Deutschland Dienstag, 15. Oktober 2013
18:30 Uhr
Färöer
3:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Árni Frederiksberg 11. / Linksschuss  (Gunnar Zachariasen)
1 : 1 Torinfos im Ticker Robin Knoche 40. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Hørður Askham 69. / Rechtsschuss  (Sonni Nattestad)
2 : 2 Torinfos im Ticker Kevin Volland 74. / Linksschuss  (Leonardo Bittencourt)
3 : 2 Torinfos im Ticker Amin Younes 82. / Rechtsschuss  (Emre Can)

90'
Fazit:
Wer hätte das gedacht? Gegen den Außenseiter kassierte die deutsche U21 nicht nur ihre ersten beiden Gegentore, sondern musste auch zweimal einem Rückstand hinterherlaufen. In einem Spiel, das fast nur eine Richtung kannte - nämlich hin zum Färinger Kasten - nutzten die Gäste ihre wenigen Chancen eiskalt. Mit 19:6 Torschüssen (9:4) war Deutschland zwar das offensiv stärkere Team, zeigte aber nicht eine derart gute Chancenverwertung wie der Gegner. Dennoch ist der Sieg verdient, zumal Hrubeschs Mannschaft eine gute Moral bewies und sich durch keinen der beiden Gegentreffer aus dem Konzept bringen ließ. Unaufhörlich spielten die Gastgeber weiter nach vorne und belohnten sich letztendlich dafür. Somit gewinnen die Hausherren mit viel Mühe, aber verdient mit 3:2.
90'
Spielende
90'
In der Nachspielzeit wird das Leder eigentlich nur noch hin- und hergepasst, es tut sich nicht mehr viel. Jetzt schmeißen die Gäste noch einmal alles nach vorne, der lange Ball von Gestsson geht aber ins Seitenaus.
90'
Das Team von den Schafsinseln bekommt noch eine Ecke von rechts, aus dem Gewühl heraus kann Nattestad auch abschließen. Sein Schuss aus ca. 14 Metern fliegt aber klar übers Tor.
90'
Da zeigt sich jetzt doch etwas Nervosität. Vitzthum bekommt einen Flügelwechsel nicht unter Kontrolle, die Färinger bekommen einen Einwurf von rechts.
89'
Gelbe Karte für Emre Can (Deutschland)
Can bringt Olsen nach dem eigenen Angriff zu Fall und sieht dafür Gelb. Kann man, muss man aber nicht geben.
88'
Bittencourt wird von Hofmann links in den Sechzehner geschickt, nimmt anschließend aber das Tempo heraus. Am Ende geht die Kugel jedoch verloren.
86'
Erstaunlicherweise wechseln die Gäste auch beim zweiten Mal nicht etwa defensiv, sondern ersetzen einen Stürmer durch einen anderen Angreifer.
86'
Einwechslung bei Färöer -> Heðin Klakstein
86'
Auswechslung bei Färöer -> Árni Frederiksberg
84'
Olsen bringt das Spielgerät von links hinein, Sørensen köpft jedoch daneben.
83'
Was macht Mustafi da schon wieder? Der Verteidiger von Sampdoria Genua spielt bereits seinen zweiten Fehlpass im Spielaufbau und spielt damit Ellingsgaard im eigenen Strafraum frei. Doch ter Stegen kann den Abschluss von links aus spitzem Winkel zur Ecke parieren.
82'
Tooor für Deutschland, 3:2 durch Amin Younes
Deutschland geht erstmals in diesem Spiel in Führung! So gefährlich sieht der Angriff zunächst gar nicht aus, Can trägt die Kugel durchs Mittelfeld und passt zu Younes. Der wird jedoch 18 Meter vor dem Kasten nicht richtig angegriffen und zieht einfach mal ab. Heraus kommt allerdings nur ein leicht abgefälschter Kullerball auf die Tormitte, Gestsson ist trotzdem zu überrascht und somit machtlos!
80'
Die Färinger lassen den Ball jetzt in ihrer eigenen Hälfte laufen, müssen dabei aber auch immer wieder riskant nach hinten spielen. Am Ende wird das Leder nach vorne geschlagen und Kalsø steht im Abseits.
78'
Die deutsche U21 bekommt eine Ecke von rechts und Geis' Flanke erreicht auch Hofmanns Birne. Doch dessen Kopfball verfehlt das Tor.
