Deutschland Samstag, 14. Mai 2016
18:00 Uhr
Belgien
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Renat Dadashov 46. / Rechtsschuss

80'
Fazit:
Da ist der Schlusspfiff, die DFB-Junioren stehen im EM-Halbfinale! Der 1:0-Sieg war denkbar knapp, aber hochverdient für das deutsche Team, das die Partie über 80 Minuten dominierte, sich gegen die stark verteidigenden Belgier jedoch schwer tat, klare Chancen herauszuspielen. Das Traumtor von Renat Dadashov in der 46. Minute lockte die Roten Teufel nochmal aus der Reserve, wirklich gefährlich wurde Belgien jedoch auch im weiteren Verlauf der Partie nicht. Das Team von Meikel Schönweitz verpasste es, die Begegnung mit einem zweiten Treffer vorzeitig zu entscheiden, brachte die knappe Führung jedoch in einem Kraftakt über die Zeit und darf sich nun auf das Halbfinale am Mittwoch freuen. Dann trifft die deutsche U17 auf den Sieger des morgigen Viertelfinals zwischen Spanien und England.
80'
Spielende
80'
Da war deutlich mehr drin! Im Konter haben die Deutschen am gegnerischen Sechzehner Überzahl, Beste und Sonnenberg verdribbeln sich aber und lassen die Chance verpuffen.
80'
Einwechslung bei Deutschland -> Sven Sonnenberg
80'
Auswechslung bei Deutschland -> Renat Dadashov
80'
Die deutschen Junioren verpassen es nach wie vor, den Deckel drauf zu machen. Niklas Beste zieht über links in den Strafraum, lässt Jules Vanhaecke aussteigen, setzt seinen Schuss dann aber nur ins Außennetz.
80'
Drei Minuten Nachspielzeit muss die DFB-Elf noch überstehen, um ins Halbfinale einzuziehen. An der Seitenlinie bereitet Meikel Schönweitz den letzten Wechsel vor.
79'
Der viel gelaufene Yari Otto darf kurz vor seinen Teamkollegen in den Feierabend. Dafür übernimmt Jano Baxmann.
79'
Einwechslung bei Deutschland -> Jano Baxmann
79'
Auswechslung bei Deutschland -> Yari Otto
78'
Riesenchance zum 2:0! Niklas Beste bringt die Kugel in den Strafraum, wo Renat Dadashov im Fünfer mit vereinten Kräften von Mile Svilar und Zinho Vanheusden von der Kugel getrennt wird.
76'
Das belgische Team erarbeitet sich den Eckball, den Adrien Bongiovanni in den Sechzehner tritt, jedoch keinen Abnehmer findet. Thibaud Verlinden bringt die Kugel von links erneut in den Strafraum, schließlich kann das DFB-Team aber klären.
74'
Belgien sucht nach Wegen durch die gut stehende deutsche Abwehr, Hannes Delcroix versucht es mit einem Diagonalpass, der aber weit entfernt von einem möglichen Abnehmer ins Seitenaus trudelt.
71'
Bartels' Befreiungsschlag gerät fast zur Vorlage, als Havertz sich durchs Mittelfeld und zum Sechzehner tankt, schließlich aber auf Delcroix aufläuft und für das Stürmerfoul zurückgepfiffen wird.
69'
Thierry Siquet greift für die Schlussphase zum Doppelwechsel: Franco Antonucci und Milan Corryn verlassen den Rasen für Louis Verstraete und Jules Vanhaecke.
68'
Einwechslung bei Belgien -> Jules Vanhaecke
68'
Auswechslung bei Belgien -> Milan Corryn
68'
Einwechslung bei Belgien -> Louis Verstraete
68'
Auswechslung bei Belgien -> Franco Antonucci
65'
Nach einem Foul von Verlinden an Beste kommt die deutsche U17 zur Standardmöglichkeit aus dem linken Halbfeld. Akkaynak versucht es direkt, säbelt den Freistoß aber am kurzen Eck vorbei.
63'
Erster Wechsel beim deutschen Team: Meikel Schönweitz schickt Jannis Kübler für Gian-Luca Itter ins Rennen.
