Österreich Mittwoch, 17. September 2014
18:00 Uhr
Kasachstan
5:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Lisa Makas 4. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Nina Burger 40. / Rechtsschuss  (Lisa Makas)
2 : 1 Torinfos im Ticker Mariya Yalova 51. / Rechtsschuss  (Begaim Kirgizbaeva)
3 : 1 Torinfos im Ticker Sarah Puntigam 57. / Linksschuss  (Lisa Makas)
4 : 1 Torinfos im Ticker Nicole Billa 76. / Kopfball  (Lisa Makas)
5 : 1 Torinfos im Ticker Lisa Makas 81. / Linksschuss  (Nicole Billa)

90'
Dominik Thalhammer:
"Ich bin mit der gesamten Qualifikation sehr zufrieden. Der zweite Platz ist ein großer Erfolg. In manchen Situationen fehlt uns die Routine. Aber es kommen auch gute Spielerinnen zurück. es ist etwas entstanden und wir können positiv in die Zukunft schauen."
90'
Viktoria Schnaderbeck:
"Es war sehr wichtig auch für die Auslosung. Wir sind stolz, dass wir den zweiten Platz erreicht haben. Erste Halbzeit haben wir wenig umgesetzt. Umso besser haben wir es dann in der Zweiten Halbzeit gemacht."
90'
Anna-Carina Kristler:
"Das Gegentor war bitter. Es kann passieren, soll aber nicht passieren. Ein Gegentreffer zu viel. Es wäre mir lieber gewesen, wenn wir anders wachgerüttelt worden wären, als durch das Gegentor. Das Resultat haben wir dann aufpoliert."
90'
Lisa Marie Makas:
"Ich war vom letzten Match angeschlagen aber es geht mir trotzdem gut. Beim 1:0 habe ich alles richtig gemacht, was man richtig machen kann. Wir wollten das Match klar gewinnen. 5:1 passt ganz gut, aber wir sind ein junges Team. Wir denken sehr in die Zukunft. Das Ziel ist die Europameisterschaft."
90'
Fazit:
Österreich gewinnt mit 5:1 gegen Kasachstan, holt damit in Pasching drei Punkte und beendet die WM-Quali-Gruppe-7 auf Platz 2 hinter Frankreich und vor Finnland. Das Spiel war lange Zeit klar in den Händen der Österreicherinnen, die zur Pause schon mit 2:0 führten. Kurz nach Wiederanpfiff stellte Kasachstan auf 2:1 aber schnell legte die Thalhammer-Elf nach. Puntigam, Billa und Makas scorten zum klaren 5:1-Erfolg. Österreich schaffte zwar knapp nicht den Einzug ins WM-Quali-Play-off aber man blickt bereits optimistisch in die Zukunft, welche mit der Europameisterschaft 2017 ein klares Ziel hat.
90'
Spielende
90'
Drei Minuten Nachspielzeit. Es wird sich nicht mehr viel ändern. Alles im Trockenen für Österreich beim Stande von 5:1.
89'
Einwechslung bei Kasachstan -> Aizhan Omirtayeva
89'
Auswechslung bei Kasachstan -> Saule Karibayeva
88'
Österreich holt gegen Kasachstan drei Punkte, das ist wenige Minuten vor dem Schlusspfiff klar ersichtlich. Im Paralellspiel hat Frankreich gegen Finnland gewonnen. Bedeutet Platz 2 für Österreich.
87'
Einwechslung bei Österreich -> Simona Koren
87'
Auswechslung bei Österreich -> Jennifer Pöltl
84'
Wieder ein Foul an eine Österreicherin. Zadrazil wird vor dem Strafraum hart gelegt. Freistoß für Österreich. Nicole Billa versucht den Weitschuss aber der Ball verfehlt das Tor.
82'
Puntigam mit der Riesenchance auf das 6:1. Billa flankt, Kasachstan klärt zu kurz und da ist Puntigam. Halbvolley lenkt sie den Ball aufs Tor. Zuvor wurde noch ein vermeintliches Elferfoul an Makas nicht geahndet.
80'
Tooor für Österreich, 5:1 durch Lisa Marie Makas
Wieder ein feiner Treffer: Rechts bekommt Nicole Billa den Ball und hebt diesen ideal zu Lisa Makas. Die drückt mit links diesen in der Luft über die Linie.
78'
Vyldanova probiert es nach der Ecke mit einem Weitschuss aus großer Distanz. Sichere Beute für Anna-Carina Kristler. Sie fängt den Ball ohne Probleme.
76'
Tooor für Österreich, 4:1 durch Nicole Billa
Schöne Flanke von Makas zur Mitte. Billa steht ganz frei und nickt sicher zum 4:1 ein. Alles klar im Spiel. Österreich sicher voran.
