noch besser ist da nur die klasse Parade von Ortega, der das Spielgerät zur Seite abwehrt!
41'
Einen Aalener Freistoß vom linken Strafraumeck kann Ortega erneut zu einer Ecke klären. Die Arminia kann sich momentan kaum noch befreien.
40'
Gut fünf Minuten noch bis zum Pausentee, Aalen will nich vor dem Seitenwechsel das 1:1. Bielefeld bekommt derzeit im Angriff nicht viel auf die Reihe.
38'
Kister ist wohl umgeknickt, kann aber nach einer kurzen Behandlung weiterspielen.
35'
Der Aalen-Express kommt jetzt richtig ins Rollen, aber das 1:1 will noch nicht fallen. Lechleiter kann sich im 1 gegen 1 gegen Ortega nicht durchsetzen!
34'
Erneut bewahrt Ortega seine Truppe vor dem Ausgleich! Nach einem Konter des Heimteams kommt Hofmann aus nächster Nähe zum Schuss, aber der Arminen-Keeper begräbt das Leder gekonnt unter sich.
33'
Der fällige Freistoß wird von Hornig zum Eckball geklärt, welcher den Schwarz-Weißen jedoch nichts einbringt.
32'
Gelbe Karte für Markus Schuler (Arminia Bielefeld)
Der Dauerbrenner der Arminia sieht nun für ein Foul im Mittelfeld die erste Verwarnung der Partie in der Scholz-Arena.
30'
Nach gut einer halben Stunde können sich die Gastgeber wieder auf ihre eigenen Stärken besinnen, spielen jetzt zügig im Aufbau nach vorne. Der VfR wird stärker!
28'
Cidimar fast mit dem Ausgleich! Zunächst kann er freistehend einen Kopfball aus sieben Metern nicht im Kasten unterbringen und auch im Nachschuss scheitert er am stark reagierenden Ortega im Bielefelder Kasten!
27'
Hübener wird im Luftkampf mit Cidimar unfair angegangen, kann dann aber weitermachen. Bibiana Steinhaus verzichtet auf die erste Gelbe Karte des Nachmittages.
24'
Strafstoß oder nicht? Krük probiert den Abschluss im Sechzehner, doch Kister verhindert den Torschuss, trifft neben der Kugel aber auch den Fuß von Krük. Der mitgereiste Anhang fordert Elfmeter, was sicher nicht ganz unberechtigt ist!
22'
Die Hausherren hat der Gegentreffer doch ordentlich aus der Bahn geworfen. Von der anfänglichen Spielfreude ist nicht mehr viel zu erkennen, auch wenn Cidimar in der Offensive immer wieder mal auf sich aufmerksam machen kann.
19'
In der Live-Tabelle belegen die Ostwestfalen jetzt den zwölften Rang, der Abstand auf die Aufstiegsplätze beträgt aktuell lediglich vier Punkte.
16'
Von diesem Schock muss sich der VfR erst einmal erholen. Mit der Euphorie der Führung im Rücken drehen die Arminen nun auf. Vor allem der 21-jährige Rzatkowski weiß nun zu gefallen.
13'
Tooor für Arminia Bielefeld, 0:1 durch Fabian Klos
Völlig überraschend gehen die Ostwestfalen nach 13 Spielminuten in Führung! Eine Ecke treten die Gäste scharf in den Fünfmeterraum und Bernhardt im Aalener Kasten unterläuft das Leder. Klos kann locker einköpfen und kann dann zum Jubeln abdrehen.
13'
Rzatkowski mit der Schusschance für den DSC! Aus 19 Metern probiert er sein Glück, doch Bernhardt kann das Ding über die Latte lenken!
12'
Aalen ist richtig gut drauf nach der Winterpause, das sieht man den Schwarz-Weißen so richtig an. Die Arminia läuft weiterhin oft hinterher, steht in der Defensive aber auch ganz vernünftig.
10'
Bielefeld lässt jetzt viel mit sich machen, hat den roten Faden verloren. Die Gastgeber dominieren in diesen Augenblicken das Geschehen.
8'
Aalen wird stärker und hat eine weitere Chance auf die frühe Führung! Einen Eckball können die Schwarz-Weiß-Blauen nicht sofort klären und dann kommt Hofmann aus neun Metern zum Schuss. Knapp vorbei!
