Aserbaidschan Dienstag, 8. September 2015
16:00 Uhr
Deutschland
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Davie Selke 33.  (Maximilian Arnold)
0 : 2 Torinfos im Ticker Joshua Kimmich 88. / Elfmeter  (Leon Goretzka)
0 : 3 Torinfos im Ticker Davie Selke 90.  (Niklas Süle)

90'
Fazit:
Die deutsche U21 hat die Partie in Aserbaidschan mit 3:0 für sich entschieden. Über 90 Minuten war die DFB-Elf die bessere Mannschaft und hat das Spiel nicht aus der Hand gegeben. Dennoch mussten sie bis zur 88. Minute zittern, weil das zweite Tor einfach nicht fallen wollte. Nach zwei vergebenen Elfmetern konnte Kimmich schließlich den dritten Strafstoß kurz vor Schluss verwandeln und wenig später setzte Selke mit seinem zweiten Treffer den Schlusspunkt zum 3:0. Die deutsche Auswahl hat sich den Sieg durch viele Torchancen und eine gnadenlose Dominanz verdient.
90'
Spielende
90'
Tooor für Deutschland, 0:3 durch Davie Selke
Selke hinterlässt keine Zweifel über die Dominanz der DFB-Nachwuchskicker. Nach Vorlage von Süle schnürt er sein Doppelpack und trifft zum 3:0.
90'
Meyer fast mit dem 3:0! Magomedaliyev kann den Ball noch abwehren und klärt zur Ecke.
88'
Tooor für Deutschland, 0:2 durch Joshua Kimmich
Da ist die Entscheidung! Der dritte Elfmeterschütze der Deutschen trifft schließlich zur 2:0-Führung und belohnt damit die harte Arbeit seiner Mannschaft.
88'
Gelbe Karte für Shakhrudin Magomedaliyev (Aserbaidschan)
Im eigenen Strafraum weiß sich der Keeper gegen Goretzka nur noch durch ein Foul zu helfen. Er wird verwarnt und es gibt den dritten Elfmeter für Deutschland!
85'
Hrubesch spielt nun etwas mit der Zeit und nimmt Arnold, der viel gearbeitet hat, vom Platz. Für ihn darf Dortmunds Weigl noch für ein paar Minuten ran.
85'
Auswechslung bei Aserbaidschan -> Elshan Abdullayev
85'
Einwechslung bei Aserbaidschan -> Fahmin Muradbayli
84'
Einwechslung bei Deutschland -> Julian Weigl
84'
Auswechslung bei Deutschland -> Maximilian Arnold
84'
Einmal mehr vergibt Meyer die Chance auf 2:0 zu erhöhen. Der Ball fliegt am Kasten von Magomedaliyev vorbei.
80'
Der Folgende Freistoß findet Ilter in der Spitze, doch der Mittelfeldmann von der TSG Neustrelitz steht im Abseits und wird zurükgepfiffen.
80'
Gelbe Karte für Maximilian Arnold (Deutschland)
Nach einem Foul handelt sich auch der erste Deutsche eine Gelbe Karte ein.
79'
Auch Verteidiger Gerhardt versucht mal sein Glück, doch der Keeper von Aserbaidschan kann parieren. Es bleibt weiter beim engen 1:0 für die DFB-Auswahl.
75'
Aus dem Rückraum zieht Max Meyer ab, doch auch er kann das Leder nicht im Tor der Hausherren versenken - sein Schuss geht am Kasten vorbei.
69'
Elfmeter verschossen von Max Meyer, Deutschland
Das ist doch unfassbar! Auch Meyer vergibt seinen Elfmeter und trifft nur den rechten Pfosten. Der Strafstoß sieht wie eine exakte Kopie von dem in der ersten Halbzeit aus. Hier hätten die Deutschen den Sack schon fast zumachen können.
68'
Der zweite Elfmeter für Deutschland! Isayev spielt den Ball im eigenen Strafraum mit der Hand und der Schiedsrichter zeigt erneut auf den Punkt. Der eingewechselte Max Meyer tritt diesmal an.
65'
Beide Trainer wechseln nun zum zweiten Mal. Das Wetter macht den Akteuren wohl doch sehr zu schaffen. Bei den Deutschen ist der Schalker Max Meyer für Julian Brandt gekommen.
