Norwegen Samstag, 26. Mai 2012
20:45 Uhr
England
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Ashley Young 9. / Linksschuss

90'
Fazit
England schlägt Norwegen im Freundschaftsspiel auswärts mit 1:0. Ashley Young war mit einer feinen Einzelleistung in der neunten Minute der Torschütze des Tages. Insgesamt war es ein Auftritt Englands, der doch stark an die Spiele des FC Chelsea in der diesjährigen Champions League erinnerte: Das ganze Spiel über nur hinten drin stehen und vorne irgendwie ein Tor machen. Allerdings wirkte die englische Abwehr, die den Norwegern teilweise viel zu viel Platz bot, in einigen Szenen alles andere als sicher. So ist es lediglich der Harmlosigkeit des Gegners geschuldet, dass diese Testpartie siegreich über die Zeit gebracht wurde. Insgesamt war es ein enttäuschender Auftritt der Three Lions beim Debüt des Roy Hodgson, der Begriff Spielkultur scheint auch unter dem neuen Trainer ein Fremdwort zu sein für das englische Nationalteam.
90'
Spielende
90'
Schiedsrichter Michael Weiner beendet die Partie.
90'
Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Verständlich bei all den Auswechslungen. Norwegen belagert weiter den englischen Sechzehner, ohne dabei jedoch wirklich gefährlich zu werden.
90'
Im Zuge des wohl letzten Wechsel am heutigen Abend kommt auf Seiten der Norweger Ruben Jenssen für Alexander Tettey.
90'
Einwechslung bei Norwegen -> Ruben Jenssen
90'
Auswechslung bei Norwegen -> Alexander Tettey
89'
Mohammed Abdellaoue versucht es nochmal aus der Distanz, doch sein Schuss geht weit am Kasten der Gäste vorbei.
87'
Auch Martin Kelly kommt zu seinem Debüt für England. Der Liverpooler Defensivmann ersetzt Phil Jones.
87'
Einwechslung bei England -> Martin Kelly
87'
Auswechslung bei England -> Phil Jones
85'
...Englands Schlussmann Robert Green faustet die Kugel aus der Gefahrenzone.
85'
Eckball für Norwegen, herausgeholt durch Tarik Elyounoussi...
84'
Nochmal ein Wechsel auf beiden Seiten: Bei Norwegen kommt Valon Berisha für Markus Henriksen. Auf Seiten der Gäste ersetzt Adam Johnson seinen Kollegen Stewart Downing.
84'
Einwechslung bei England -> Adam Johnson
84'
Auswechslung bei England -> Stewart Downing
84'
Einwechslung bei Norwegen -> Valon Berisha
84'
Auswechslung bei Norwegen -> Markus Henriksen
82'
Den Norwegern scheint so langsam die Puste auszugehen. Zwar spielt Egil Olsens Truppe weiter nach vorne, doch fehlt es mittlerweile an der letzten Durchsetzungskraft. Die letzte größere Torchance liegt damit auch schon einige Zeit zurück.
80'
Zehn Minuten noch im Ullevaal Stadion.
78'
Die eingewechselten Oxlade-Chamberlain und Walcott sorgen spürbar für frischen Wind bei den Engländern, die beiden sorgen zumindest hin und wieder für offensive Entlastung.
75'
Eine Viertelstunde ist noch zu spielen. Können die Norweger ihre Überlegenheit noch in einen Treffer umwandeln oder kann England durch einen Konter für die Entscheidung sorgen? Wir sind gespannt.
74'
Einwechslung bei Norwegen -> Erik Huseklepp
74'
Auswechslung bei Norwegen -> Daniel Braaten
73'
Doppelwechsel bei England: Der erst eingewechselte doch angschlagene Barry und Torschütze Young gehen raus. Dafür kommen die jungen Jordan Henderson und Alex Oxlade-Chamberlain, der sein Debüt für die Three Lions feiert.
