Brasilien Montag, 5. September 2011
20:45 Uhr
Ghana
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Leandro Damião 45. / Rechtsschuss  (Fernandinho)

90'
Fazit:
Hatte sich das Spiel auch dank der zunächst überraschend starken Ghanaer gut angelassen, so verflachte die Partie nach der Pause zusehend. Mit zehn Mann hatten die Ghanaer nicht mehr viel zuzulegen und liefen meist hinterher. Torchancen erspielte sich das Team von Trainer Goran Stevanović nicht mehr. Die Brasilianer verwalteten in Halbzeit zwei lediglich das Ergebnis und können einen knappen 1:0-Sieg bejubeln. Eine Klasseleistung war das allerdings nicht. Wir bedanken uns für Euer Interesse und verabschieden uns. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Zwei Minuten Nachspielzeit gibt's in Craven Cottage noch obendrauf!
90'
Die Brasilianer kommt nochmal über rechts und über Neymar - doch der bleibt erneut schnell hängen.
90'
Die letzte Spielminute ist angebrochen!
88'
Leider ist das allzu wenig, was uns beide Mannschaften im zweiten Abschnitt präsentieren. Die Brasilianer lassen auch keine Sambafreude aufkommen und verwalten lediglich die 1:0-Führung.
86'
Einwechslung bei Ghana -> Prince Tagoe
Jetzt kommt für ein paar Minuten auch noch der Ex-Hoffenheimer Prince Tagoe in die Partie.
86'
Auswechslung bei Ghana -> Samuel Inkoom
85'
Noch fünf Minuten beträgt die reguläre Restspielzeit.
82'
Aber auch die Brasilianer lassen es jetzt viel ruhiger angehen. Darunter leidet auch die Qualität des gesamten Spiels. Es ist nicht mehr viel los in beiden Offensivreihen.
79'
Ghana jagt weiterhin der ersten richtigen Torchance in Halbzeit zwei hinterher.
77'
Einwechslung bei Ghana -> Albert Adomah
77'
Auswechslung bei Ghana -> Emmanuel Agyemang
76'
Gelbe Karte für Lee Addy (Ghana)
Eben jener Neymar ist aber schnell und wird oft gefoult. Lee Addy sieht dafür verdientermaßen die Gelbe Karte.
73'
Von Superstar Neymar, der immer noch bei den europäischen Spitzenklubs gehandelt wird, sieht man heute - ähnlich wie im Falle Ronaldinhos - leider kaum etwas. Ein eher schwaches Spiel des erst 19-jährigen Riesentalents.
70'
Einwechslung bei Ghana -> Dominic Adiyiah
70'
Auswechslung bei Ghana -> Jordan Ayew
68'
Immerhin: Die Ghanaer stecken nicht auf und versuchen in London weiterhin mal gefährlich vor Brasiliens Kasten aufzutauchen. Bislang in Hälfte zwei ist das allerdings vergeblich.
66'
Einwechslung bei Ghana -> Anthony Annan
66'
Auswechslung bei Ghana -> Kwadwo Asamoah
65'
Immerhin die Ecken sind immer noch Chefsache: Alle Standards bei den Brasilianern führt Ronaldinho aus.
62'
Siehe da, auch Ghana ist mal wieder im Angriff. Jonathan Mensahs Schuss geht aber weiter daneben.
59'
Was macht eigentlich Ronaldinho? Unauffällig spielt der Ex-Weltfußballer heute, doch er ordnet immerhin die gut laufende Offensive.
57'
Ghana wehrt sich zwar, doch die Brasilianer haben einfach durch einen Mann mehr auch viel mehr PLatz auf dem Spielfeld. Es ist schwer für die Afrikaner dagegenzuhalten.
54'
Was Dani Alves auf der rechten Abwehrseite der Brasilianer macht ist schon sehr souverän. Das erinnert an alte Zeiten und einen seiner berühmten Vorgänger Marcos Evangelista de Moraes, kurz: Cafu.
51'
Brasilien sieht sich zwar mehr Gegenwehr entgegen, agiert aber weiter sehr abgezockt. Der Ball läuft gut durch die eigenen Reihen.
48'
Die Ghanaer kommen gestärkt aus der Kabine und wollen es anscheinend auch zu zehnt noch einmal wissen!