75'
Österreich hat hier weiterhin die besseren Chancen und auch Aktionen. Immer wieder wird Makas oder Burger gesucht. Die beiden Stürmerinnen reißen hier öfters Löcher in die gegnerische Abwehr.
73'
Pöltl holt links einen Eckball heraus. Schöne flanke zur Mitte und da köpft Nina Burger aufs Tor. Zu zentral, kein Problem für die kasachische Torfrau.
71'
Die Partie plätschert nun etwas dahin. Wieder kann sich Kasachstan in die Partie zurück kämpfen. Zu viele Ballverluste der Österreicherinnen jetzt im Mittelfeld.
69'
Eine Flanke der Gästespielerinnen fängt Anna-Carina Kristler sicher ab. Die Torfrau braucht nun Selbstvertrauen nach dem bitteren Patzer zum zwischenzeitlichen 2:1.
67'
Einwechslung bei Österreich -> Cornelia Sochor
67'
Auswechslung bei Österreich -> Katharina Schiechtl
66'
Scheinbar geht hier den Spielerinnen aus Kasachstan die Luft aus. Österreich kann nach Belieben nachsetzen. Makas mit einem Schuss. Schwach gefangen von der Torfrau und Burger setzt nach. Sie trifft aber nur die Frau auf der Linie. Dicker Chance auf das 4:1.
64'
Tolle Aktion von Österreich. Gut nachgesetzt in der gegnerischen Hälfte. Pass auf Makas hinaus auf links. Sie jagt den Ball scharf zur Mitte aber da steht niemand bereit. Die folgende Flanke von Schnaderbeck kann die Torfrau abfangen.
62'
Eckball für Österreich. Die Standardsituation führt Puntigam aus und in der Mitte lässt Nicole Billa die Chance mit einem Volleyschuss aus.
60'
Jetzt führt Österreich mit zwei Toren Unterschied und kann hier wieder etwas befreiter aufspielen. Zu verkrampft wirkte das Spiel der Thalhammer-Elf in den letzten Minuten.
58'
Einwechslung bei Österreich -> Julia Tabotta
58'
Auswechslung bei Österreich -> Nadine Prohaska
57'
Tooor für Österreich, 3:1 durch Sarah Puntigam
Schöne Kombination über mehrere Stationen. Makas mit der Hereingabe von links, mit etwas Ballglück fällt der Ball vor die Füße von Puntigam und die muss nur noch zum 3:1 den Ball über die Linie drücken.
56'
Viele Fehler jetzt bei Österreich im Spielaufbau aus der Abwehr heraus. Bisher wirkte das ganz sicher aber jetzt mit dem Tor der Kasachinnen ist die Mannschaft etwas verunsichert.
55'
Puntigam spielt Makas vor dem Strafraum an. Schnelle Drehung, ein kurzes Dribbling und dann der Schuss. direkt in die Arme der kasachischen Keeperin.
53'
Bitter, ein individueller Fehler in der Abwehr verkürzt das Ergebnis auf 2:1. Zuvor hatte Nina Burger die Chance auf das 3:0 gehabt. Danach kamen die Kasachinnen zum anschlusstreffer.
51'
Tooor für Kasachstan, 2:1 durch Mariya Yalova
Fast im Gegenzug der Anschlusstreffer. Fehler von Anna-Carina Kristler beim Abschlag. Der Ball geht zu den Gäste-Kickerinnen und die lassen sich diese Chance freistehend nicht nehmen. Doppelpass und Tor zum 2:1.
50'
Lattenschuss von Nina Burger! Eine flanke von Jennifer Pöltl kommt zur Mitte und wird dann nur bis Burger geklärt. Aus einer Verlegenheit heraus kickt sie irgendwie den Ball aufs Tor und dieser senkt sich an die Latte.
48'
Ein Freistoß von Aitymova wird von Anna-Carina Kristler sicher abgefangen. Die ersten Aktionen in Hälfte zwei kommen von Kasachstan.
47'
Keine Wechsel zur Pause. Beide Teams also unverändert wieder am Spielfeld.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Österreichs Frauen-Nationalteam fürht in Pasching mit 2:0 gegen Kasachstan und steht bereits jetzt vor einem vollen Erfolg. Österreich ist klar überlegen und spielt hier gut nach vorne. Zweikämpfe werden gewonnen und die Gegnerinnen kommen hier kaum zu eigenen Angriffsversuchen. Trotzdem wird Kasachstan, wenn man einmal nach vorne läuft, bei den wenigen Aktionen gefährlich. Aber die frühe Führung durch Makas machte schnell klar, wer hier am Ende das Sagen haben wird. Nina Burger legte noch mit dem 2:0 nach. Vielleicht kann man hier noch in Hälfte zwei weitere Tore fixieren.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tolle Chance für Lisa Makas. Von links tankt sie sich in den Strafraum und zieht dann auch mit links ab. Knapp rollt der Ball an der langen Ecke vorbei.