64'
Einwechslung bei Deutschland -> Max Meyer
64'
Auswechslung bei Deutschland -> Julian Brandt
63'
Einwechslung bei Aserbaidschan -> Vugar Mustafayev
63'
Auswechslung bei Aserbaidschan -> Joshgun Diniyev
60'
Gelbe Karte für Elvin Badalov (Aserbaidschan)
Nach einem Foul an Kimmich muss nun Aserbaidschans Badalov für die restlichen 30 Minuten vorsichtiger zu Werke gehen.
58'
Es ist nun fast eine Stunde gespielt und die Gäste machen dort weiter wo sie aufgehört haben. Sie kontrollieren das Spiel und treiben den Ball gut nach vorne. Im Übrigen regnet es Ecken für die DFB-Elf - nur nutzen können die Spieler diese bisher nicht.
53'
Öztunali macht sich direkt mal bemerkbar: Kurz nach seiner Einwechslung haut er das Leder aus 20 Metern zum ersten Mal auf das Tor der Gastgeber, doch sein Schuss segelt am Pfosten vorbei.
50'
Selke marschiert in Richtung des gegnerischen Strafraums und wird angespielt, doch der Stürmer ist schon etwas zu weit gelaufen - der Linienrichter hebt die Fahne und entscheidet auf Abseits.
48'
...Brandt kommt an den Ball und zieht ab doch sein Schuss geht knapp am Kasten der Heimmannschaft vorbei.
47'
Es gibt den nächsten Eckball für die Gäste. Arnold legt sich die Kugel zurecht...
46'
Auch die Deutschen wechseln in der Halbzeit. Für den blassen Timo Werner betritt Bremens Levin Öztunali den Rasen.
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Levin Öztunali
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Timo Werner
46'
Yashar Vakhabzade unternimmt nun den ersten Wechsel der Partie. Es muss sich etwas ändern, wenn man der deutschen Mannschaft noch was entgegensetzen möchte.
46'
Einwechslung bei Aserbaidschan -> Azad Karimov
46'
Auswechslung bei Aserbaidschan -> Joshgun Diniyev
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es zwischen den Nachwuchsmannschaften aus Aserbaidschan und Deutschland 0:1. Von Beginn an hat die DFB-Auswahl das Heft in die Hand genommen und viel Druck auf das Tor der Hausherren ausgeübt. Davie Selke konnte die Bemühungen schließlich mit dem Führungstreffer in der 33. Minute belohnen. Allerdings hätten die Deutschen auch schon höher führen können. Aus dem Spiel heraus haben sie sich mehrere gute Chancen herausgearbeitet und spätestens der Elfmeter kurz vor dem Pausenpfiff hätte das 2:0 bringen müssen. Im zweiten Durchgang haben die Gäste aufgrund der Gelb-Roten Karte einen Mann mehr auf dem Rasen, was bei den Wetterbedingungen ein großer Vorteil sein sollte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Werner versucht es nochmal vor dem Pausenpfiff, doch Magomedaliyev hat den Ball. Gute Gelegenheit für Deutschland!
45'
Gelb-Rote Karte für Adil Nagiev (Aserbaidschan)
Die Ereignisse überschlagen sich! Nach einem Foul von Nagiev an Arnold sieht der Verteidiger die zweite Gelbe Karte und muss das Spielfeld kurz vor Ende der ersten Halbzeit verlassen.
44'
Selke vergibt die nächste gute Gelegenheit. Sein Schuss geht knapp am Tor von Aserbaidschan vorbei.
41'
Elfmeter verschossen von Davie Selke, Deutschland
Selke trifft nur den rechten Pfosten! Es bleibt beim 0:1 aus Sicht der Hausherren.
40'
Gelbe Karte für Adil Nagiev (Aserbaidschan)
Elfmeter für Deutschland! Sehr unsanft holt Nagiev Kimmich im eigenen Sechzehner von den Beinen und wird dafür verwarnt. Oben drauf gibt es die Chance zum 2:0 für die deutsche U21.
38'
In der Offensive bringt Aserbaidschans Taskin Ilter Jonathan Tah von Bayer Leverkusen. Der belgische Schiedsrichter belässt es bei einer Ermahnung.
37'
Doch auch aus dieser Ecke können die Deutschen nichts machen.
