Schweden Dienstag, 20. Juni 2006
21:00 Uhr
England
2:2
Tore
0 : 1 Joe Cole 34. / Rechtsschuss
1 : 1 Marcus Allbäck 51. / Kopfball  (Tobias Linderoth)
1 : 2 Steven Gerrard 85. / Kopfball  (Joe Cole)
2 : 2 Henrik Larsson 90. / Rechtsschuss  (Erik Edman)

90'
Morgen gehts hier bei uns weiter mit den letzten Spielen der Gruppen C und D. Bis dahin einen schönen Abend und nehmt mir die Schweden nicht auf die leichte Schulte. Cheers.
90'
Fazit:
Ein packendes Spiel ist zu Ende. Und Deutschland ist damit gewarnt. Schweden fightet am Samstag bis zum bitteren Ende. Eine ganz starke Vorstellung, vor allem im zweiten Abschnitt der Skandinavier.
90'
Spielende
90'
Knapp über eine Minute ist noch zu spielen. Die Schweden wollen den Sieg.
90'
Einwechslung bei Schweden -> Daniel Andersson
90'
Auswechslung bei Schweden -> Tobias Linderoth
90'
Geht da doch noch was? Larsson egalisiert die englische Führung. Nach einem Einwurf kommt er irgendwie mit der Picke an den Ball und lässt ihn ins lange Eck abtropfen.
90'
Tooor für Schweden -> Henrik Larsson
90'
Paraguay führt mittlerweile mit 2:0.
89'
...geklärt.
88'
Terry klärt im letzten Moment vor Mellberg zur nächsten Ecke für Schweden...
87'
Die Karte ist ohne Folgen für Ljungberg, es sei denn er sieht hier noch gleich die zweite.
87'
gelbe Karte Schweden -> Freddie Ljungberg
86'
...endlich mal, wird sich Eriksson denken, klärt England mal souverän.
86'
Nochmal Ecke für die Tre Kronor, die sofort wieder das Tempo anziehen...
85'
Flanke von rechts. Gerrard lauert völlig ungedeckt am langen Pfosten und nickt ein.
85'
Das Ding ist damit entschieden. Der Gegner der deutschen Nationalmannschaft heisst am Samstag um 15 Uhr Schweden.
85'
Tooor für England -> Steven Gerrard
83'
Ein Aufschrei ist im Stadion zu hören. Der kam von Joe Cole nachdem Alexandersson ihm von hinten in die Beine gesprungen war. NUR gelb für den Schweden.
83'
gelbe Karte Schweden -> Niclas Alexandersson
82'
Freistoß für die Engländer aus dem linken Halbfeld. Eine ähnliche Position wie bei der Führung gegen Paraguay. Aber Beckham setzt die Flanke über die Latte.
80'
Schweden versucht nochmal alles. Es ist wirklich schwer zu sagen, welches Team den Deutschen möglicherweise besser liegen würde. Schweden spielt eine klasse zweite Halbzeit und zeigt endlich das, was man von ihnen schon früher erwarten konnte.
78'
...Crouch mit dem Kopf genau auf Isaksson.
77'
Edman klärt vor Becks. Ecke...
76'
Hargreaves sieht die erste Gelbe wegen Handspiels.
76'
gelbe Karte England -> Owen Hargreaves
74'
Allbäck verlässt unter Standing Ovations den Platz.
74'
Einwechslung bei Schweden -> Johan Elmander
74'
Auswechslung bei Schweden -> Marcus Allbäck
73'
Es geht weiter hin und her. Ecke nun für England. Die waren bislang nicht so gefährlich und auch diesmal wird nichts draus.
72'
...und wieder brandgefährlich. Das gleiche Muster. Langes DIng auf den zweiten Pfosten. Kopfballablage und die Briten können sich bei Gerrard bedanken, der den folgenden Schuss für seinen geschlagenen Keeper von der Linie kratzt.
71'
Ecke für Schweden...
