Mexiko Dienstag, 22. Juni 2010
16:00 Uhr
Uruguay
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Luis Suárez 43. / Kopfball  (Édinson Cavani)

90'
Fazit:
Die ersten beiden Achtelfinalisten stehen fest: Uruguay und Mexiko dürfen sich auf die k.o.-Runde freuen. Das Spiel heute in Rustenburg sieht in Uruguay einen verdienten Sieger. Mexiko konnte zwar fast über die gesamte Partie einen deutlich höheren Ballbesitz verbuchen, aber das Chancenverhältnis spricht doch deutlich für Forlan & Co. Die Befürchtung, dass sich die beiden Führenden der Gruppe A zu Lasten der Franzosen und der Südafrikaner auf einen Nichtangriffspakt einigen könnte, hat sich nicht bewahrheitet. Über weite Strecken der Partie war das Tempo hoch, beide Mannschaften spielten auf Sieg. Mexiko fand kein Mittel gegen die gute Defensive der Urus, die noch immer ohne Gegentor in Südafrika sind, und müssen jetzt wohl mit Argentinien im Achtelfinale vorlieb nehmen.
90'
Spielende
90'
...Forlan schlägt den Ball in die Arme von Oscar Pérez - und dann ist Schluss. Glückwunsch Uruguay, Glückwunsch Mexiko. Beide Teams stehen im Achtelfinale.
90'
Dreißig Sekunden noch, Uruguay bekommt noch einen letzten Eckball...
90'
Giovani Dos Santos hat noch einmal Platz zum Flanken, aber deutlich zu hoch angesetzt. Der Ball fliegt ins Toraus.
90'
Drei Minuten gibt Kassai beiden Mannschaften oben drauf.
89'
Mexiko hat die Hoffnung aufgegeben, hier noch den Ausgleich zu erzielen, der auch nicht zum Gruppensieg reichen würde. Also denken sich die Urus, dass sie selbst mal wieder etwas für die Offensive tun können.
88'
Schuss von Cavani aus 25 Metern. Weil der nicht nur abgefälscht wird, sondern auch noch kurz vor Pérez aufsetzt, wirds noch einmal gefährlich für den mexikanischen Kasten.
86'
Gelbe Karte für Israel Castro (Mexiko)
85'
Einwechslung bei Uruguay -> Alvaro Fernández
85'
Auswechslung bei Uruguay -> Luis Suarez
85'
Fast wäre es vor dem Kasten der Urus noch einmal gefährlich geworden. Ein abgefälschter Schuss von Salcido findet den Weg durch die Abwehrreihen der Südamerikaner zu Guillermo Franco. Der steht zwar völlig allein vor Muslera, ist aber zu überrascht, um diese Gelegenheit zu nutzen.
84'
Das Spiel ist mittlerweile doch deutlich verflacht. Die Spannung ist raus, das Tempo auch.
83'
Doppelpass zwischen Maxi Pereira und Salcido, Pereira schlägt den Ball scharf vors Tor, aber dort ist niemand. Dennoch gibts Eckball, der nicht weiter erwähnenswert ist.
80'
Zehn Minuten noch - weiter kein Durchkommen für "El Tri".
78'
Unsicherheit bei Muslera, der den anschließenden Eckball unterläuft.
77'
Gelbe Karte für Javier Hernández (Mexiko)
Gerangel im Strafraum der Urus, Hernandez hat die Hand im Gesicht seines Gegenspielers und sieht zurecht Gelb.
77'
Einwechslung bei Uruguay -> Andrés Scotti
77'
Auswechslung bei Uruguay -> Álvaro Pereira
75'
Wieder kommt Francisco Rodriguez zum Kopfball. Diesmal kann er das Leder bedrängt von einem Gegenspieler nicht kontrollieren. Drei Meter fliegt die Kugel am langen Pfosten vorbei.
74'
Mit fast der gesamten Mannschaft verbarrikadieren sich die Urus jetzt am eigenen Strafraum. Diese Führung wird mit Mann und Maus verteidigt.
72'
Entwarnung für Mexiko: Frankreich erzielt den Anschlusstreffer in Bloemfontein. Der zweite Gruppenplatz scheint nun sicher.
71'
Mexiko kombiniert gefällig, aber nur bis zum Strafraum. Dort finden sie keinen Weg durch die vielbeinige Defensive der Uruguayer.
