FC Porto Mittwoch, 21. Februar 2018
14:00 Uhr
RB Salzburg
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Diogo Bessa 22. / Rechtsschuss  (Maddi)
1 : 1 Torinfos im Ticker Sékou Koïta 68.  (Alexander Schmidt)
2 : 1 Torinfos im Ticker Diogo Leite 75. / Kopfball  (Paulo Estrela)
3 : 1 Torinfos im Ticker Kuku Fidelis 89. / Linksschuss

90'
Fazit
Das Abenteuer Youth League ist für die Talente von Red Bull Salzburg für diese Saison zu Ende. Die portugiesische Sonne hat heute nur für den FC Porto geschienen.
90'
Spielende
90'
Afonso Sousa verschleppt den Ball routiniert in Richtung Cornerfahne.
90'
Vier Minuten Nachspielzeit kommen drauf.
90'
Gelbe Karte für Kuku Emmanuel Fidelis (FC Porto)
89'
Tooor für FC Porto, 3:1 durch Kuku Emmanuel Fidelis
Das ist die Entscheidung. Der eingewechselte Kuku Fidelis hämmert den Ball aus großer Distanz zum 3:1 ins Netz.
87'
Die Salzburger Schlussoffensive läuft, aber gegen den Abwehrblock der Portugiesen ist es schwierig durchzukommen.
86'
Die Zeit läuft jetzt natürlich für die Portugiesen, die es bei jeder Unterbrechung besonders ruhig angehen.
84'
Mit seinem letzten Wechsel verstärkt Porto-Coach João Brandão die Defensive.
83'
Einwechslung bei FC Porto -> Isah Musa
83'
Auswechslung bei FC Porto -> Mamadu Lamba
82'
Paulo Estrela setzt den Ball knapp drüber.
82'
Gute Freistoßgelegenheit jetzt für den FC Porto. Der Ball liegt rund 22 Meter vor dem Tor von Bartłomiej Żynel.
81'
Gelbe Karte für Jusuf Gazibegović (RB Salzburg)
79'
Einwechslung bei FC Porto -> Kuku Emmanuel Fidelis
79'
Auswechslung bei FC Porto -> Madi Queta
78'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Mohamed Camara
78'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Philipp Sturm
77'
Inklusive Nachspielzeit bleibt den "Jungbullen" noch rund eine Viertelstunde Zeit, um noch einmal in die Partie zurückzukommen.
74'
Tooor für FC Porto, 2:1 durch Diogo Leite
Lang hat das Unentschieden nicht gehalten. Diogo Leite bringt die Gastgeber nach einem Eckball wieder in Führung.
73'
Gelbe Karte für Philipp Sturm (RB Salzburg)
72'
So schnell kann sich das Spielgeschehen drehen. Plötzlich drückt Salzburg auf die Führung.
71'
Einwechslung bei FC Porto -> Junior Robles
71'
Auswechslung bei FC Porto -> Santiago Irala
68'
Tooor für RB Salzburg, 1:1 durch Diogo Costa (Eigentor)
Koita trifft nach einem Schmidt-Stanglpass die Stange, der Ball prallt von dort an den Rücken des Porto-Goalies und kullert über die Linie.
67'
Jetzt müssen die Salzburger diesen Schwung mitnehmen und gleichzeitig aufpassen, nicht ein - vielleicht vorentscheidendes - zweites Gegentor zu kassieren.
64'
Salzburg legt nach. Der eingewechselte Koita wird vom eingewechselten Schmidt freigespielt, scheitert mit seinem Schuss aber an Porto-Schlussmann Costa.
62'
Jetzt einmal eine Unachtsamkeit in der Porto-Abwehr. Die Innenverteidiger Justiniano und Leite sind sich nicht einig, der Ball kommt zum eingewechselten Alex Schmidt, der an Torhüter Costa vorbeigeht und aus spitzem Winkel abschließt. Der Flachschuss wird aber vor der Torlinie zur Ecke geklärt.
60'
Die Burschen des FC Porto agieren jetzt deutlich aggressiver und geben den Salzburgern kaum Raum. Dementsprechend schwer tun sich die Mozartstädter im Spiel nach vorne.
58'
Porto drückt wieder auf das Tempo. Eine gefährliche Hereingabe von rechts durch Lamba geht an Freund und Feind vorbei.
56'
Gerhard Struber setzt neue Impulse und tauscht seinen kompletten Angriff.
55'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Alexander Schmidt
55'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Nicolas Meister
55'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Sekou Koita
55'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Anderson Niangbo
52'
Gelbe Karte für Romano Schmid (RB Salzburg)
51'
Jetzt haben sich auf beiden Seiten ein paar technische Unkonzentriertheiten eingeschlichen. Nach einem Fehler der Salzburger kommt der Ball zu Irala, der aber etwas überhastet abzieht und deutlich am Tor vorbeischießt.
49'
Die zweite Hälfte beginnt ausgeglichen, bisher hat keine der beiden Mannschaften ein merkbares Übergewicht an Spielanteilen.
46'
Es geht weiter im Sportzentrum PortoGaia mit Auflage für den FC Porto.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Die Leistung der Struber-Elf gibt aber Grund zum Optimismus für die zweite Hälfte. Wichtig wird sein, im letzten Drittel die Durchschlagskraft zu erhöhen. Vor große Probleme wurde Porto-Goalie Costa nämlich noch nicht gestellt.
45'
Halbzeitfazit
Wir haben eine etwas ungewöhliche erste Hälfte gesehen. Salzburg hatte das Geschehen auf dem Platz über weite Strecken unter Kontrolle, dem FC Porto haben aber fünf starke Minuten gereicht, um mit einer Führung in die Pause zu gehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Glück für Salzburg, dass Porto bei einem Konter eine Zwei-gegen-Eins-Situation ganz schlampig ausspielt.