71'
Nun sind alle drei vorgewarnten Spieler der Engländer auf dem Feld. Lampard, Crouch und eben Gerrard.
69'
Nun kommt auch Gerrard, der eigentlich auch geschont werden soll. Man sieht also, dass hier keiner gegen Deutschland spielen will.
69'
Einwechslung bei England -> Steven Gerrard
69'
Auswechslung bei England -> Wayne Rooney
68'
Allbäck, das neue Kampfschwein. Der grätscht nun nach jedem Ball, egal wie aussichtslos die Situation ist.
67'
Haben sich die Briten wieder gefangen? Wenigstens kommen sie nun mal wieder über die Mittellinie.
65'
Seit langem mal wieder eine Ecke für die Three Lions. Becks auf Crouch, knapp drüber.
64'
Die Tre Kronor haben ihre Chance nun erkannt und gehen auf alles was sich bewegt. Das Spiel kommt in die entscheidende Phase.
62'
Wilhelmsson treibt die Kugel über rechts, Pass in die Mitte zur Direktabnahme von Larsson. Im letzten Moment Campbell dazwischen.
61'
England schwimmt, die Deutschen Panzer vor Augen.
59'
LATTE !!! Langes Ding auf den zweiten Pfosten. Von da kommt das Leder zurück in die Mitte. Mellberg mit dem Schlenzer aus dem Stand ans Alu.
59'
Schweden nun am Drücker. Wieder Ecke...
58'
Vor der Partie wurde gesagt, dass Rooney wahrscheinlich 45 Minuten spielen kann. Noch ist er auf dem Feld. Spielt der nach seiner schweren Verletzung jetzt schon wieder durch?
57'
Nun ist es ein offener Schlagabtausch in einem klasse Spiel, vielleicht das beste bis dato bei dieser WM.
56'
Eriksson reagiert und bringt nun Campbell für ManU-Verteidiger Ferdinand.
56'
Einwechslung bei England -> Sol Campbell
56'
Auswechslung bei England -> Rio Ferdinand
55'
Fast der Doppelpack!! Was ist denn jetzt los? Larsson nickt wieder aufs englische Tor. Robinson lenkt das Leder gerade noch an die Unterkante der Latte!
54'
Einwechslung bei Schweden -> Christian Wilhelmsson
54'
Auswechslung bei Schweden -> Mattias Jonson
53'
Crouch mit einer Mini-Chance. Lampard legt per Kopf auf, Crouch aus der Drehung, aber er rutscht dabei aus.
52'
Und dann macht auch noch der Ex-Rostocker, der Chancentod, die Kiste. Gleichzeitig ist es der 2000. Treffer in der WM-Geschichte.
51'
Und die Ecke war wichtig. Allbäck kommt am kurzen Pfosten an das Leder und verlängert den Ball ins lange Eck. Drehen die womöglich noch die Partie? Ashley Cole versucht auf der Linie noch alles, aber kommt nicht ran.
51'
Tooor für Schweden -> Marcus Allbäck
50'
Erste gute Szene der Schweden im zweiten Abschnitt. Ljungberg zieht von der linken Seite nach innen und ballert aufs kurze Eck. Immerhin Ecke...
49'
...Becks tritt das Teil hoch und weit zurück auf Rooney, der die Pille aus 23 Metern volley nimmt. Oder auch nicht, sowas nennt man wohl Luftloch.
48'
England gleich wieder im Vorwärtsgang. Es gibt die nächste Ecke...
47'
Wechsel gabs keine weiteren auf beiden Seiten.
46'
Auf gehts in den zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit:
Wir sehen hier ein klasse Spiel im Kölner RheinEnergie Stadion. Verbissenheit, Zweikämpfe, Tempo, Technik, hier ist alles drin. Die Krönung dabei, natürlich dieses Wahsinntor von Cole (34.). England führt verdient, aber die Schweden müssen hier eigentlich mindestens einen Punkte holen. Es bleibt weiter richtig spannend.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Nachspielzeit läuft. England führt die Torschussstatistik mit 15:5 an.