46'
Einwechslung bei Brasilien -> Hulk
46'
Auswechslung bei Brasilien -> Fernandinho
46'
Einwechslung bei Ghana -> Mohammed Rabiu
46'
Auswechslung bei Ghana -> Sulley Ali Muntari
46'
Einwechslung bei Ghana -> Lee Addy
46'
Auswechslung bei Ghana -> Derek Boateng
46'
In der Pause wurde auf beiden Seiten gewechselt.
46'
Es geht weiter in Craven Cottage!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ganz zum Schluss reicht es doch noch zur Führung für den Favoriten Brasilien. Die ist nach dem Spielverlauf aber auch als völlig verdient zu bezeichnen. Die Mannschaft von Mano Menezes war klar überlegen und hatte eigentlich schon ein reguläres Tor erzielt, das fälschlicherweise wegen Abseits nicht anerkannt wurde. Die Ghanaer spielten aber in jedem Fall gut mit, schwächten sich durch den Platzverweis aber womöglich entscheidend selbst. Wir freuen uns auf die zweite Hälfte! Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Brasilien, 1:0 durch Leandro Damião
Es ist doch passiert! Die Brasilianer fahren einen Sahneangriff über Fernandinho, der genau im richtigen Moment einen klasse Pass auf den soeben startenden Leandro Damião absendet. Der bleibt kalt wie eine Hundeschnauze und vollendet mit rechts links unten in Ghanas Kasten! 1:0 für die Brasilianer!
44'
Noch sechzig Sekunden sind es regulär in der ersten Halbzeit.
42'
Ein brasilianischer Angriff nach dem nächsten rollt in Richtung des Tores von Adam Larsen. Meist ist aber an der Strafraumgrenze Schluss mit Sambafußball.
40'
Ronaldinho gelingt noch nicht viel. Sein Freistoß aus rund 18 Metern landet in der Mauer. Das war nichts!
39'
Gelbe Karte für Jonathan Mensah (Ghana)
37'
Wie wird Ghana nach dem Platzverweis verfahren? Sie wirken jedenfalls schon etwas geschockt. Brasilien kommt immer besser ins Spiel.
34'
Gelb-Rote Karte für Dan Opare (Ghana)
Da ist es passiert! Nach seinem zweiten harten Einsteigen muss Dan Opare mit Gelb-Rot vom Platz! Ghana ist somir nur noch zu zehnt!
31'
Klar, es ist nur ein Testspiel, doch dieses Tor hätte besonders Brasiliens Coach Mano Menezes äußerst gut getan. Das Schirigespann sah es aber anders.
29'
Gelbe Karte für Fernandinho (Brasilien)
Nach einem Foul im Mittelfeld gibt es für den Mittelfeldspieler Gelb.
26'
Abseitstor Brasilien!
Oh, oh, oh, da lagen die Unparteiischen falsch! Neymar steckt wunderbar durch auf Leandro Damião und der bezwingt Ghanas Keeper Adam Larsen mit einem Lupfer! Doch er wird schnell von einem Abseitspfiff zurückgepfiffen. Die Wiederholung zeigt aber deutlich: Es war gleiche Höhe! Pech für Brasilien!
24'
Der Regen in Craven Cottage wird immer stärker. Das wird weder den Südamerikanern noch den Afrikanern wirklich schmecken.
21'
Wir warten weiter auf die erste richtig gute Torchance. Beide Teams scheinen sich erstmal auf Ordnung in ihrem Spiel zu konzentrieren.
18'
Wie ein Fremdkörper wirkt Rückkehrer Ronaldinho bislang nicht, doch wirklich entscheidende Aktionen nach vorne konnte der Altstar in der Anfangsphase auch noch nicht bieten.
16'
Es gab schon auffällig viele Fouls. Die beiden Mannschaften schenken sich trotz des Freundschaftsspielcharakters nichts.
13'
Gelbe Karte für Dan Opare (Ghana)
Der Ghanaer sieht für sein rüdes Einsteigen völlig zurecht die erste Verwarnung der Partie.
12'
Besonders viel fällt den Brasilianern noch nicht ein. Jetzt foult Opare allerdings Neymar.
10'
Einwechslung bei Brasilien -> Elías
Für den früh verletzten Gansa kommt Elías von Atlético Madrid früh ins Spiel.