73'
Einwechslung bei England -> Jordan Henderson
73'
Auswechslung bei England -> Gareth Barry
73'
Einwechslung bei England -> Alex Oxlade-Chamberlain
73'
Auswechslung bei England -> Ashley Young
72'
...Downing zieht die Ecke direkt auf's Tor, Jarstein faustet die Kugel aus der Gefahrenzone.
72'
Nach längerer Zeit gibt's mal wieder einen Eckball für England...
70'
20 Minuten noch zu absolvieren. Norwegen ist weiter klar tonangebend, ohne jedoch allzu große Gefahr für das gegnerische Tor zu entwickeln. Für die Engländer gibt es kaum noch Entlastung nach vorne.
66'
Mohammed Abdellaoue fällt im gegnerischen Strafraum, doch Schiedsrichter Weiner tut gut daran, in diese Szene nicht auf den Punkt zu zeigen, da war alles fair. Stattdessen gibt es einen Eckball für Norwegen, der letzten Endes nichts einbringt.
62'
Bei den Gastgebern geht der gute Pedersen runter. Ihn ersetzt Christian Grindheim.
62'
Einwechslung bei Norwegen -> Christian Grindheim
62'
Auswechslung bei Norwegen -> Morten Pedersen
62'
Englands Nummer zwei segelt an der Hereingabe vorbei und hat Glück, dass kein Norweger Kapital aus diesem Schnitzer schlagen kann.
61'
GuteSzene von John Arne Riise! Der Linksverteidiger, auf der Insel für Fulham aktiv, tunnelt auf der rechten Seite seinen gegenspieler, zieht nach innen und schießt dann aus spitzem Winkel. England-Keeper Green pariert zur Ecke...
60'
Eine Stunde ist gespielt in Oslo. Ähnlich wie in der ersten Halbzeit sind die Norweger nun wieder tonangebend gegen tief stehende Engländer.
57'
England verfällt wieder ins alte Muster: Wenn Norwegen am Ball ist, lässt man dem Gastgeber zu viel Platz und zieht sich zu sehr zurück. So langsam hat man das Gefühl, dass Trainer Hodgson das genau so will. Spätestens seit dem Champions League-Erfolg des FC Chelsea scheint so eine Taktik der neueste Schrei auf der Insel zu sein...
55'
Bei England geht Scott Parker vom Platz. Für ihn soll nun Theo Walcott für mehr Druck nach vorne sorgen.
55'
Einwechslung bei England -> Theo Walcott
55'
Auswechslung bei England -> Scott Parker
53'
Guter Schuss von Morten Gamst Pedersen: Der Blacburn-Spieler zieht mit links aus 20 Metern ab - die Kugel zischt gut einen Meter an Englands rechtem Pfosten vorbei. Erste Offensivaktion der Gastgeber im zweiten Durchgang.
52'
Die Three Lions präsentieren sich zu Beginn der zweiten 45 Minuten wesentlich aktiver und offensiver als über weite Strecken des ersten Durchgangs, als man sich fast nur hinten rein stellte.
50'
Nächste Chance für England! Defensivmann Phil Jones kann ungehindert über den halben Platz spazieren und dann aus 15 Metern abziehen. Sein noch abgefälschter Versuch geht an en rechten Pfosten.
48'
Gute Freistoßchance für die Gäste, nachdem Espen Ruud kurz vorm eigenen Sechzehner Ashley Young zu Fall bringt. Spezialist Leighton Baines führt den anschließenden Freistoß aus, doch Norwegen-Keeper Jarstein hält die Kugel.
46'
Wechsel bei England: Für Steven Gerrard kommt Gareth Barry. Oha, das lässt nicht gerade auf offensivere Englnder in der zweiten Halbzeit schließen.
