Deutschland Donnerstag, 26. November 2015
18:00 Uhr
England
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Das war's in Duisburg. Viel gibt es zu der Begegnung nicht zu sagen. Nach einer ansehnlichen ersten Hälfte verflachte die Partie im zweiten Durchgang zunehmend. Die Engländerinnen agierten sehr aggressiv in den Zweikämpfen, machten die Räume für die DFB-Elf sehr eng und ließen somit nur sehr wenig zu. Lediglich durch einen Distanzschuss von Peter und durch einen Kopfball von Marozsán konnte die deutsche Truppe einen Hauch von Torgefahr erzeugen. Aber auch die Britinnnen geizten heute mit Offensivaktionen. Dass sie erst in der 81. Minute ihren ersten Torschuss in der zweiten Hälfte abgaben, ist bezeichnend für ihr Angriffsspiel. So viel zur Begegnung in Duisburg. Die Revanche für das verlorene Spiel um Platz drei bei der diesjährigen Weltmeisterschaft muss wohl vertagt werden. Sei es drum, vielen Dank für Euer Interesse und einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Der zweite Versuch der Gäste: Duggan setzt sich technisch stark durch und gibt das Leder ins Zentrum. Der anschließende Schussversuch geht aber über das Tor.
88'
Nach einer Schlussoffensive sieht das da unten auf dem Platz nicht aus. Die Partie lässt insbesondere Tempo, Entschlossenheit und Präzision vermissen.
86'
Islacker wird auf der linken Seite geschickt, flankt dann in die Mitte, aber findet nur Bardsley im Tor der Gäste. Silvia Neid wirkt auf ihrer Trainerbank äußerst unzufrieden mit dieser Aktion.
83'
Was macht Benkarth denn da? Bei einem Rückpass legt sich die Torfrau das Leder zu weit vor. Scott hat aus dem Rückraum die Schusschance, aber ihr Heber rollt zur Erleichterung der Neid-Elf am Tor vorbei.
81'
Nach 36 absolvierten Mínuten im zweiten Spielabschnitt geben die Engländerinnen ihren ersten Torschuss ab. Greenwoods Versuch aus 35 Metern bessert jedoch allenfalls die Statistik auf, gefährlich war das nicht.
79'
Etwas mehr als zehn Minuten sind hier in Duisburg noch auf der Uhr. Fällt hier noch ein Tor? Seit den letzten Minuten ist der DFB-Auswahl das durchaus zuzutrauen.
76'
Jetzt erspielt sich die deutsche Mannschaft doch ein Chancenplus: Nach einer Flanke von der rechten (!) Seite kommt Marozsán völlig frei zum Kopfball. Die eingewechselte Stürmerin ist jedoch selbst etwas überrascht und kann Bardsley nicht wirklich in Bedrängnis bringen.
75'
Einwechslung bei England -> Toni Duggan
75'
Auswechslung bei England -> Jodie Taylor
75'
Einwechslung bei England -> Jess Clarke
75'
Auswechslung bei England -> Fran Kirby
72'
Auch Leupolz probiert es mal: Aus 30 Metern feuert sie einen strammen Schuss auf das Tor von Bardsley ab. Im Nachfassen hat die britische Torfrau die Kugel jedoch sicher.
71'
Wenn es denn bei der DFB-Auswahl mal nach vorne geht, dann immer über die linke Seite. Von rechts kommen bislang gar keine Impulse.
68'
Einwechslung bei England -> Isobel Christiansen
68'
Auswechslung bei England -> Fara Williams
68'
Das muntere Wechseln geht weiter. Die heute etwas glücklose Anja Mittag verlässt den Rasen, für sie kommt Marozsán in die Begegnung.
67'
Einwechslung bei Deutschland -> Dzsenifer Marozsán
67'
Auswechslung bei Deutschland -> Anja Mittag
65'
Und manchmal hilft auch eine Standardsituation: Nach einer Ecke für die deutsche Mannschaft kommt die Kugel zu der im Rückraum lauernden Peter. Die Spielerin vom VfL Wolfsburg zieht per Dropkick aus circa 20 Metern ab und verfehlt das gegnerische Gehäuse nur knapp. Immerhin mal wieder so etwas wie Torgefahr.
64'
Jetzt vielleicht mal: Die eingewechselte Islacker luchst ihrer Gegnerin den Ball ab, aber verliert die Kugel umgehend wieder, bevor sie aufs Tor ziehen kann.
62'
Zur Verteidung des deutschen Teams sei aber erwähnt, dass die Britinnen defensiv wirklich auf sehr hohem Niveau spielen. Die Räume werden sehr eng zugestellt und der Gegner wird früh attackiert.
60'
Gut eine Stunde ist mittlerweile absolviert. Das Spiel ist seit der zweiten Halbzeit doch sehr verflacht. Offenbar haben die vielen Wechsel in der Pause nicht den erhofften Effekt erzielt.