76'
Zachariasen lässt sich extrem viel Zeit beim Verlassen des Platzes, normalerweise müsste das Gelb geben. Das kann sich ter Stegen nicht länger anschauen und scheucht den Färinger Richtung Seitenlinie. Kalsø kommt dafür umso schneller aufs Feld.
76'
Einwechslung bei Färöer -> Sørmundur Kalsø
76'
Auswechslung bei Färöer -> Gunnar Zachariasen
75'
Can trifft ebenfalls nur den Pfosten! Über rechts wird er in den Sechzehner geschickt und zieht aus spitzem Winkel ab. Doch die Torbegrenzung rettet für die Gäste.
74'
Tooor für Deutschland, 2:2 durch Kevin Volland
Immerhin, der Treffer ist gut herausgespielt! Geis flankt aus dem rechten Halbfeld, am langen Pfosten köpft Bittencourt die Kugel dann auf der Torauslinie stehend nach innen. In der Mitte hat Volland schließlich keine Probleme, das Leder einzuschieben.
73'
Bittencourt köpft an den Pfosten! Nach einer Flanke von rechts kommt der Hannoveraner frei zum Kopfball, trifft aber nur Aluminium.
72'
Die Hausherren drängen natürlich weiter wie bisher auf den gegnerischen Kasten, das Spielgeschehen ändert sich nicht.
70'
Der Leverkusener Can kommt für Malli in die Partie und übernimmt dessen Position im zentralen Mittelfeld.
70'
Einwechslung bei Deutschland -> Emre Can
70'
Auswechslung bei Deutschland -> Yunus Malli
69'
Tooor für Färöer, 1:2 durch Hørður Askham
Das ist doch nicht möglich! Die Färinger bringen einen Einwurf von links in den Sechzehner, dort verlängert Nattestad per Kopf und am kurzen Eck schießt Ashkam mühelos ein! Gleich drei Gegenspieler können den Innenverteidiger nicht an der Vorlage hindern, am Fünfmterraum wird der Torschütze ebenfalls nicht wirklich bedrängt.
68'
Der Eckstoß ist lange unterwegs, am langen Pfosten kommt Volland dann frei zum Kopfball! Doch er befördert die Kugel nur ans Außennetz.
68'
Einwechslung bei Färöer -> Pál Joensen
68'
Auswechslung bei Färöer -> René Joensen
67'
Volland zwingt Gestsson zur einer Glanzparade! Halbrechts im Strafraum zieht der Hoffenheimer nach innen und schließt mit links ab, doch der gegnerische Keeper wehrt zur Ecke ab.
65'
René Joensen verletzt sich bei dem deutschen Angriff auch noch und muss wohl ausgewechselt werden.
64'
Das ist mal eine schöne Aktion! Geis, Younes und Bittencourt kombinieren sich mit One-Touch-Football durch die gegnerischen Reihen, am Ende muss der Hannoveraner das Leder direkt mit dem linken Außenrist nehmen. Sein Schuss fliegt nur knapp übers kurze Eck!
62'
Malli spielt aus der Mitte nach halbrechts zu Younes. Der Gladbacher kann sich an der Strafraumgrenze durchsetzen, sein Schuss wird aber abgeblockt und gerät zur Kerze. Hofmann nimmt diese direkt volley aus der Drehung, schießt aber ca. zwei Meter übers Gehäuse.
61'
Das deutsche Kombinationsspiel wirkt momentan etwas zu hektisch, dadurch verspringt schon einmal der Ball oder kommt nicht beim Mitspieler an.
60'
Geis führt den Freistoß anschließend selbst aus, kann damit aber nicht für Gefahr sorgen.
59'
Gelbe Karte für Tróndur Jensen (Färöer)
Der Rotschopf grätscht von der Seite in Geis hinein und trifft den Mainzer klar am Standbein. Auch diese Gelbe Karte geht in Ordnung.
58'
Durms Flanke von der rechten Seite unterläuft Hansen und so gelangt Bittencourt ans Leder. Der Hannoveraner legt für Vitzthum ab, doch dessen Hereingabe landet beim Gegner.
57'
Die Gäste zeigen jetzt ein sehr aggressives Gegenpressing, das sieht wirklich vorbildlich aus. Doch Bittencourt kann den Ball auf der linken Abwehrseite gegen zwei, drei Färinger behaupten und ruhig nach vorne spielen.
55'
Bittencourt wirkt sehr agil und will seinen Gegenspieler auf der linken Seite jetzt mit der Hacke überspielen. Seine Direktannahme aus der Luft sieht blendend aus, bleibt aber brotlose Kunst.