44'
Werfen wir mal eine Blick auf die Zweikämpfer. Da tut sich vor allem Owen Hargreaves hervor, der im defensiven Mittelfeld alles abräumt.
43'
Rooney versuchts aus ähnlicher Position wie vorhin Joe Cole. Satter Strich über den rechten Querbalken.
42'
Rooney holt einen Eckstoß für England raus. Der Junge wirbelt die schwedischen Abwehrreihen ordentlich durcheinander. Die Ecke bringt nichts.
41'
Geht da noch was vor der Pause? Im Moment sind alle in der englischen Hälfte.
40'
Lampard wieder aus der Distanz. Isaksson fängt das Ding mit der Mütze.
38'
So langsam berappeln sie sich wieder. Aber zwingend wirkt das alles nicht. Die große Frage: Wer könnte den Deutschen wohl gefährlicher werden?
36'
Dennoch, die Tre Kronor wirken geschockt. Die wissen ja momentan auch nicht was die Trinis machen und haben das Ausscheiden vor Augen.
35'
im direkten Gegenzug versucht Jonson aus halbrechter Position. Aber er heißt ja nicht Cole.
34'
Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinn!!!!! Was für eine Bude von Cole. Aus 30 Metern hämmert Chelseas Linksaußen das Leder volley in den rechten Knick! UNFASSBAR geiles Tor!!!
34'
Tooor für England -> Joe Cole
33'
...diesmal ist Robinson sicher zur Stelle.
32'
Cole legt Alexandersson an der rechte Seitenlinie, Freistoß...
30'
Nun hat sich auch Ljungberg weh getan, beim Schweden gehts allerdings weiter.
28'
Ganz krummes Teil von Becks. Er zirkelt eine Freistoß-Flanke von der linken Seite direkt aufs Tor. Isaksson hats gerade noch bemerkt und rettet.
27'
Paraguay führt nun gegen die Trinis. Damit wären auch die Schweden weiter.
25'
Fast die Führung durch Roooooooney. Becks mit einem klasse Pass, Rooney nimmt die Kugel aus der Luft als sei es das Leichteste der Welt, wird aber beim Schuss vom Elferpunkt abgeblockt.
24'
England meldet sich zurück. Wieder flankt Cole auf Crouch, der diesmal zwar ran kommt, aber keinen Druck hinter den Ball bringt. Immerhin nähern sie sich an.
23'
...Källström läuft an und schnibbelt die Kugel ins Toraus. Ganz schwach getreten.
22'
Freistoß für die Tre Kronor von der rechten Seite kurz vor dem Strafraum. Nun kanns gefährlich werden...
21'
Joe Cole in seiner unwiderstehlichen Art. Er überläuft bei seinem Zug zur Mitte zwei Gegenspieler und zieht ab. Abgeblockt, aber kommt zum Nachschuss. Und der hatte es in sich. Strammes Geschoss knapp über die Latte!
19'
...puhhhhh. Durchatmen bei den Three Lions. Teddy Lucic wartet am langen Pfosten und nimmt die Flanke mit vollem Risiko volley. Den Ball trifft er perfekt, sowie den ersten Abwehrspieler vor ihm.
18'
Aber die nächste Ecke wartet bereits. Kleines Powerplay nun der Gelben...
17'
...oh oh Robinson. Große Probleme bei seiner Faustabwehr. Etwas unortodox lärt er mit einer Faust.
17'
Der Bayer Hargreaves klärt zur nächsten Ecke für die Tre Kronor...
16'
Flanke von links durch Chelseas Joe Cole. Crouch steigt zum Kopfball, kommt aber trotz seines Größenvorteils nicht an den Ball.
14'
Auf dem anderen Platz gab es bereits die ersten großen Chancen für Trinidad. Hier ist also heute noch alles möglich.