68'
Gelbe Karte für Jorge Fucile (Uruguay)
Kassai hat lange mit seiner ersten Verwarnung gewartet, aber Fucile lässt ihm nach dem Klammergriff gegen Dos Santos keine andere Wahl.
66'
Der Druck der Mexikaner nimmt wieder zu. Sie sollten sich auch nicht zu sicher sein. Ein Tor hier für die Urus, eins drüben für Südafrika und Mexiko muss die Heimreise antreten.
65'
Den muss Francisco Rodriguez einfach machen! Fünf Meter vor dem Kasten kommt der Innenverteidiger völlig frei zum Kopfball, setzt diesen aber einen Meter am langen Pfosten vorbei.
64'
Hernandez fügt sich gleich richtig gut ein! Fucile muss sich ganz lang strecken, um den Steilpass von Hernandez auf Dos Santos zur Ecke zu spitzeln.
63'
Einwechslung bei Mexiko -> Javier Hernández
63'
Auswechslung bei Mexiko -> Cuauhtémoc Blanco
62'
Salcido auf dem Weg in den Strafraum des Gegners, stolpert dann aber über seine eigenen Beine. Etwas peinlich, dass er hier einen Freistoß reklamiert.
61'
Eine halbe Stunde noch in Rustenburg und in Bloemfontaine. Unveränderte Lage: Mexiko liegt noch zwei Tore vor dem Team der Gastgeber.
59'
Die Celeste scheint sich ihrer Sache immer sicherer zu sein und übernimmt mehr und mehr das Kommando. Das Team von Oscar Tabarez hinterlässt hier wirklich einen bärenstarken Eindruck.
57'
Einwechslung bei Mexiko -> Israel Castro
57'
Auswechslung bei Mexiko -> Héctor Moreno
56'
Das war weniger gut vom mexikanischen Keeper. Nach einer Ecke flutscht Pérez der Ball aus den Händen. Zu seinem Glück kann kein Angreifer der Urus von diesem Fehlgriff profitieren.
54'
Klasse Kopfball von Lugano, tolle Parade von Oscar Pérez!
Die Urus haben weiterhin die besseren Torchancen. Diesmal ist Lugano nach einer Freistoßhereingabe von Forlan nicht am Kopfball zu hindern. Nur eine reflexartige Parade von Pérez verhindert das 2:0.
52'
Tolle Vorlage per Hacke von Franco auf Dos Santos, aber der kann mit der gekonnten Vorarbeit nichts anfangen und spielt im 16er die Kugel in die Beine des nächsten Verteidigers.
50'
Und schon gibt es den Platz zum Kontern. Cavani kommt am rechten Strafraumrand zum Abschluss, hält aber direkt auf Keeper Oscar Pérez.
49'
Uruguay zieht sich noch etwas weiter zurück und lockt die Mexikaner.
47'
Ja, er will, aber er hätte es besser bleiben lassen. Nach zehn Metern Anlauf kann er froh sein, dass es der Ball überhaupt bis zum Kasten der Urus geschafft hat. Muslera kann die Kugel problemlos aufnehmen.
47'
Freistoß für Mexiko, mehr als 35 Meter vor dem Kasten. Will Blanco den Ball direkt aufs Tor bringen?
46'
Einwechslung bei Mexiko -> Pablo Barrera
46'
Auswechslung bei Mexiko -> Andrés Guardado
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Mexiko wird wechseln, Pablo Barrera steht an der Außenlinie bereit.
45'
Halbzeitfazit:
Die Urus stehen ganz knapp vor dem Achtelfinaleinzug, Mexiko muss zur Pause kräftig zittern. Nach einer über weite Strecken temporeichen Halbzeit geht Uruguay mit einer verdienten Führung in die Pause. Während die Mexikaner sich schwer tun, ihre deutlichen Vorteile im Ballbesitz auch in Torchancen umzuwandeln, nutzten die Urus Ballgewinne immer wieder zu überfallartigen Kontern. Der letzte führte zum Führungstreffer durch Luis Suarez. Mexikos Andres Guardado hatte in der 22. Minute Pech mit einem Kracher an die Unterkante der Latte. Wenn sich die Nordamerikaner nicht auf das Ergebnis des Parallelspiels verlassen wollen, sollten sie in der zweiten Halbzeit unbedingt auf den Ausgleich drängen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nachspielzeit. Es gibt nochmal Eckball für Uruguay. Gefährlich wird es nicht mehr.