53'
Younes zieht drüber! Mit einem Lob von der rechten Seite bedient Volland den Gladbacher, doch sein Volleyschuss aus ca. acht Metern fliegt klar am langen Eck vorbei. Der Winkel ist aber auch sehr spitz.
52'
Die Gastgeber versuchen es jetzt immer wieder über Vollands rechte Seite, finden aber einfach kein Durchkommen. Die Färinger stehen sehr sicher und sorgen mit diszipliniertem Stellungsspiel dafür, dass sich die gegnerischen Angreifer immer wieder festbeißen.
49'
Erneut unterläuft Deutschland ein Fehlpass im Spielaufbau! Mustafis misslungenes Zuspiel auf Bittencourt bleibt diesmal aber folgenlos.
47'
Nach einem Foul von Sørensen an Volland bekommt Deutschland einen Freistoß vom rechten Flügel. Bittencourts Hereingabe verpasst der eingewechselte Hoffenheimer jedoch.
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Kevin Volland
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Nico Schulz
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Johannes Geis
46'
Auswechslung bei Deutschland -> André Hoffmann
46'
Es geht weiter und Hrubesch wechselt gleich doppelt: Volland und Geis kommen für Schulz und Hoffmann ins Spiel. Somit wird der etatmäßige Spielführer nun über rechts kommen, während Bittencourt die Seite wechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ginge es nur nach den Spielanteilen, läge die deutsche U21 klar vorne. Doch die Gastgeber fanden zu selten eine Lücke in der gegnerischen Abwehr und wenn sie mal zum Abschluss kamen, fehlte die Präzision. Die Färinger verteidigten robust und konnten in Folge eines gegnerischen Fehlpasses in Führung gehen, Horst Hrubeschs Mannschaft drückte fast durchgehend auf den Ausgleich, erzwing ihn aber erst wenige Minuten vor der Pause. Bei 8:2 Torschüssen (5:2 aufs Tor) wäre sicherlich mehr drin gewesen, andererseits bewiesen die Gäste natürlich eine ausgezeichnete Chancenverwertung. Dennoch war es bisher ein Spiel auf ein Tor, was sich im zweiten Durchgang vermutlich fortsetzen dürfte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Younes befindet sich bereits wieder auf dem Platz und leitet die nächste Offensivszene ein. Von der linken Seite spielt er mit viel Übersicht rüber zu Bittencourt. Der Sohn des Ex-Bundesligaspielers Franklin zieht sofort nach innen, befördert das Leder jedoch anschließend mit einem Dropkick weit links daneben.
45'
Gelbe Karte für Hørður Askham (Färöer)
Askham kommt gegen Younes viel zu spät und trifft ihn am Sprunggelenk. Die Verwarnung ist absolut berechtigt, Der Gladbacher muss behandelt werden.
44'
Kurzzeitig gelingt es den Gästen, die Kugel mal wieder in der gegnerischen Hälfte hin- und herzuspielen. Doch das führt nur zu einem deutschen Konter, bei dem Hofmann gerade noch am Strafraum gestoppt wird.
41'
Am Spielverlauf ändert der Treffer vorerst nichts, Deutschland drängt weiterhin Richtung gegnerisches Gehäuse.
40'
Tooor für Deutschland, 1:1 durch Robin Knoche
Das ist mal ein hässliches Tor! Der Eckball kommt herein und wird vor den Sechzehner geklärt. Dort schießt Mustafi flach, doch die Kugel wird abgeblockt und landet wieder beim Kapitän. Diesmal flankt er vors Tor, wo Hofmann aus kurzer Distanz scheitert. Doch die Färinger bekommen das Leder nicht weg und so kann Knoche das Spielgerät schließlich aus dem Gewühl heraus über die Linie stochern!
39'
Das ist beinahe der Ausgleich! Bittencourt schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld auf den langen Pfosten, wo Knoche perfekt mit dem Kopf herankommt. Doch Gestsson kann abwehren! Anschließend probiert es der Hannoveraner aus 17 Metern mit links, der gegnerische Keeper lenkt den Ball zur Ecke ab.
38'
Mit robustem Spiel können die Färinger den Gegner immer wieder davon abhalten, mehr Torgefahr zu entfalten. Allerdings versuchen es Hrubeschs Jungs auch viel zu oft durch die Mite.