46'
Einwechslung bei England -> Gareth Barry
46'
Auswechslung bei England -> Steven Gerrard
46'
Weiter geht's.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Zur Pause führt England durch das Tor von Ashley Young aus der neunten Minute mit 1:0 gegen Norwegen. Abgesehen von dem Tor gibt es allerdings wenig Gutes zu berichten aus Sicht der Three Lions. Die Gäste haben sich nach dem Führungstreffer viel zu weit zurückgezogen und lassen dem Gegner zu viel Spielraum, die Mannschaft von Trainer Egil Olsen kam so schon zu einigen guten Chancen. Zur zweiten Halbzeit sollte England-Coach Roy Hodgson seinen Spielern raten, den Gegner wieder mehr unter Druck zu setzen und sich nicht allzu sehr auf eine reine Konter-Taktik zu versteifen. In 15 Minuten geht's weiter, bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Die Engländer kommen nun kaum noch in des Gegners Hälfte.
40'
Fünf Minuten noch in der ersten Hälfte. Die nicht für die EM qualifizierten Norweger bestimmen weiter die Partie.
39'
Früher erster Wechsel bei den Gastgebern: Für den scheinbar angeschlagenen Tom Høgli kommt Espen Ruud ins Spiel.
39'
Einwechslung bei Norwegen -> Espen Ruud
39'
Auswechslung bei Norwegen -> Tom Høgli
36'
Nach einigen wenigen Minuten des Pressings im Mittelfeld lassen die Engländer den Gegner nun wieder zu sehr kommen. Kaum vorstellbar, dass Trainer Hodgson seinem Team diese reine Kontertaktik mit tiefem Hintendrinstehen genau so mit auf den Weg gegeben hat.
35'
Mo Abdellaoue versucht's aus 18 Metern, doch der Rechtsschuss des Hannoveraners geht gut einen Meter am englischen Kasten vorbei.
33'
Nach einem norwegischen Ballverlust geht es ganz schnell bei den Engländern: James Milner erhält den Ball und lässt auf der rechten Seite seinen Gegenspieler mühelos stehen. Danach folgt ein Haken und das Eindringen in den Sechzehner. Den anschließenden Schuss des Mittelfeldspielers kann Norwegen-Keeper Jarstein dann parieren.
29'
England versucht nun wieder das Heft in die Hand zu nehmen gegen in den letzten Minuten stärker werdende Norweger.
26'
Da muss er mehr draus machen: Sturmtank Andy Carroll taucht am rechten Flügel auf und muss den Ball nur noch in die Mitte zum freistehenden Young spielen. Doch dann lässt der Liverpooler Angreifer einen Pass folgen, der Fragen aufkommen lässt bezüglich seiner 40-Millionen-Ablösesumme und der erahnen lässt, warum Carroll einen manchmal an Carsten Jancker erinnert.
23'
Gerade im Mittelfeld bieten sich den Gastgebern in dieser Phase des Spiels zu viele Räume, England muss im defensiven Mittelfeld wieder kompakter stehen. Es ist einzig der fehlenden Durchsetzungskraft der Norweger geschuldet, dass sie bislang nicht zu mehr Chancen kamen.
20'
20 Minuten sind gespielt. England muss jetzt aufpassen, dass man dem Gegner nicht zu viel Platz bietet. Die norwegische Offensivabteilung um den Hannoveraner Mohammed Abdellaoue nähert sich immer weiter dem englischen Kasten an. Die Threee Lions brauchen wieder mehr Entlastung nach vorne.
17'
Nach einer Flanke von links gelangt der Ball auf den Schädel von Daniel Braaten, dessen Kopfball aus acht Metern über den englischen Kasten geht. Wie viele seiner Teamkollegen hat auch Braaten mal in England gespielt, und zwar ein Jahr bei den Bolton Wanderers.
14'
Die Gäste stehen nach der Führung nun kompakt und sicher stehend. Man lässt die Norweger kommen, um dann über die schnellen Young und Downing zu kontern.