44'
Einwechslung bei Kasachstan -> Madina Shoikina
44'
Auswechslung bei Kasachstan -> Oksana Zheleznyak
43'
Die Behandlung bliebt aufrecht. So wie es scheint hat sie sich beim Rettungsversuch am Schienbein verletzt. Es wird gewechselt.
42'
Die kasachische Torfrau wird behandelt, da sie sich beim Gegentor bei einem Rettungsversuch verletzt hat. Sie kann aber so wie es aussieht wieder weiterspielen.
40'
Tooor für Österreich, 2:0 durch Nina Burger
Schöne Flanke von Pöltl in die Mitte, dort leitet Makas per Kopf den Ball zu Burger und sie drückt die Kugel gekonnt über die Linie. 2.0 für Österreich und der Jubel ist groß.
38'
Wieder Eckball für Österreich. Prohaska mit dem hohen Ball in den Strafraum. Aber sofort sind die Kasachinnen zur Stelle.
36'
Eckball von Nadine Prohaska. Bei der Hereingabe springen die Teamkolleginnen vorbei und am langen Eck wäre Nicole Billa zur Stelle. Aber auch sie verfehlt den Ball knapp.
34'
Bei einem Freistoß für Österreich kommt der Ball zur kurzen Ecke. Die kasachische Torfrau ist herausgelaufen und hat dabei daneben gegriffen aber der Abschluss von Österreich folgt nicht, da die gegnerische Abwehr schnell den Ball wegschlägt.
32'
Ein Schuss von Nicole Billa wird abgefälscht, Eckball für Rot-Weiß-Rot. Hereingabe von Puntigam, nachdem eine Krähe verscheucht werden musste, aber Makas springt knapp am hohen Ball vorbei.
30'
Nach einem Foul von Virginia Kirchberger bekommen die Kasachinnen einen Freistoß zugesprochen. Aus knapp 30m feuert Aitymova auf das Tor aber der Ball zieht knapp drüber.
29'
Die gewonnenen Zweikämpfe bringen auch mehr Ballbesitz im Mittelfeld. Der Druck der Gastgeberinnen wächst nun wieder etwas. Und dabei werden oft Makas und Burger vorne gesucht.
27'
Dominik Thalhammer wikrt nicht sehr erfreut über die derzeitige spielweise seiner Damen. Somit fordert er lautstark mehr Ideen und Einsatz. Österreich jetzt aggressiver im Zweikampf.
25'
Puntigam erobert im Mittelfeld den Ball und gibt sofort weiter zu Makas. Die dribbelt kurz in Richtung Strafraum und zieht dann schnell ab. Der Ball geht aber in die Abwehr der Gäste-Mannschaft.
23'
Schöner Pass aus dem Mittelfeld in den Lauf von Nina Burger. Ideal gestartet aber sie wird zu weit nach rechts abgedrängt und kann den Schuss nicht richtig setzen.
22'
Wird die ÖFB-Elf hier wie gegen Ungarn Mitte der Ersten Halbzeit einbrechen? Davon kann man kaum ausgehen, da Kasachstans Team hier deutlich weniger einfällt als vor wenigen Tagen den Ungarinnen.
20'
Eine Flanke von Nicole billa geht von rechts direkt ins Toraus. Schade, der Spielfluss bei Österreich ist in den letzten Minuten deutlich weniger geworden.
19'
Kasachstan verteidigt hier mit fast zehn Spielerinnen. Österreich attackiert deshalb früh in der gegnerischen Hälfte und bringt damit viel wirbel in die Gäste-Elf.
17'
Kirgizbaeva versucht einen Weitschuss, nachdem die österreichische Verteidigung den Ball nur kurz klärte. Der Versuch ist aber völlig abgerissen und landet weit hinter bzw. über dem Tor im Auffangnetz.
15'
Nach einer Viertelstunde kann man zusammenfassend von einem klaren Übergewicht der österreichischen Mannschaft berichten. Kasachstan zwar meist ungefährlich, wenn man aber nach vorne kommt, dann hat Österreich in der Abwehr ein paar Defizite.
14'
Der Gegner versucht das spiel etwas zu beruhigen. Wie aus der Pistole geschossen starteten die Österreicherinnen in diesem Spiel von Beginn an.
12'
... Die Ecke von Sarah Puntigam geht über die Köpfe hinweg und wird dann von der kasachischen Abwehr ausgeputzt.
11'
Eine Freistoßflanke von Prohaska in Richtung Nicole Billa geht ins Toraus. Kein Problem für die Abwehr. Aber Österreich bleibt dran und holt eine Ecke heraus...
10'
Ballverlust der österreichischen Abwehr. einen schwachen Abschlag von Kristler übernimmt Vyldanova aber der Schuss aus großer Distanz rollt vorbei.
