Deutschland Samstag, 13. Mai 2017
17:45 Uhr
Niederlande
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Zakaria Aboukhlal 40. / Linksschuss  (Juan Familia-Castillo)
1 : 1 Torinfos im Ticker Elias Abouchabaka 66. / Linksschuss  (Dennis Jastrzembski)
2 : 1 Torinfos im Ticker Jann-Fiete Arp 79. / Rechtsschuss  (John Yeboah)

80'
Fazit
Die Freude ist riesengroß, die deutsche Auswahl steht bei der U17 EM im Halbfinale und ist für die WM qualifiziert. Nach einer klaren Steigerung in der zweiten Hälfte ist dieser Erfolg auch verdient. Das DFB-Team hat das Heft mit Wiederanpfiff in die Hand genommen und das Spiel bestimmt. Die Aktionen wurden klarer und folgerichtig fielen dann die Tore. Die Niederländer haben in der zweiten Halbzeit nur noch gekontert. Sie haben sich das Heft aus der Hand nehmen lassen und konnten dem Druck dann letztendlich nicht standhalten. Nun geht es für die deutsche Mannschaft am Dienstag gegen Spanien. Das andere Halbfinale bestreiten die Türkei und England.
80'
Spielende
80'
Torwart Luca Plogmann hält den Sieg für sein Team fest. Beherzt kommt er bei einer Flanke aus seinem Kasten und schnappt sich den Ball vor Zakaria Aboukhlal.
80'
Gelbe Karte für Thomas Buitink (Niederlande)
80'
Einwechslung bei Niederlande -> Justin de Haas
80'
Auswechslung bei Niederlande -> Mohamed Mallahi
80'
Ein wenig zittern müssen wir noch. Vier Minuten werden nachgespielt.
79'
Tooor für Deutschland, 2:1 durch Jan-Fiete Arp
Unfassbar, die deutsche Mannschaft dreht das Spiel. John Yeboah schlägt einen Freistoß von der rechten Seite in den Strafraum und wird dort von einem Niederländer per Kopf abgewehrt. Der Ball landet bei Jann-Fiete Arp und der zieht direkt ab. Das Leder schlägt im Netz ein und beim DFB-Team gibt es kein Halten mehr.
77'
Einwechslung bei Deutschland -> Noah Awuku
77'
Auswechslung bei Deutschland -> Dennis Jastrzembski
76'
Wir steuern geradewegs auf eine Verlängerung zu. Beide Mannschaften gehen nicht mehr volles Risiko.
73'
Dennis Jastrzembski kann jetzt doch weiterspielen. Da hat man wohl einen Wunderheiler beim DFB.
72'
Und jetzt kriegt ausgerechnet Jann-Fiete Arp die gelbe Karte für eine vergleichsweise harmlose Aktion. Das ist echt ein Witz.
71'
Gelbe Karte für Jann-Fiete Arp (Deutschland)
71'
Mit einem Karatetritt in den Magen haut Kik Pierie den deutschen Stürmer Jann-Fiete Arp um. Und der Holländer hatte schon gelb.
69'
Für Dennis Jastrzembski geht es wohl nun endgültig nicht mehr weiter. Er hat einen weiteren Schlag abbekommen und wird vom Feld geführt.
67'
Einwechslung bei Niederlande -> Thomas Buitink
67'
Auswechslung bei Niederlande -> Delano Ladan
66'
Tooor für Deutschland, 1:1 durch Elias Abouchabaka
Da ist das Tor, jawoll. Es war zwar etwas Massel dabei, aber egal. Dennis Jastrzembski spielt den Ball von links Richtung Elfmeterpunkt. Mitchell Bakker könnte das Leder wegschlagen, schießt aber viel zu lasch und das Leder landet bei Elias Abouchabaka. Und der nimmt den Ball an und schießt dann mit dem linken Bein durch die Beine von Torwart Jasper Schendelaar.
65'
Viel Zeit bleibt nicht, um den Ausgleich zu erzielen. DIe Junioren spielen ja nur 2 x 40 Minuten.
62'
Einwechslung bei Deutschland -> Eric Hottmann
62'
Auswechslung bei Deutschland -> Erik Majetschak
61'
Der dribbelstarke John Yeboah hat auf der rechten Seite den Ball und flankt in den Rückraum. Dort setzt Alexander Nitzl einen ambitionierten Kopfball auf das Tor, der links knapp am Kasten vorbeigeht.
59'
Über links geht Juan Familia-Castillo die Linie entlang und lässt alle Gegenspieler hinter sich. Seine halbhohe Reingabe in die Mitte wird von Zakaria Aboukhlal artistisch mit der Hacke genommen, der Ball geht aber knapp über den Winkel.