37'
Sie versuchen es, wollen aber jedes Mal mit dem Kopf durch die Wand! Die Abschlüsse der Gastgeber werden immer wieder abgeblockt, bis schließlich Malli von der Strafraumgrenze einen Abpraller vor die Füße kommt. Sein Flachschuss mit der Innenseite geht jedoch knapp am rechten Pfosten vorbei.
36'
Nach einem riskanten Rückpass von Mustafi auf ter Stegen herrscht plötzlich etwas Chaos vor dem deutschen Strafraum! Die Färinger bekommen einen Einwurf von links und können die Hausherren kurzzeitig auch mal unter Druck setzen.
34'
Malli begeht ein taktisches Foul gegen René Joensen, welches von Referee Dennis Antamo auch geahndet wird. Die Gelbe Karte lässt der Unparteiische erstaunlicherweise jedoch stecken.
33'
Dem deutschen Passspiel fehlt momentan das Tempo, so kann sich die Mannschaft von den Färöern natürlich in alle Ruhe auf die gegenrischen Angriffe einstellen.
31'
Immer wieder muss die deutsche U21 zurück nach hinten spielen, da es vorne einfach kein Durchkommen gibt. Die Gäste machen aber auch keine Anstalten, sich aus ihrer eigenen Hälfte herauszubewegen. Jeder Ball wird sofort weit nach vorne geschossen.
29'
Die Gastgeber bekommen eine Ecke von der linken Seite, Bittencourts Hereingabe wird aber erneut ins Toraus geklärt. Doch auch der zweite Versuch verpufft wirkungslos.
28'
Bittencourt hebt die Kugel gekonnt in den Sechzehner, doch am langen Pfosten kommt keiner seiner Mitspieler zum Kopfball. Die Färinger können den Ball herausschlagen.
27'
Nach einem Foul von Olsen an Malli lässt der Schiedsrichter zunächst weiterspielen, pfeift dann aber - scheinbar aufgrund eines Signals vom Linienrichter - doch das Foul. Deutschland bekommt einen Freistoß aus ca. 27 Metern halbrechter Position.
26'
Die Minuten verstreichen mit viel Ballbesitz für Deutschland, Hrubsches Team macht auch ordentlich Druck. Dennoch springen dabei keine Torchancen heraus.
24'
Younes ist sehr aktiv nach vorne! Nach einer Kombination über rechts nimmt der Gladbacher das Leder prima aus der Luft herunter, schlägt einen Haken nach links und zieht aus 16 Metern ab. Doch sein Schuss wird zur Ecke pariert.
21'
Mittlerweile wacht das Publikum auch auf und macht sich durch rhytmisches Klatschen bemerkbar.
20'
Schulz kommt nach einer abgewehrten Flanke von rechts zum Abschluss, jagt die Kugel aber aus ca. 22 Metern klar links am Tor vorbei.
19'
Da zeigt der Ex-Dortmunder guten Einsatz! Einen unsauberen Pass aus der Abwehr grätscht Bittencourt gerade noch ab, bevor das Leder zum Einwurf für die Gäste ins Seitenaus rollt.
18'
Bittencourt fummelt sich am rechten Fünfmeterraumeck durch und flankt schließtlich kurz aufs lange Eck. Doch ein Färinger kann vor Philipp Hofmann klären.
16'
Gelbe Karte für Árni Frederiksberg (Färöer)
Der Torschütze zum 0:1 kommt im Mittelfeld gegen Malli viel zu spät und steigt dem Mainzer von hinten in die Füße. Dafür kann man Gelb geben.
14'
Seit dem Gegentreffer rennen die deutschen Jungs den Kasten der Färinger ununterbrochen an, die Gäste stehen komplett in der eigenen Hälfte. Noch findet unsere U21 aber keine Lücke.
11'
Tooor für Färöer, 0:1 durch Árni Frederiksberg
Das gibt es doch nicht! Nach einem Fehlpass im Spielaufbau durch Knoche greifen die Gäste über rechts an. Hansen flankt an den Strafraum, wo Sørensen halblinks noch einmal zu Zachariasen ablegt. Dieser sieht den in den Sechzehner sprintenden Frederiksberg, der im Fallen mit einem Heber ins lange Eck zur Führung trifft. Das ist das erste Gegentor der U21 in dieser Quali!
10'
Im Stadion sind die Plätze zwar durchaus gut gefüllt, dennoch ist von den Zuschauern fast Nichts zu hören. Das ist schon eine fast gespenstige Stille.