10'
Auswechslung bei Brasilien -> Ganso
10'
Der erste Wechsel bei Brasilien zeichnet sich ab.
9'
Bislang hat Ghana mehr Ballbesitz, auch wenn noch keine wirkliche Torchance zu Buche steht. Aber von einer Angst vor den Stars der Brasilianer ist keine Spur.
6'
... doch die Ghanaer können die Situation entschärfen und den Ball aus der Gefahrenzone klären.
6'
Erste Ecke für Brasilien durch Rückkehrer Ronaldinho...
5'
Jetzt sind auch die Brasilianer erstmals im Angriff - und gleich läuft die Kugel über Paradiesvogel Neymar auf der rechten Seite. Der lässt einen Gegenspieler aussteigen, rennt sich dann aber fest.
3'
Die Ghananer gehen das Spiel gleich mal flott an! Kapitän Jonathan Mensah zielt bei einem ersten Schuss aber recht deutlich neben das brasilianische Tor.
1'
Schon rollt der Ball in London!
1'
Spielbeginn
Nach einer Schweigeminute geht es gleich los in Craven Cottage.
Es kommentiert für Euch Philipp Bülter. Viel Spaß!
Die Teams laufen ein, gleich kann es losgehen!
Die Aufstellungen sind nun wie gewohnt unter dem Punkt Spielschema einzusehen!
Auf beiden Seiten sind auch einige aus der Bundesliga bekannte Spieler mit dabei. Bei den Brasilianern sind das der Ex-Bayer Lucio sowie der aktuelle Bayernspieler Luiz Gustavo. Aufseiten der Ghanaer sind der aktuelle Hoffenheimer Isaac Vorsah sowie der Ex-TSGler Prince Tagoe bekannt.
Das letzte Freundschaftsspiel allerdings verloren die Ghanaer. Anfang Juni hieß es 1:2 in der Partie in Südkorea. Lediglich einer der Stars, Asamoah Gyan vom FC Sunderland, traf damals. Heute fehlt der 25-Jährige allerdings verletzungsbedingt.
Gegner Ghana ist momentan gut in der Spur. In der Qualifikationsgruppe 1 zum Afrika Cup steht die Mannschaft von Trainer Goran Stevanovic nach fünf Spielen noch ungeschlagen mit 13 Punkten an Rang eins.
Bei der Copa America scheiterte Brasilien indes früh. Bereits im Viertelfinale des wichtigen Turniers war für die Mannschaft von Mano Menezes nach einem 0:2 nach Elfmeterschießen gegen Paraguay Schluss. Die Brasilianer blamierten sich bis auf die Knochen, als sie alle Elfmeter in diesem Spiel vergaben.
Ronaldinhos großes Ziel ist die Heim-WM im Jahre 2014. Dann wäre er bereits 34 Jahre alt.
Danach war der Spielmacher nicht mehr vom damaligen Nationalcoach Carlos Dunga berufen worden. Auch eine Teilnahme an der WM 2010 in Südafrika war ihm verwehrt worden. Seit seinem Wechsel zu Flamengo Rio de Janeiro erhöhte sich die Euphorie um den Weltstar in Brasilien aber noch mehr und so ist er heute erstmals wieder mit dabei.
Der Trainer reagierte und nominierte für den Test Altstar Ronaldinho. Der 31-Jährige darf erstmals nach neun Monaten Pause wieder das kanariengelbe Trikot der Selecao überstreifen. Der ehemalige Spieler des AC Mailand und des FC Barcelona sowie zweimalige Weltfußballer spielte zuletzt im November 2010 beim 0:1 gegen Argentinien für sein Heimatland.
Nach der Absage des Länderspiels gegen Ägypten ist das sicherlich ein hochwertiger Ersatz. Brasiliens Coach Mano Menezes steht nach der Niederlage im Test gegen Deutschland unter Zugzwang.
In diesem internationalen Top-Testspiel trifft der fünfmalige Weltmeister Brasilien heute in London auf die afrikanische Topmannschaft Ghana. Spielstätte ist das Stadion Craven Cottage, in dem sonst der FC Fulham seine Spiele austrägt.
Hallo und Herzlich Willkommen zum Testspiel zwischen Brasilien und Ghana!