63'
Einwechslung bei Deutschland -> Jannis Kübler
63'
Auswechslung bei Deutschland -> Gian-Luca Itter
62'
Wichtige Tat von Hannes Delcroix: Niklas Beste schickt seine Flanke von links in den Sechzehner, der Innenverteidiger kommt gerade noch vor Renat Dadashov zum Kopfball und kann klären.
60'
Dadashov versucht sich am zweiten Treffer. Über Otto und Maier gelangt die Kugel zum Torschützen am Strafraum, der aus zentraler Position abschließt, Svilar mit seinem schwachen Flachschuss aber nicht wirklich prüfen kann.
58'
Nächste Chance für Belgien! Thibaud Verlinden zieht mit starker Ballbehauptung zum Sechzehner, schickt seinen Abschluss aber knapp am kurzen Pfosten vorbei.
57'
Die Belgier ziehen ihr Spiel nach dem Rückstand zwangsläufig offensiver auf, gehen konsequenter in die Zweikämpfe und auf die zweiten Bälle und suchen ein ums andere Mal Ikoma Openda in der Spitze. Geschlagen gibt sich das Team von Thierry Siquet noch lange nicht.
54'
Nach einem deutschen Ballverlust im Mittelfeld schnappt sich Franco Antonucci die Kugel und legt auf Strafraumhöhe nach rechts für Ikoma Openda ab. Der 16-Jährige vom FC Brügge schlenzt seinen Versuch jedoch direkt in die Arme von Jan-Christoph Bartels.
52'
Belgien-Coach Thierry Siquet greift zu seinem ersten Wechsel und bringt mit Thibaud Verlinden für Indy Boonen einen neuen Mann für die Offensive.
52'
Einwechslung bei Belgien -> Thibaud Verlinden
52'
Auswechslung bei Belgien -> Indy Boonen
49'
Im nächsten Anlauf erarbeiten sich die deutschen Junioren die Ecke. Niklas Bestes Hereingabe können die Roten Teufel aber klären.
48'
Die Führung des DFB-Teams ist nach dem bisherigen Spielverlauf absolut verdient. Allein auf ihre gute Abwehrarbeit können sich die Belgier nun nicht mehr verlassen, was weitere Räume eröffnen sollte.
46'
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Renat Dadashov
Da ist die Führung für das deutsche Team! Arne Maier setzt Renat Dadashov am Strafraum ein, der mit etwas Glück im ungewollten Doppelpass mit Zinho Vanheusden am Ball bleibt und die Kugel dann aus 17 Metern in perfekter Kurve unter die Latte nagelt. Für Mile Svilar gab es da nichts mehr zu halten - Traumtor.
45'
Die deutsche U17 bleibt am Drücker. Mit einem langen Ball wird Yari Otto in den Sechzehner geschickt, der direkt den Abschluss sucht, aber nur ins Außennetz trifft.
44'
Da war mehr drin. Akkaynak stößt die Kugel für Baak an, der das Leder in die Zwei-Mann-Mauer knallt.
43'
Gute Standardmöglichkeit für die deutsche Elf: Havertz wird fünf Meter vor dem Sechzehner von Corryn rustikal gestoppt und bekommt den Freistoß.
41'
Und prompt die erste Möglichkeit für die Belgier! Ikoma Openda hängt im Sprint Niklas Beste ab, zieht von rechts in den Strafraum und setzt seinen Abschluss nur knapp am langen Eck vorbei.
41'
Weiter geht's in der Dalğa Arena! Beide Teams sind personell unverändert zurück auf dem Rasen.
41'
Anpfiff 2. Halbzeit
40'
Halbzeitfazit:
Gunnar Jarl Jónsson pfeift pünktlich zur Pause, torlos geht es in die Kabinen. Deutlich näher am Führungstreffer war das Team von Meikel Schönweitz, das die Partie mit starkem Zweikampfverhalten dominierte und besonders über Renat Dadashov und Kai Havertz gute Möglichkeiten auf das 1:0 hatten. Die Belgier standen derweil hinten absolut solide und konnten sich zudem auf ihren Keeper Mile Svilar verlassen, nach vorn verbreiteten die Roten Teufel jedoch wenig Gefahr. Sollte sich die zweite Hälfte ähnlich gestalten, müsste sich die deutsche Elf für ihre Überlegenheit nur noch mit etwas Zählbarem belohnen.