44'
Den Südafrikanern fehlen noch zwei Treffer. Dann wäre Mexiko draußen!
43'
Tooor für Uruguay, 0:1 durch Luis Suarez
Wird es doch noch einmal spannend in Gruppe A??? Mexiko ist weit aufgerückt und läuft in einen Konter der Südamerikaner! Cavani flankt von der rechten Außenbahn, fünf Meter vorm langen Pfosten steht Luis Suarez völlig frei und köpft per Aufsetzer problemlos ein.
41'
Salcidos Schuss aus 22 Metern ist nur etwas für die Torschussstatistik. Musleras Kasten gerät nicht in Gefahr.
40'
Perez ist zurück auf dem Platz.
39'
Dort passiert mittlerweile deutlich mehr als in Rustenburg.
38'
Südafrika führt jetzt mit 2:0! Katlego Mphela hat in Bloemfontein getroffen.
37'
Perez will mit einem blauen Turban zurück aufs Feld, aber es blutet aus dem Verband. Natürlich lässt ihn der vierte Offizielle so nicht zurück auf den Platz.
36'
Die Urus müssen jetzt erst einmal in Unterzahl weiterspielen.
35'
Die Partie ist unterbrochen, weil Diego Perez sich in einem Luftzweikampf mit Andres Guardado einen stark blutenden Cut am Auge zugezogen hat.
35'
Beide Mannschaften nehmen sich eine kurze Verschnaufpause.
33'
Wo will Forlan denn hin? Am gegnerischen 5er bekommt der Stürmer von Atletico Madrid den Ball und macht sich erst einmal auf den Weg in die falsche Richtung. So wirds nichts mit dem dritten Turniertreffer.
30'
Dos Santos fehlt in dieser Situation ein wenig die Zielstrebigkeit. 20 Meter vorm Kasten erobert der schnelle Dribbler den Ball, hat eigentlich freie Bahn, vertändelt dann aber seinen Vorsprung.
27'
Mexiko kommt besser ins Spiel. Uruguay wartet auf Kontergelegenheiten.
25'
Info vom anderen Spiel der Gruppe: Es sieht nicht gut aus für Frankreich! Die Südafrikaner führen seit der 20. Minute durch ein Tor von Khumalo. Inzwischen sind die "Bleus" nur noch zu zehnt. Gourcuff sah die Rote Karte.
24'
Es ist auch nach 24 Minuten ein richtig interssantes Spiel mit allerhöchstem Tempo.
22'
Was für ein Lattenkracher der Mexikaner!!! Andres Guardado gerät 30 Meter vor dem Kasten nach einem Zweikampf ins Straucheln, hält sich mit Mühe auf den Beinen, erwischt aber trotzdem den Ball und hämmert die Kugel aus 25 Metern an die Unterkante der Latte. Wahnsinn!!!
21'
Gute Schusschance von Alvaro Pereira, der drei Meter am linken Pfosten vorbei zielt. Forlan schimpft in der Mitte. Der Stürmer hätte deutliche lieber einen Pass gesehen.
20'
Sie kämpfen mit allen Mitteln. Eckstoß für Mexiko, Moreno ringt seinen Gegenspieler nieder und verpasst daraufhin die vorbeifliegende Kugel. Dieses Foul hat Kassai gesehen.
18'
Nächste gute Chance für Uruguay nach einer Ecke von Forlan. Victorino steht acht Meter vor dem Kasten völlig frei, kann den Flankenball aber nicht richtig drücken. Das Leder fliegt zwei Meter über den Kasten. Da war deutlich mehr drin!
17'
Kassai lässt weiterhin fast alles laufen. Zweikämpfe, die in vielen Partien dieser WM Karten nach sich gezogen hätten, pfeift der Ungar nicht.
15'
Toller Steilpass auf Guillermo Franco in den Strafraum! Der Mexikaner hat leichte Probleme mit der Ballannahme, ansonsten hätte er freie Bahn gehabt. So kann Muslera im Kasten der Urus den Winkel verkürzen und die Situation entschärfen.
13'
... und bringt den Ball scharf an den Fünfmeterraum. Oscar Pérez ist zur Stelle und faustet die Kugel aus der Gefahrenzone.