57'
Die DFB-Auswahl tut sich in dieser Phase der Begegnung sehr schwer. Die Engländerinnen gehen sehr aggressiv in die Zweikämpfe und machen es für die Deutschen fast unmöglich, in die Offensive vorstoßen zu können.
55'
Und dann geht es mal flott bei den Gästen: Taylor steckt durch auf Kirby, aber die Stürmerin steht knapp im Abseits und wird zurückgepfiffen, bevor es gefährlich werden kann.
53'
Bronze geht etwas ruppig in den Zweikampf mit Rauch. Die junge Debütantin wirkt etwas angeknockt, aber auch für sie geht es weiter. Das nennt man wohl "englische Härte", was Bronze in dieser Aktion gezeigt hat.
51'
Die ersten Minuten im zweiten Durchgang plätschern so dahin. Bislang spielt sich alles im Mittelfeld ab.
48'
Weiter geht's in Duisburg. Silvia Neid hat munter durchgewechselt und gleich vier neue Leute in die Partie gebracht.
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Tabea Kemme
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Mandy Islacker
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Simone Laudehr
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Melanie Leupolz
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Melanie Behringer
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Lina Magull
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Sara Däbritz
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Anna Blässe
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Duisburg, die Mannschaften begeben sich mit einem 0:0 in die Kabinen. Nach einer starken Anfangsphase der Deutschen blieben die Offensivszenen jedoch zunehmend aus. Die Britinnen kamen im Laufe des ersten Spielabschnitts besser in die Partie und attackierten die DFB-Auswahl früh und konnten somit wirklichen Spielfluss unterbinden. Nach einer guten halben Stunde wachte die Neid-Elf jedoch wieder etwas auf und hatte in Gestalt von Rauch die beste Aktion. Auch die Engländerinnen konnten in der 40. Minute ihre einzige gute Tormöglichkeit verbuchen. Es bleibt abzuwarten, ob die deutsche Mannschaft ein Mittel gegen die kämpferisch starken Gäste findet. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Das Spiel läuft wieder. Die DFB-Auswahl ist in der eigenen Hälfte in Ballbesitz. Krahn will das Spiel mit einem flachen Pass aufbauen, der jedoch umgehend beim Gegner landet. Die Neid-Elf kann die Kugel aber schnell zurückerobern, sodass Krahns Fehler ungestraft bleibt.
44'
Greenwood sitzt unterdessen auf dem Rasen und wird behandelt. Die Partie ist demzufolge unterbrochen.
42'
Auf einmal geht es hin und her: Mittag stürmt über die rechte Angriffsseite. Ihre Hereingabe wird jedoch abgeblockt und landet bei Maier. Die Rechtsverteidigerin fackelt nicht lange und zieht ab. Nur knapp zischt das Leder über den Querbalken.
40'
Jetzt mal die Gäste: Taylor wird auf der rechten Seite angespielt und legt per Direktabnahme in den Rückraum auf Nobbs. Die leitet umgehend weiter zu Stokes, die mit einem Flachschuss allerdings an Benkarth scheitert. Das war die erste nennenswerte Aktion der Gastmannschaft.
39'
Krahn gerät in der Defensive in Bedrängnis. Sie kann den Zweikampf gegen die britische Angreiferin aber für sich entscheiden und befördert den Ball ins Aus.
36'
Magull bekommt die internationale Härte zu spüren. Sie sprintet mit dem Ball am Fuß auf den Strafraum zu, wird dann aber mit einer Grätsche zu Fall gebracht. Da muss die Stürmerin auf die Zähne beißen.
34'
Felicitas Rauch scheint ordentlich Motivation getankt zu haben. Nach einem Abpraller aus der englischen Abwehr fasst sich die Potsdamerin ein Herz und knallt die Kugel in Richtung Tor. Das Spielgerät rutscht ihr allerdings über den Schlappen und verfehlt sein Ziel deutlich.
33'
Maier wird auf der rechten Seite schön freigespielt. Die Verteidigerin geht bis zur Grundlinie und will das Leder ins Zentrum schlenzen. Sie rutscht jedoch aus und die Hereingabe missglückt.
31'
Rauch und Scott behaken sich intensiv im Zweikampf. Die Britin geht zu Boden, berappelt sich aber wieder und steht wieder auf den Beinen.
29'
Unachtsamkeit in der britischen Abwehr: Ein Rückpass auf Bardsley ist etwas kurz geraten. Die Torfrau verlässt ihren Kasten und sprintet zum Ball, bevor Mittag ihn stiebitzen kann.
26'
Riesenchance für die DFB-Auswahl! Magull marschiert über die linke Seite und steckt kurz vorm Sechzehner gekonnt durch auf Rauch. Die junge Potsdamerin läuft auf das Tor zu, aber ihr Versuch aufs kurze Eck wird von Bardsley pariert. Da war sie, die erste gute Gelegenheit.
25'
Maier hat sich offensichtlich im Zweikampf wehgetan und wird an der Seitenlinie behandelt, aber es geht weiter für die Verteidigerin.