40'
Ende 1. Halbzeit
38'
Havertz verpasst das 1:0! Amade hebt das Spielgerät von rechts an den Fünfer, der Leverkusener setzt sich im Kopfballduell durch und drückt die Kugel auf den Kasten. Erneut ist aber Svilar zur Stelle und hält das Leder sicher.
36'
Die deutsche Elf braucht nach wie vor viel Geduld gegen die Defensive der Belgier. Beim nächsten Angriff der DFB-Elf ist die Abwehr überwunden, dann klärt aber Svilar vor Dadashov.
33'
Bartels muss ran! Boonen setzt sich über rechts durch und bringt eine Mischung aus Flanke und Torschuss vor das deutsche Gehäuse. Der DFB-Keeper faustet das Leder aber aus der Gefahrenzone.
31'
Die Belgier starten über Foulon ihren nächsten Vorstoß, Emmers wird auf der linken Seite aber so aggressiv von Amade angelaufen, dass der Mittelfeldmann die Kugel ins Seitenaus trudeln lässt.
30'
Das DFB-Team stellt die Räume gut zu, sodass Belgien kaum kontrolliert aufbauen kann, immer wieder hintenrum spielen muss und zumeist nur über lange Bälle aus der eigenen Hälfte kommt. Die momentane Überlegenheit müsste die deutsche Mannschaft langsam in Zählbares umwandeln.
27'
Klasse Möglichkeit für Deutschland! Gian-Luca Itter gibt den fälligen Freistoß von halbrechts in den Sechzehner, Kai Havertz geht im Fünfer zum Kopfball, lenkt das Spielgerät aber knapp am Gehäuse vorbei.
26'
Gelbe Karte für Adrien Bongiovanni (Belgien)
Adrien Bongiovanni hält an der Außenbahn gegen Alfons Amade den Fuß drauf und wird prompt mit Gelb bestraft. Wirklich viel lässt der Unparteiische hier nicht durchgehen.
24'
Wieder darf der deutsche Kapitän sich versuchen, diesmal mit einem Freistoß von der linken Seite. Akkaynaks Hereingabe kann Corryn aber problemlos aus dem Strafraum köpfen.
22'
Atakan Akkaynaks Versuch aus der Distanz fällt schon besser aus als der von Tom Baack, landet aber in den Armen von Mile Svilar, der das Leder im Nachfassen sicher hat.
19'
Mit einem langen Ball wird Renat Dadashov in den Sechzehner geschickt, wo aber Hannes Delcroix zur Stelle ist, um den Leipziger mit gutem Körpereinsatz von der Kugel zu trennen.
17'
Gelbe Karte für Franco Antonucci (Belgien)
Franco Antonucci zieht in den Strafraum und geht im Zweikampf mit Tom Baack etwas theatralisch zu Boden. Der isländische Unparteiische zeigt Gelb für die Schwalbe.
16'
Der Dortmunder Beste schickt den Eckball in den Strafraum, Belgien kann aber klären.
15'
Guter Angriff der DFB-Junioren: Havertz setzt sich bis zum Sechzehner durch und gibt raus auf den rechts mitgelaufenen Amade, dessen scharfe Flanke Vanheusden zur Ecke klärt.
14'
Indy Boonen bringt den Eckball von rechts an den zweiten Pfosten, wo jedoch kein Teamkollege zur Abnahme bereit steht.
13'
Wenn bei den Belgiern etwas nach vorn geht, dann fast ausschließlich über den schnellen Ikoma Openda. Diesmal holt der Stürmer mit seinem Dribbling im Strafraum die Ecke heraus.
12'
Während die Belgier hinten erwartet solide stehen, versucht sich Tom Baack aus der Distanz, knallt seinen Schuss aus knapp 30 Metern jedoch weit über den Querbalken.
10'
Gute Chance für die deutsche Elf! Dadashov dribbelt sich im Strafraum durch drei Gegenspieler, Keeper Svilar kommt raus und macht den Winkel spitz, sodass der Stürmer seinen Abschluss nur ins Außennetz setzt.
9'
Gelbe Karte für Florian Baak (Deutschland)
Florian Baak kommt im Mittelfeld gegen Ikoma Openda deutlich zu spät und holt sich für seine heftige Grätsche die frühe Gelbe Karte ab. Damit wäre der Innenverteidiger in einem möglichen Halbfinale nicht dabei.