12'
Forlan holt gegen Guillermo Franco einen Freistoß heraus. Position: 22 Meter, halblinke Position. Forlan steht bereit...
10'
Es geht in den ersten zehn Minuten ordentlich zur Sache. Beide Teams spielen ganz klar auf Sieg.
8'
Viktor Kassai bleibt bei seiner Linie aus dem ersten Spiel zwischen Brasilien und Nordkorea und lässt die gelben Karten auch dann stecken, wenn sie angebracht wären. Der Uru Perez profitiert davon.
7'
Mexiko gleicht nach Chancen aus, auch wenn diese von Blanco per Kopf nicht so groß war wie die vor wenigen Sekunden auf der anderen Seite. Der Ball geht doch zwei Meter am Kasten vorbei.
6'
Uuuuuiii! Die Urus haben die erste große Chance des Spiels. Eine Unaufmerksamkeit der mexikanischen Abwehr ermöglicht Luis Suarez aus halbrechter Position völlig freistehen aus 15 Metern abzuziehen. Nur Zentimeter streicht sein Schuss am langen Pfosten vorbei.
6'
...wie so häufig bei diesem Turnier sind die Freistoßschützen viel zu optimistisch, so auch Maxi Pereira, der die Kugel gut fünf Meter über die Querlatte jagt.
6'
Freistoß für Uruguay, gut 32 Meter vor dem Kasten...
5'
Schöner Diagonalpass in den Strafraum auf Guillermo Franco. Der Stürmer stand allerdings knapp im Abseits.
3'
Jeder Ballkontakt der Mexikaner wird von einem lauten "Ole" der vielen mexikanischen Fans begleitet. Auf den Rängen sind die Kräfteverhältnisse schon jetzt eindeutig.
1'
Noch nicht einmal eine Minute gespielt und jede Mannschaft war schon einmal im 16er des Gegner. Das sieht nicht unbedingt nach einem Nichtangriffspakt aus.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist heute der Ungar Viktor Kassai. Er wird unterstützt von seinen Landsleuten Gabor Eros und Tibor Vamos.
Die Hymnen sind verklungen, es gibt noch einmal Shake-hands und dann kann es hier losgehen.
Zwei Änderungen gibt es im Team von Coach Javier Aguirre: Blanco und Guardado stehen für Vela und Juarez in der Anfangself. Aguirres Pendant auf der anderen Seite, Oscar Tabarez, hat nach dem überzeugenden 3:0 gegen Südafrika kaum Grund zum Wechsel und tauscht nur einmal: Godin muss mit einer Magen-Darm-Grippe passen, Victorino kommt für ihn herein.
Deshalb hat der alte Mann in Mexikos Sturm, Cuauhtémoc Blanco, versprochen, dass sich sein Team nicht mit einem Unentschieden zufrieden geben wird: "Mexiko wird hier nicht auf Unentschieden spielen. Ich gewinne nun mal gerne, und dasselbe gilt für meine Mannschaftskameraden."
Viel ist in den letzten Tagen von der Befürchtung der Franzosen und Südafrikaner geschrieben worden, dass sich die beiden Gruppenkonkurrenten auf ein Remis einigen könnten. Zumindest für die Mexikaner wäre dies ein Ritt auf der Rasierklingt. Denn in diesem Fall bliebe "El Tri" nur der zweite Gruppenplatz, im Achtelfinale drohte ihnen das bärenstarke Argentinien mit Messi, Higuain & Co.
Es kommentiert heute für Euch Ralf Amshove.
Eine halbe Stunde müssen wir uns noch gedulden, dann geht es in der Gruppe A in die Endspiele. Die Voraussetzungen der beiden Teams in Rustenburg für die Achtelfinalqualifikation sind sehr gut. Ein Unentschieden würde sowohl für Mexiko als auch für Uruguay das Weiterkommen bedeuten.
Bis dahin gibt's alles Infos wie gewohnt in der Vorschau!.
Bis dahin wird sich auch entschieden haben, für wen es hier noch um den Einzug ins Achtelfinale geht. Wir sind auf jeden Fall live dabei!
Die beiden abschließenden Spiele in der Gruppe A finden am 22. Juni um 16:00 Uhr statt. In Rustenburg treffen Mexiko und Uruguay aufeinander.