13'
Der Schiri lässt im Moment auch noch sehr viel laufen. Gute Leistung bislang vom Gespann.
12'
Das Spiel nimmt langsam Fahrt auf. Endlich sehen wir mal eine Partie, in der beide Teams aufs Tempo drücken und verbissen in die Zweikämpfe gehen. Ein Hauch von Achtelfinale heute schon in Köln.
10'
Uiii, Rooney ist nach einem Anspiel von Cole auf und davon. Der Schiri deutet an: Weiterspielen. Aber pfeift dann dennoch, da der Assistent an der Linie die Fahne spät gehoben hat.
8'
Vielleicht liegts am Schockzustand der Engländer, aber Schweden macht im Moment das Spiel.
6'
...die Ecke kommt an den kurzen Pfosten, Crouch klärt per Fußabwehr.
5'
Erste Ecke für die Schweden...
5'
Owen wurde auf der Trage rausgebracht. Ist das bitter für England!
4'
Einwechslung bei England -> Peter Crouch
4'
Auswechslung bei England -> Michael Owen
4'
Erste Ferndiagnose von mir: Kreuzbandriß.
3'
Lampard versucht es mit einem satten Schuss aus der Distanz. Noch fehlt das Zielwasser.
2'
Weniger gut sieht es im Moment für Owen aus. Das könnte eine schwerere Verletzung sein. Und bei dem Sturmproblem der Engländer im Moment kämen die dann als Gegner der Deutschen vielleicht gerade recht.
2'
Es ist schon lustig mit anzusehen. Da malen sich englische Fans mit den Farben weiß und rot ihre Flagge ins Gesicht. Bei der Kalkleiste Rooney reichen dafür zwei rote Striche.
1'
Und schon liegt der erste Verletzte am Seitenrand. Es ist Michael Owen, der sich ohne Einwirkung eines Gegners das rechte Knie verdreht hat.
1'
Spielbeginn
Schweden beginnt mit dem Ex-Wunderstürmer der Rostocker, Marcus Allbäck. Er hat eigentlich keinen schlechten Eindruck bisher hinterlassen, aber wie zu seinen besten Rostocker Zeiten hat er auch bei dieser WM schon so einige Großchancen liegen lassen.
Wie angekündigt verzichtet Eriksson auf Crouch im Sturm. Dagegen wird Lampard doch spielen, sie nehmen den Gegner also Ernst und haben geschnallt, dass sonst der kommende Weltmeister Deutschland wartet.
Peter 'I bet you will look good on the dancefloor' Crouch wird wahrscheinlich zunächst für Rooney draussen bleiben; wer die Gruppe B letztlich gewinnen wird und gegen wenn die deutsche Mannschaft dann im Achtelfinale spielen muss, erfahrt ihr in unserem Live-Ticker ab 21 Uhr. Ich gebe vorerst zurück aus Köln - bis morgen!!!
Englands Sorgenkind Wayne Rooney wird hingegen direkt von Beginn an spielen, da Coach Eriksson der Meinung ist, dass der Superstürmer von ManU nach seiner schweren Verletzung dringend Spielpraxis benötigt, wenn er ihm in der K.O.-Runde überhaupt noch etwas nützen soll...
Ausgerechnet gegen England müssen die Skandinavier auf ihren Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic verzichten, weil der Torjäger sich gegen Paraguay eine Adduktorenzerrung zugezogen hat und verletzt draussen bleiben muss...
Dank Fredrik Ljungbergs Last-Minute-Tor gegen Paraguay stehen die Schweden dicht vor dem Einzug ins Achtelfinale, nachdem man gegen die 'Soca Warriors' ja nur ein torloses Remis herausgespielt hatte...
Herzliche Grüße aus Köln! Hier in der Rheinmetropole fiebert man schon dem entscheidenen Knallerspiel in der Gruppe B zwischen Schweden und den Engländern entgegen. Wahrscheinlich ist eines dieser beiden Teams der Achtelfinalgegner der DFB-Auswahl...