36'
Aus dieser Ecke resultiert ein weiterer Eckball für die Gäste.
35'
Julian Brandt fast mit dem nächsten Treffer! Sein Schuss wird aber noch geblockt und landet im Toraus. Es gibt Eckball für Deutschland.
33'
Tooor für Deutschland, 0:1 durch Davie Selke
Deutschland geht in Führung! Nach Vorlage vom Wolfsburger Maximilian Arnold ist Davie Selke zu Stelle und netzt zum 1:0-Führungstreffer ein.
30'
Die DFB-Auswahl hat das Tempo nun etwas zurückgeschraubt. 90 Minuten Powerfußball sind bei diesen Temperaturen doch etwas zu extrem für die Nachwuchskicker.
25'
Die folgende Ecke verpufft wirkungslos.
24'
Selke versucht es mit einem starken Schuss aus etwa sieben Metern Torentfernung, doch im letzten Moment bekommt Magomedaliyev noch seine Finger dazwischen und lenkt das Leder um den linken Pfosten. Das war die erste gute Chance für Deutschland!
22'
Im Mittelfeld holt Gerhardt Abdullayev von den Beinen - es gibt einen Freistoß für Aserbaidschan.
18'
Nun das erste Lebenszeichen der Heimmannschaft: Orkhan Aliyev wird in die Spitze geschickt und startet durch. Er kommt zwar an den Ball, steht zum Zeitpunkt des Passes aber im Abseits.
15'
Die ersten 15 Minuten sind gespielt und Deutschland hat bisher klar das Spiel in die Hand genommen. Allerdings sind die Nachwuchskicker noch nicht gefährlich vor das Tor von Magomedaliyev gekommen.
11'
Aserbaidschan kommt bislang nicht aus der eigenen Hälfte heraus. Die Deutschen stehen gut und üben viel Druck auf den gegnerischen Kasten aus.
9'
...doch auch seine Hereingabe kann das Tor der Hausherren nicht in Gefahr bringen.
8'
Die Partie läuft bisher nur in eine Richtung: Auf das Tor der Gastgeber. Der DFB-Elf wird bereits der vierte Eckball zugesprochen. Nun tritt Kimmich an...
5'
...doch die bringt nichts ein.
4'
Deutschland erhält die erste Ecke des Spiels. Maximilian Arnold wird sie treten...
1'
Spielbeginn
Vor einer Stunde wurden in Baku 35 Grad und eine hohe Luftfeuchtigkeit gemessen. Daran muss sich die deutsche Auswahl erst einmal gewöhnen.
In wenigen Minuten ist es soweit: Der belgische Schiedsrichter Alexandre Boucaut wird die Partie in der Dalğa Arena leiten. Unterstützung erhält er von Jimmy Cremers und Laurent Conotte.
Horst Hrubesch wird heute auf Leroy Sané verzichten müssen. Der 19-Jährige hat sich im Training eine Fissur an der rechten Hand zugezogen.
Bei der Nachwuchsmannschaft des DFB sind einige bekannte Gesichter aus der Bundesliga dabei: Unter anderem laufen Jonathan Tah (Bayer Leverkusen), Niklas Süle (1899 Hoffenheim), Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg), Julian Brandt (Bayer Leverkusen) und Timo Werner (VfB Stuttgart) von Anfang an auf.
Die Deutschen spielen heute ihre erste Partie in der EM-Qualifikation. Die Mannschaft von Horst Hrubesch tritt mit einem stark veränderten Kader im Vergleich zur EM 2015 an. Mit dem neuen Team soll die 0:5-Pleite im Halbfinale gegen Portugal vergessen gemacht werden und man will wieder bessere Zeiten einläuten.
Der Gastgeber hat bereits zwei Partien in der Qualifikationsgruppe 7 bestritten. Zum Auftakt besiegten sie die Färöer mit 1:0 und verloren am Freitag zu Hause gegen Österreich mit 0:2. Für die deutsche U21-Nationalmannschaft ist Aserbaidschan daher ein schwieriger, aber machbarer Gegner.
Hallo und herzlich willkommen zur U21-EM-Qualifikation. Die DFB-Auswahl tritt heute zu ihrem ersten Quali-Spiel in Baku gegen Aserbaidschan an. Viel Spaß!