7'
Da hätte Cidimar beinahe gleich nach sieben Pflichtspielminuten für den VfR eingenetzt! Nach einer Flanke in den Strafraum geht der Brasilianer zum Kopfball hoch, trifft die Kirsche aber nicht richtig. So muss Ortega nicht eingreifen.
6'
Die Arminia in den ersten Augenblicken mit mehr Ballbesitz, aber noch ohne Torgefahr.
5'
Mit einem Dreier könnte der VfR heute auf den Relegationsrang springen. Das dürfte doch Motivation genug sein!
4'
Eine beträchtliche Zahl an Gästefans hat den weiten Weg von Bielefeld nach Aalen auf sich genommen und unterstützt die Arminia lautstark.
3'
Cidimar mit einer ersten nennenswerten Aktion, aber nachdem er ordentlich an Fahrt aufgenommen hat, landet die Kugel in den Füßen von Schuler.
2'
Bielefeld will sich hier und heute nicht verstecken und steht mit zwei Stürmern auf dem Rasen. Gibt's heute den nächsten Auswärtssieg?
1'
Bei Aalen steht Cidimar sofort in der Startelf. Ob er die Offensive der Hausherren schon heute beleben kann, werden die kommenden 90 Minuten zeigen.
1'
Auf geht's im Osten Baden-Württembergs!
1'
Spielbeginn
In diesem Moment betreten die Mannschaften den Rasen der nur leicht mit Zuschauern gefüllten Scholz-Arena.
Noch gut zehn Minuten, dann beginnt das Duell zwischen Aalen und Bielefeld. Der Rasen ist zwar nicht in einem Topzustand, aber es könnte nach dem starken Schneefall der letzten Tage wirklich schlimmer sein!
Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus wird die Partie in der Scholz-Arena leiten. Dabei wird sie von Philipp Schmitt und Christian Gittelmann an den Seitenlinien unterstützt.
Wie gewohnt können die Aufstellungen unter Spielschema eingesehen werden.
Seit vier Partien ist die Truppe von Coach Stefan Krämer, der das Amt Anfang Oktober von Markus von Ahlen übernahm, nun ungeschlagen. Im letzten Spiel vor der Winterpause gab es einen 5:2-Kantersieg bei den Amateuren des VfB Stuttgart.
Arminia Bielefeld hat sich nach einem Katastrophenstart gefangen und sich mittlerweile einen Vorsprung von sieben Zählern auf die Abstiegsränge erspielt. Im sehr engen Mittelfeld der 3. Liga könnten die Mannen von der Alm heute sogar auf den achten Rang springen.
Auch auf dem Transfermarkt wurde Aalen in der Winterpause aktiv. So wurde Cidimar aus der 2. Bundesliga von Dynamo Dresden verpflichtet. Der 27-Jährige war in der Landeshauptstadt Sachsens nicht glücklich geworden, kam in der laufenden Spielzeit auf lediglich drei Einsätze. Nun soll der brasilianische Mittelstürmer die mit 22 Treffern nur mäßige Offensive des VfR verstärken.
In Aalen könnte die Stimmung derzeit besser nicht sein. Im zweiten Drittligajahr klopfen die Schwarz-Weißen ganz oben an, haben nur ein Pünktchen weniger auf dem Konto als der Drittplatzierte Saarbrücken. Zudem hat der Verein für Rasenspiele eine neue Fantribüne errichtet, auf welcher die Aalener Anhänger ihre Schützlinge nun noch geballter unterstützen können.
Der Wintereinbruch in Aalen hätte diese Partie zwischen dem Sechsten und dem Dreizehnten um ein Haar verhindert. Bis gestern Mittag war die gesamte Rasenfläche der Scholz-Arena eingeschneit, nur dank der tatkräftigen Mithilfe vieler Fans konnte das Spielfeld noch rechtzeitig und ausreichend geräumt werden. Heute Morgen gab es dann die endgültige Entwarnung: Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus gab nach einer Platzbesichtigung grünes Licht.
Herzlich Willkommen zum Premierenspieltag der 3. Liga im Jahr 2012! Im Osten Baden-Württembergs duellieren sich der VfR Aalen und der DSC Arminia Bielefeld um drei Zähler.