11'
...Schlitzohr Pedersen versucht die Ecke direkt zu verwandeln, der Ball klatscht an den kurzen Pfosten. Durchatmen angesagt bei England.
11'
Erste gute Chance für Norwegen: Der in England für Blackburn spielende Morten Gamst Pedersen schießt aus 18 Metern und aus spitzem Winkel - Englands Keeper Robert Green ist auf dem Posten und pariert zur Ecke...
9'
Tooor für England, 0:1 durch Ashley Young
Das ist die Führung für England! Und was für ein schönes Tor war das von Ashley Young: Gegen zu weit aufgerückte Norweger wird der Flügelspieler von Manchester United von Carroll in Szene gesetzt. Anschließend dringt er in den gegnerischen Strafraum ein, lässt zwei Gegenspieler mit einer Körpertäuschung stehen und netzt dann aus acht Metern mit links ein. Damit hat Young jetzt die insgesamt letzten vier Tore für England erzielt.
8'
Die Norweger kommen nun langsam besser ins Spiel und unternehmen mehr nach vorne.
5'
England beginnt stark und sucht direkt den Weg nach vorne. Die Gastgeber haben noch sichtliche Probleme ins Spiel zu kommen.
3'
Erste richtig gute Chance für England! Nach einer Flanke von links durch Stewart Downing steht Angreifer Andy Carroll in der Mitte und muss ihn aus sechs Metern eigentlich machen. Doch er befördert die Kugel über den norwegischen Kasten.
1'
Der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
England wird das heutige Spiel und die EM-Endrunde ohne Rio Ferdinand bestreiten, der von Roy Hodgson nicht nominiert wurde. Dieser hat sich für Ex-Kapitän John Terry entschieden, der Rios Bruder Anton während eines Spiels rassistisch beleidigt haben soll. Daraufhin war schon zu vermuten, dass es ein Miteinander Ferdinands und Terrys beim Turnier nicht geben würde.
Die Hymnen erklingen, in wenigen Minuten geht's los im Ullevaal Stadion in Olso. Für euch kommentiert Julian Bischoff, viel Spaß.
Schiedsrichter dieser Partie ist der deutsche Michael Weiner.
Die Aufstellungen beider Mannschaften liegen vor und können im Spielschema abgerufen werden.
Hodgson, zuletzt als Coach bei West Bromwich tätig, übernahm das höchste englische Traineramt am ersten Mai, nachdem sein Vorgänger Fabio Capello im Zuge des Streits um die Absetzung des Kapitäns John Terry zurückgetreten war. Hodgson muss nun in kürzester Zeit ein Team formen, dass bei der EM um den Titel mitspielt - das und nicht weniger erwartet man in England traditionell vom Nationalteam.
Während Fabio Capello noch Zweifel über Rooneys EM-Nominierung geäußert hatte, machte dessen Nachfolger Roy Roy Hodgson schnell klar, dass der Angreifer von Manchester United Teil des Endrunden-Kaders sein wird.
In der Gruppe G setzten sich die Engländer souverän durch. 18 Punkte und ein Torverhältnis von 17:5 sprechen eine deutliche Sprache. Einen Wermutstropfen gab es allerdings für die Three Lions: Nach seiner dämlichen Roten Karte im Spiel gegen Montenegro (2:2) verpasst Stürmerstar Wayne Rooney die ersten beiden Spiele der Vorrunde.
Die von Egil Olsen trainierten Norweger verpassten die Qualifikation zur Endrunde knapp. Am Ende war man in der Gruppe H mit den zweitplatzierten Portugiesen punktgleich, doch durch das schlechtere Torverhältnis verpasste man letzten Endes zum dritten Mal nacheinander eine Europameisterschaft. Damit bleibt die Teilnahme im Jahr 2000 die bis heute einzige Euro mit norwegischer Beteiligung.
Hallo und herzlich willkommen zum Testspiel zwischen Norwegen und England!