6'
Mit viel Tempo tankt sich Openda über die rechte Seite und zeigt, wie gefährlich die belgischen Konter werden könnten. Itter ist aber zur Stelle und kann dem Stürmer die Kugel abnehmen.
5'
Tom Baack ist weit mit aufgerückt und darf zwischen drei Belgiern hindurch den Pass in den Sechzehner geben. Dort machen die Roten Teufel dann aber die Tür zu und erobern die Murmel zurück. In der Offensive gibt das DFB-Team in der Anfangsphase den Ton an.
3'
Yari Otto setzt sich auf der rechten Seite durch und bringt seine Flanke in den Sechzehner, wo Renat Dadashov die Kugel aber nicht richtig kontrollieren kann und gegen Zinho Vanheusden verliert.
1'
Auf geht's in Baku! Die Belgier bringen die Kugel ins Rollen.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Gunnar Jarl Jónsson aus Island, der bereits beim Gruppenspiel des deutschen Teams gegen die Ukraine im Einsatz war. Der 32-jährige Unparteiische wird an den Seitenlinien von Balázs Buzás aus Ungarn und Lazaros Dimitriadis aus Griechenland unterstützt.
Der deutsche Coach vertraut wenig überraschend derselben Elf wie gegen Österreich. Bei den Belgiern ersetzt Milan Corryn im Vergleich zur Partie gegen Portugal den gesperrten Mittelfeldmann Daouda Peeters.
Im Oktober absolvierten die beiden Teams außerdem zwei Testspiele gegeneinander, in denen Deutschland mit 2:0 und 2:1 als Sieger vom Platz ging. Große Schlüsse für den Ausgang der heutigen Partie lassen sich daraus jedoch nicht ziehen, da "beide Teams sehr viel ausprobiert haben und zahlreiche verschiedene Spieler zum Einsatz kamen", so Schönweitz.
Bereits bei der U17-EM in Bulgarien im vergangenen Jahr trafen die beiden Teams aufeinander. Damals setzte sich Deutschland in der Gruppenphase durch Tore von Felix Passlack und Niklas Schmidt mit 2:0 durch und zog als Gruppenerster vor Belgien in die Runde der besten Acht ein. Beide Mannschaften schafften es bis ins Halbfinale, in dem die Belgier an Frankreich scheiterten, das im Endspiel wiederum mit einem 4:1-Sieg den Traum der deutschen Junioren platzen ließen.
Wen die Trainer ins Rennen schicken, ist wie gewohnt im Spielschema nachzulesen.
Mit Belgien trifft die deutsche Auswahl auf einen defensivstarken Gegner. In einer Gruppe mit Schottland, Aserbaidschan und Portugal kassierten die Roten Teufel nur einen Gegentreffer und hielten Gruppensieger Portugal bei einem torlosen Unentschieden, wobei sich besonders Torhüter Mile Svilar mit starken Paraden auszeichnete. Der 16-Jährige, der bei Anderlecht unter Vertrag steht, wird von Belgiens U17-Coach Thierry Siquet als einer der besten Keeper seines Alters bezeichnet und könnte auch die deutschen Stürmer vor Probleme stellen.
"Die Leistung war sehr überzeugend, diese Form nehmen wir mit ins Viertelfinale", zeigte sich auch Trainer Meikel Schönweitz zufrieden mit der Leistung seiner Jungs. "Mich freut, dass wir weitergekommen sind, aber auch, dass die Jungs einen extremen Lernfortschritt gezeigt haben. Das ist in jeder Hinsicht sehr wertvoll für alle Beteiligten."
Nach einem enttäuschenden EM-Auftakt mit dem 2:2 gegen die Ukraine sicherte sich die deutsche U17 mit dem 3:1 gegen Bosnien-Herzegowina und einem überraschend deutlichen 4:0-Sieg gegen Österreich als Gruppenerster den Einzug ins Viertelfinale. Bereits in der dritten Minute gingen die DFB-Junioren durch ein Eigentor der Österreicher in Führung, bevor Atakan Akkaynak, Kai Havertz und Renat Dadashov mit ihren Treffern den Gruppensieg klarmachten.
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zum Viertelfinale der U17-EM in Baku, in dem Deutschland sich mit Belgien um den Halbfinal-Einzug duelliert. Los geht's um 18 Uhr!