42'
Kurz vor der Pause hat sich die Partie wieder deutlich beruhigt. Salzburg ist optisch überlegen, kommt allerdings nicht entscheidend vor das Tor von Diogo Costa.
40'
Auch wenn er in dieser Partie noch nicht vom Glück verfolgt ist, so deutet Anderson Niangbo immer wieder an, wie gefährlich er durch seine Schnelligkeit sein kann.
38'
Wieder versuchen die Salzburger einen Angriff aufzubauen, Porto agiert aber abgeklärt.
36'
Fehler in der Porto-Viererkette, Schmid erobert den Ball, kann aber im letzten Moment am Torschuss gehindert werden.
34'
Gute Phase der Mozartstädter jetzt, die sich um den Strafraum des FC Porto scharen, allerdings zu keinem Abschluss kommen.
33'
Salzburg nähert sich wieder dem Tor von Costa an. Schmids flache Hereingabe wird zur Ecke geklärt.
32'
Technisch sind die Portiguesen erwartungsgemäß perfekt ausgebildet, was ihnen vor allem bei den vielen engen Duellen im MIttelfeld zugute kommt.
30'
Nach einer halben Stunde ist die Führung der Gastgeber aufgrund der letzten zehn Minuten verdient. Bitter für Salzburg, da der Titelverteidiger die Anfangsphase eigentlich kontrolliert hatte.
28'
Jetzt heißt es einmal durchatmen. Die fünfminütige Drangphase Portos ist überstanden, Salzburg versucht wieder Gegenangriffe zu lancieren.
26'
Die Salzburger schwimmen jetzt ordentlich und müssen aufpassen, dass isch der Rückstand nicht gleich verdoppelt.
25'
Fast das 2:0. Dembélé passt nicht auf und plötzlich taucht Irala alleine vor Żynel auf. Der Salzburg-Goalie kann zur Ecke abwehren.
24'
Extrem bitte für die Salzburger, die die Partie eigentlich von Beginn an unter Kontrolle und auch zwei gute Gelegenheiten hatten. Porto hingegen eiskalt. Die erste Chance sitzt.
22'
Tooor für FC Porto, 1:0 durch Diogo Bessa
Madi Queta legt eine weite Flanke auf Diogo Bessa ab, der trocken einschießt und Żynel im Salzburger Tor keine Chance lässt.
20'
Die zweite gute Gelegenheit für Salzburg. Dominik Szoboszlai bringt eine Freistoßflanke zur Mitte, Niangbos Kopfball geht knapp drüber.
18'
Kleine Unsicherheit bei Salzburg-Tormann Bartłomiej Żynel, der eine eigentlich harmlose Flanke erst im Nachfassen unter Kontrolle bringt.
16'
Schöner Pass von Romano Schmid auf Meister, der aber im Laufduell mit Pedro Justiniano den Kürzeren zieht.
14'
Gute Aktion der Salzburger, die sich durchs Mittelfeld kombinieren und Niangbo in den Strafraum schicken. Porto-Torhüter Diogo Costa ist aber auf dem Posten und kommt gut heraus.
10'
Der Sieger aus diesem Match wird im Viertelfinale übrigens auf den Gewinner der Partie Tottenham gegen Monaco treffen.
8'
Die erste gute Chance für die Salzburger! Meister sucht den einschussbereiten Niangbo per Stanglpass, dieser wird aber von einem Porto-Verteidiger zur Ecke geklärt. Diese bringt nichts ein.
6'
Mittlerweile geht es von 16er zu 16er hin und her, die Defensivreihen beider Mannschaften stehen bisher sicher.
4'
Die Salzburger gehen energisch in die Zweikämpfe und zeigen den Portugiesen, dass sie hier eine schwierige Partie erwartet.
1'
Die erste Minute gehört einmal den Gästen aus Österreich, die das Spielgeschehen in der Hälfte der Portugiesen halten.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften haben bereits Aufstellung genommen, gleich wird das Youth-League-Achtelfinale zwischen Porto und Salzburg angepfiffen.
Schiedsrichter der Partie, die im Trainingszentrum PortoGaia südöstlich der Stadt ausgetragen wird, ist der Schweizer Sandro Schärer. Die Bedingungen sind nahezu perfekt. Bei Sonnenschein hat es in Porto angenehme 15 Grad.
Der FC Porto hat sich als Gruppensieger gegen Monaco, Leipzig und Beşiktaş Istanbul durchgesetzt und für dieses Achtelfinale qualifiziert, Salzburg kam über den Meisterweg, auf dem die Mannschaft von Trainer Gerhard Struber Girondins Bordeaux, Sparta Prag und zuletzt eben Sporting Lissabon ausschaltete.

Die Aufstellungen sind bereits unter dem Reiter Spielschema ersichtlich. Angetrieben von Spielmacher Dominik Szoboszlai, der mit sechs Assists die Vorlagenwertung der Youth League anführt, wollen die "Jungbullen" die talentierten Portugiesen unter Druck setzen.

Die Offensive dirigiert Supertalent Romano Schmid, ganz vorne stürmt Neuzugang Anderson Niangbo. Salzburgs Toptorschütze in der Youth League, Alexander Schmidt, sitzt hingegen vorerst nur auf der Bank.

Herzlich willkommen zum Achtelfinale der UEFA Youth League zwischen dem FC Porto und RB Salzburg

Nach dem überzeugenden 5:2-Erfolg über Sporting Lissabon in der Zwischenrunde Anfang des Monats trifft die U19 der "Bullen" also erneut auf Alterskollegen aus Portugal. Für die Mozartstädter geht es um nichts Geringers als die Titelverteidigung in der Nachwuchs-Königsklasse.