8'
Younes müsste abspielen! Vitzthum schickt den Gladbacher steil von links in den Strafraum. Doch statt Hofmann in der Mitte zu bedienen, schießt Younes direkt. Gestsson kann aber parieren und muss anschließend kurz behandelt werden.
7'
Das müsste eigentlich einen Freistoß geben! Schulz wird an der linken Strafraumkante gelegt, doch der Pfiff bleibt aus.
6'
Hrubeschs Jungs lassen die Kugel gut laufen und sind stets einen Schritt schneller als der Gegner. Das sieht schon mal gut aus.
3'
Deutschland sorgt für Wirbel im gegnerischen Sechzehner! Am Ende kommt aber nur ein harmloser Flachschuss von Durm heraus. Zwar wird der Ball noch abgefälscht, Gestsson packt aber sicher zu.
2'
Bittencourt setzt sich gleich mal auf der rechten Seite durch! Seine scharf getretene Flanke wird aber postwendend herausgeköpft.
1'
Der Ball rollt, jetzt kommen wir aus der Nummer nicht mehr heraus.
1'
Spielbeginn
Das Hinspiel in Tórshavn ging im Übrigen klar mit 3:0 für die deutsche U21 aus.
Derzeit wirkt der U21-Trainer wie in seinem Element, ähnlich wie 2009, als er diese Altersklasse zum EM-Titel führte. Mit dem Teamgefüge scheint Hrubesch jedenfalls zufrieden zu sein, wenngleich er bei den jungen Spielern natürlich noch Verbesserungspotential sieht: "Wir haben Individualisten und Teamplayer dabei. Wir wissen aber auch, dass wir noch Defizite haben."
Die deutschen Spieler stellten sich bereits im Vorfeld auf eine zähe Partie ein, wie Johannes Geis betonte: "Wir müssen schnell Fußball spielen, dann wird das schon klappen. Man braucht viel Geduld und Genauigkeit in den Pässen. Auf jeden Fall ist das ein Geduldsspiel."
Nicht dabei sind hingegen Bernd Leno (Muskelbeschwerden auf der Oberschenkelrückseite), Leon Goretzka (muskuläre Probleme), Jonas Hofmann (Sehnenentzündung) und Moritz Leitner (Knochenödem). Nachnominiert wurde daher Yunus Malli, der heute in seiner Geburtsstadt zum Einsatz kommt.
Hrubesch sah die Rotation offenbar für notwendig an, da gerade zum Ende der Partie gegen Montenegro doch ein hoher Kräfteverschleß zu erkennen war. Das frühere Kopfballungeheuer macht sich aber offenbar keine Sorgen über etwaige Leistungsabfälle: "Ich kenne die Spieler, die Qualität bleibt auf dem Platz."
Der U21-Spielführer wird heute zunächst nur auf der Bank sitzen, für den Hoffenheimer wirbelt Leonardo Bittencourt (Hannover 96)auf der rechten Seite. Im Vergleich zum 2:0 gegen Montenegro am vergangenen Freitag gibt es noch ein paar weitere Veränderungen: André Hoffmann (Hannover) und Yunus Malli (Mainz 05) ersetzen Emre Can (Leverkusen) und Johannes Geis (Mainz) im zentralen Mittelfeld. Zudem rücken Robin Knoche, Erik Durm und Michael Vitzthum in die Abwehr für Matthias Ginter, Antonio Rüdiger und Marvin Plattenhardt.
Die Färinger stehen wenig überraschend mit nur einem Zähler am Tabellenende, dementsprechend wird erwartet, dass die Gäste sehr defensiv spielen werden, wie U21-Kapitän Kevin Volland anmerkte: „Die Färöer stehen sehr tief, verteidigen bis zur 90. Minute und geben Gas. Da müssen wir schon gewappnet sein und versuchen, das Spiel in der ersten Halbzeit durch eine gute Chancenverwertung zu entscheiden."
Mit drei Siegen aus den ersten drei Gruppenspielen und einem Torverhältnis von 9:0 startete die deutsche U21 perfekt in die Qualifikation und behielt bisher eine weiße Weste. Gegen den Außenseiter von den Schafsinseln wäre alles andere als ein weiterer Dreier natürlich eine riesige Überraschung.
Für euch wird heute Azad Derakhshani das Spiel im Liveticker begleiten.
Herzlich willkommen zum heutigen EM-Qualifikationsspiel der U21-Teams zwischen Deutschland und den Färöer Inseln!