8'
Die Topchance für Nina Burger! Flanke von links durch Makas und in der Mitte kommt Burger zum Kopfball. Den Aufsitzer muss die kasachische Keeperin nicht entschärfen, da der Ball knapp vorbeihüpft.
6'
Wie gegen Ungarn hat Österreich zu Beginn des Spieles alle Trümpfe in der Hand. Spielerisch ist man Kasachstan hier klar überlegen.
5'
Schnelle Führung für Österreich. wobei man dazu sagen muss, dass kurz zuvor die kasachische Elf eine Topchance ausgelassen hatte. Österreich danach mit dem Konter und dem 1:0.
4'
Tooor für Österreich, 1:0 durch Lisa Marie Makas
Konter für Österreich. Lisa Marie Makas kommt links an den Ball und mit etwas Glück lenken die Gegnerinnen den Ball ab und so zappelt dieser schnell im Netz. 1:0 für Österreich.
3'
So wie gegen Ungarn möchte Österreich hier mit Pressing und gewonnenen Zweikämpfen überzeugen. Von Kasachstan erwartet man wenig Gegenwehr.
2'
Eckball für Österreich nach einem abgeblockten Flankenversuch durch Nina Burger. Puntigam auf Zadrazil. Der Kopfballversuch geht aber klar am langen Eck vorbei.
1'
Österreich hat zu Beginn den Ball. Sonnenschein in Pasching bei ca. 24 Grad.
1'
Spielbeginn
Es geht in Kürze los. Die Teams betreten schon langsam das Spielfeld.
Viktoria Schnaderbeck:
"Wir wollen die 90 Minuten konsequent nützen und am Ende soll das Ergebnis passen. Der österreichische Frauen-Fußball ist im Kommen. Wir haben eine Spielweise die sehr druckvoll ist. Da kann sich Kasachstan auf einiges gefasst machen."
Dominik Thalhammer:
"Wir waren nach dem Ungarn-Spiel sehr selbstkritisch. Aber es ist eine junge Mannschaft mit ihren Schwankungen. Wenn wir diese wegbekommen, dann werden wir 2017 dabei sein. Es fehlt aber noch ein bisschen etwas. Wir wollen sehen, dass wir ballsicher sind, die Reaktion nach Ballverlusten muss anders sein."
Spielort ist das Waldstadion in Pasching. Schiedsrichterin ist Mihaela Gurdon Basimamović aus Kroatien.
Das erste Spiel gewann Österreich in Kasachstan mit 3:0. In der WM-Qualigruppe sieben ist Rot-Weiß-Rot derzeit auf Platz drei, knapp hinter die zweitplatzierten Finninen.
Makas und Burger sollen heute wieder für die entscheidenden Tore sorgen. Die beiden Angriffsspielerinnen konnten schon beim knappen Sieg gegen Ungarn überzeugen.
Da man beim Paralellspiel einen Sieg Frankreichs erwartet, könnte Österreich heute mit einem Sieg gegen Kasachstan an dem finnischen Team vorbeiziehen.
Dafür ist aber ein deutlicher Sieg gegen die Frauenmannschaft von Kasachstan notwendig. Zeitgleich spielt Finnland auswärts gegen Frankreich.
In knapp einer halben Stunde geht es los in Pasching. Für Österreichs Frauen-Nationalmannschaft eine wichtige Partie, das Ziel ist das Jahr 2017. Dann soll Österreich bei der Europameisterschaft dabei sein.
Herzlich willkommen zur WM-Qualifikation beim Spiel zwischen Österreich und Kasachstan!

Österreichs Frauen-Nationalteam kämpft heute zuhause im Paschinger Waldstadion um die kleine Chance auf den Play-off-Einzug für die WM-Qualifikation. Zuletzt erkämpfte das Team von Trainer dominik Thalhammer gegen Ungarn einen knappen 4:3-Erfolg und holte damit wichtige drei Punkte für die Tabelle. Da Finnland zeitgleich gegen Frankreich verlor, bleibt die Chance für die ÖFB-Elf bestehen. Ein deutlicher Sieg heute und Österreich könnte Finnland noch von platz 2 verdrängen.

Im rot-weiß-roten Lager ist man zuversichtlich, die kleine Chance doch noch zu ergreifen. Nach der kämpferisch und auch spielerisch starken Leistung gegen Ungarn, erwartet man sich gegen Kasachstan einen deutliuchen Erfolg zum Abschluss der WM-Qualifikation. Gegen Ungarn begann man sehr druckvoll, ging mit 3:0 in Führung aber dann brach das bisher starke Spiel der Frauen-Mannschaft etwas zusammen.

Österreich musste sogar den Ausgleich hinnehmen aber der Treffer von Nina Burger drehte die Partie nochmals. Das Hinspiel in Kasachstan gewann Österreich klar mit 3:0.