57'
Dennis Jastrzembski wird außerhalb des Spielfeldes behandelt, er hat bei einem Laufduell Stollen in die Hacken bekommen Er kann aber weiterspielen.
55'
Die Niederländer setzen nur noch auf Konter. Der Druck vom Team des DFB wird stärker, aber ärgerliche Ungenauigkeiten verhindern bisher klare Torgelegenheiten.
52'
Gelbe Karte für Kik Pierie (Niederlande)
52'
Riesenchance! Nach einem Fehlpass kann Juan Familia-Castillo über halblinks alleine aufs Tor zugehen. Er schießt, aber Torwart Luca Plogmann steht genau richtig und wehrt mit dem Bein ab.
51'
Yannick Keitel ist etwas zu verspielt. Er bekommt einen Sahnepass von Erik Majetschak rechts in den Strafraum, versucht es dann aber mit einem Heber über den Torwart, der total schief geht.
48'
Gelbe Karte für Delano Ladan (Niederlande)
45'
Jetzt müssen aber alle mal tief durchpusten, Mohamed Mallahi tanzt die deutsche Abwehr komplett aus, schießt den Ball dann aber knapp am langen Pfosten vorbei.
44'
Gelbe Karte für Zakaria Aboukhlal (Niederlande)
44'
Eins wird jetzt schon deutlich. Die U17 des DFB drängt auf den Ausgleich, sie zieht das Tempo an.
41'
Verdammt, das hätte schon der Ausgleich sein können. Dennis Jastrzembski setzt sich über die linke Seite durch und spielt den Ball dann in den Rücken der Abwehr auf den freistehenden Elias Abouchabaka, dessen Schuss aber hervorragend von Torwart Jasper Schendelaar gehalten wird.
41'
Anpfiff 2. Halbzeit
40'
Halbzeitfazit
Es war ja schon klar, dass es kein Spaziergang für das DFB-Team werden würde, aber so starke Niederländer hätten wir nach den Eindrücken der Vorrunde nicht erwartet. Die Elftal dominiert die Partie und ist viel zielstrebiger in seinen Offensivaktionen. Die deutsche U17 wirkt dagegen etwas gehemmt und ist irgendwie noch nicht richtig da. Chancen konnte sie sich zwar schon herausspielen, aber die wurden alle vergeben und es war auch wenig zwingendes dabei. Insgesamt geht das aktuelle Ergebnis in Ordnung, wir hoffen aber auf die zweite Halbzeit.
40'
Ende 1. Halbzeit
40'
Tooor für Niederlande, 0:1 durch Zakaria Aboukhlal
Das ist jetzt aber wirklich ärgerlich, Sekunden vor dem Pausenpfiff gehen die Niederländer in Führung. Juan Familia-Castillo hat auf der linken Seite viel zu viel Platz und kann unbehindert in die Mitte flanken. Dort hat Zakaria Aboukhlal ebenfalls zu viel Platz und schiebt den Ball direkt ins Netz. Aber die Führung ist verdient, da sollten wir uns nichts vormachen.
40'
Das deutsche Team wird stärker. Elias Abouchabaka setzt sich am niederländischen Strafraum gut durch und passt dann auf Jann-Fiete Arp, der den Ball bei seinem Schussversuch aber nicht richtig trifft und deswegen geht das Leder am Tor vorbei.
37'
Das ist mal ein früher Wechsel im deutschen Team. Pascal Hackethal ist wohl angeschlagen, jedenfalls humpelt er zur Bank.
36'
Einwechslung bei Deutschland -> Alexander Nitzl
36'
Auswechslung bei Deutschland -> Pascal Hackethal
34'
Puh, kritische Situation im deutschen Strafraum, nach einem feinen Pass geht Zakaria Aboukhlal allein auf den Torwart zu. Aber Luca Plogmann kommt aus seinem Kasten und klärt die Situation, fälschlicherweise wurde aber eh Abseits gepfiffen.
32'
Das DFB-Team löst sich jetzt endlich mal und kann das Spiel in die andere Hälfte verlagern. Wieder ist Erik Majetschak durch und er zieht aus spitzem Winkel ab auf den kurzen Pfosten, Torwart Jasper Schendelaar steht aber richtig und klärt zur Ecke.
31'
Erik Majetschak geht über links durch und gibt in die Mitte auf Jann-Fiete Arp. Aber der Stürmer kommt ins Stolpern und fällt um, der Pass war aber auch etwas ungenau.
29'
Immer wieder ist es Mohamed Mallahi, der über rechts für Gefahr sorgt. Er wird von Erik Majetschak aber gestellt und verliert das Leder an den deutschen Kapitän.