24'
In dieser Phase der Begegnung finden viele Zweikämpfe im Niemandsland statt. Kein Team ist momentan in der Lage, in die Nähe des gegnerischen Tores vorzudringen.
21'
Aber auch bei der Gastmannschaft rollt die Kugel teilweise wie am Schnürchen. Das sieht schon ordentlich aus, wie sie sich da durchs Mittelfeld kombinieren.
19'
Gelbe Karte für Steph Houghton (England)
Erste Gelbe Karte in der Begegnung. Houghton geht auf Höhe des Mittelkreises mit offener Sohle in den Zweikampf mit Goeßling. Die Gelbe Karte geht mehr als in Ordnung.
17'
Jetzt vielleicht mal wieder die DFB-Auswahl. Nach einem Ballverlust von Bronze kontern die deutschen Spielerinnen über Mittag. Die Stürmerin hat jedoch keine Anspielmöglichkeiten und probiert es aus der Distanz. Ein paar Meter rollt das Leder am gegnerischen Tor vorbei.
16'
In den letzten Minuten übernehmen die Gäste mehr und mehr Spielkontrolle. Nach der starken Anfangsphase der Gastgeber werden die Deutschen zunehmend in die eigene Hälfte zurückgedrängt.
14'
Die in rot gekleideten Gäste stören die Deutschen sehr früh, sodass die Neid-Elf Schwierigkeiten hat, ihr Spiel vernünftig aufzuziehen.
12'
Laudehr dribbelt sich geschickt bis zur Grundlinie, aber im letzten Moment verspringt der Mittelfeldspielerin der Ball und die Chance ist dahin.
10'
Ordentliche Gelegenheit für die Neid-Elf: Nach einem Freistoß von der linken Seite schraubt sich Peter im Zentrum hoch, aber sie kann keinen Druck hinter den Ball bringen und die Kugel landet auf dem Tor von Bardsley.
8'
Nach einem Ballverlust der Gäste kontern die Deutschen über Magull. Laudehr gibt das Leder von der linken Seite flach in die Mitte, aber bevor Blässe den Ball erreichen kann, gehen die Britinnen dazwischen.
6'
Es gibt Freistoß für Deutschland aus halbrechter Position. Goeßling bringt die Kugel in die Mitte, aber findet keinen Abnehmer.
5'
Die deutsche Mannschaft kontrolliert die ersten Minuten dieser Partie. Der Ball läuft geschmeidig durch die eigenen Reihen.
3'
Die DFB-Auswahl läuft im klassichen weißen Dress auf, die Engländerinnen im gewohnten Rot.
1'
Der Ball in Duisburg rollt. Los geht's!
1'
Spielbeginn
Das Spiel in Duisburg hält in erster Linie für zwei Spielerinnen emotionale Momente parat. Vor dem Anpfiff werden Nadine Angerer und Celia Sasic in der MSV-Arena offiziell verabschiedet. Für beide wäre das schönste Abschiedsgeschenk sicherlich ein Sieg gegen die englische Auswahl.
Bei dieser Unternehmung muss Neid jedoch auf wichtige Stützen in der Mannschaft verzichten. Insbesondere die verletzungsbedingten Ausfälle von Saskia Bartusiak und Torfrau Almuth Schult muss die DFB-Auswahl kompensieren. Für Schult kommt die Freiburgerin Laura Benkarth zu ihrem Debüt in der Nationalmannschaft.
Mit dieser Einstellung steht die Mittelfeldspielerin gewiss nicht alleine da. Auch Bundestrainerin Silvia Neid unterstrich den Stellenwert des Schlagabtauschs gegen die Britinnen: "Das ärgert uns schon noch. Wir haben das Spiel nochmal analysiert und wollen dieses Spiel schon nutzen, um England zu zeigen, dass wir in der Lage sind, Paroli zu bieten."
Zwar weckt diese Begegnung schmerzliche Erinnerungen bei der DFB-Auswahl, gibt der Mannschaft aber auch einen gewaltigen Motivationsschub: "Ich sehe das Spiel nicht als Revanche, aber gegen England will ich auf jeden Fall gewinnen, vor allem nach so einer WM", äußerte sich Simone Laudehr kämpferisch vor der heutigen Partie.
Deutschland gegen England – dieser Schlagabtausch ist auch im Frauenfußball höchst brisant. Nicht nur, weil mit diesen beiden Teams zwei erstklassige Truppen aufeinandertreffen, sondern auch, weil es sich hierbei um eine Neuauflage des Spiels um Platz drei bei der diesjährigen Weltmeisterschaft handelt - 1:0 für die Engländerinnen hieß es am 04.07. dieses Jahres.
Vom Spiel aus Duisburg berichtet Fabian Weishaupt, viel Vergnügen!
Hallo und ein herzliches Willkommen zum Spiel der deutschen Frauen-Nationalmannschaft gegen England! Um 18 Uhr wird dieser echte Fußball-Klassiker in Duisburg angepfiffen. Wir freuen uns und sind gespannt, wer dieses prestigeträchtige Duell für sich entscheiden kann!