27'
Andrew Mendonça sitzt auf der Bank und hat sein Trikot auf seinen Kopf gelegt, um sich vor der Sonne zu schützen. Es scheint ziemlich warm zu sein in Kroatien.
24'
Aber jetzt gab es eine dicke Möglichkeit nach einem langen Einwurf von Mohamed Mallahi. Delano Ladan steht völlig frei im Stafraum und verpasst den Ball nur knapp, Torwart Luca Plogmann kann das Leder aufnehmen.
23'
Wir müssen klar sagen, dass die Elftal leider viel mehr vom Spiel hat. Große Chancen kamen aber noch nicht dabeu heraus.
20'
Es geht wirklich ordentlich zur Sache. John Yeboah wird im eigenen Strafraum von Doğucan Haspolat gelegt und der Niederländer fällt dann selbst noch um und fordert einen Strafstoß.
18'
Diese gelbe Karte hat sich Jan Boller durch einen katasrophalen Fehlpass der zu einem Konter führte, eingebrockt. Er sprintete zurück und riss den ballführenden Niederländer einfach um.
17'
Gelbe Karte für Jan Boller (Deutschland)
14'
Jetzt bekommt Dennis Jastrzembski die Härte der Niederländer zu spüren. Lutsharel Geertruida lässt einfach sein Bein stehen und der Herthaner fällt spektakulär zu Boden.
11'
Endlich hat auch die DFB-Elf mal eine Chance. Dennis Jastrzembski geht über links die Seite herunter, passt in den Strafraum und dort nimmt Jann-Fiete Arp den Ball direkt, sein Schuss wird aber abgeblockt.
10'
Die Niederlande kommt viel besser in die Partie und hat eine Doppelchance. Von links kommt der Ball in den Strafraum, aber Mohamed Mallahi verfehlt den Ball knapp, holt ihn sich aber, flankt von links, aber dann greift Torwart Luca Plogmann beherzt zu.
7'
Kik Pierie wird vom Schiedsrichter ermahnt. Er hat Yannick Keitel ordentlich umgehauen und bewirbt sich damit schon früh für eine Karte.
4'
Das könnte ein heißer Tanz werden. Es geht gut hin und her vor sehr überschaubarer Kulisse.
1'
Das geht ja gut los, oder auch nicht, wenn man es aus deutscher Sicht sieht. Mohamed Mallahi vernascht einen Gegenspieler auf der rechten Seite, aber sein scharfes Anspiel Richtung Elfmeterpunkt verpassen alle seiner Mitspieler.
1'
Spielbeginn
Auch wenn man den Verein vielleicht nicht so ganz mag, aber das moderne Jugendinternat des RB Leipzig zahlt sich aus, wenn man sich den DFB-Kader anschaut. Der Retortenverein stellt mit 3 Akteuren die meisten Spieler im Team. Der FC Bayern München, Werder Bremen und Hertha BSC haben drei Jungtalente dabei. Die anderen Jungnationalspieler kommen vom HSV, VfL Wolfsburg, 1. FC Köln, Bayer Leverkusen, EIntracht Frankfurt, SC Freiburg, VfB Stuttgart, FC Augsburg und - man höre und staune - Holstein Kiel.
Aufpassen muss man beim Gegner vor allem auf Doğucan Haspolat. Der 17-Jährige durfte für seinen Klub SBC Exelsior auch bereits einmal Profi-Luft bei einem Einsatz in der Eredivisie schnuppern.
Von einem Selbstläufer spricht in den DFB-Kreisen aber niemand. Abwehr-Juwel Alexander Nitzl erwartet einen schweren Brocken, ist aber dennoch zuversichtlich: "Uns erwartet ein körperlich sehr robuster Gegner. Die Holländer versuchen, über ihre physische Stärke möglichst dominant aufzutreten. Aber wir haben alle Mittel und vor allem auch die spielerische Qualität, um diese Partie für uns zu entscheiden."
Die Talente der Elftal taten sich dagegen schwer: In den drei Gruppenduellen gab es je einen Sieg, ein Remis und eine Pleite. Angesichts der etwas durchwachsenen Form wäre ein Sieg gegen Deutschland schon fast eine kleine Überraschung.
In der Gruppenphase zeigten die DFB-Kicker keinerlei Schwäche und gewannen souverän alle drei Partien. Irland kam dabei mit 0:7 sogar so richtig unter die Räder. Besonders auffällig war dabei Jann-Fiete Arp. Der A-Jugendstürmer vom HSV erzielte gegen die Iren gar einen Dreierpack, insgesamt kommt der 17-Jährige schon auf sechs Treffer im laufenden Wettbewerb.
Hallo und herzlich willkommen zum Viertelfinale der U17 EM! Um 17:45 Uhr kommt es zum Klassiker Deutschland gegen die Niederlande, viel Spaß!