Südafrika Freitag, 11. Juni 2010
16:00 Uhr
Mexiko
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Siphiwe Tshabalala 55. / Linksschuss  (Kagisho Dikgacoi)
1 : 1 Torinfos im Ticker Rafael Márquez 79. / Rechtsschuss  (Andrés Guardado)

90'
Fazit:

Mit 1:1 endet die erste Partie dieser 19. Fußball-Weltmeisterschaft. Dieses Ergebnis geht in Ordnung, weil wir zwei Halbzeiten gesehen haben, die unterschiedlicher nicht hätten sein können.

Wer zu Beginn ein Feuerwerk der Gastgeber erwartet hatte, sah sich erst einmal gewaltig getäuscht. Denn beinahe die komplette Halbzeit spielte nur Mexiko, "Bafana Bafana" dagegen hatte alle Hände voll zu tun, die eigene Nervosität irgendwie in den Griff zu bekommen. Dass dies überhaupt gelingen konnte, war vor allem der katastrophalen Chancenverwertung Mexikos zu verdanken.

In der Kabine passierte dann zweierlei: Zum Einen wählte Mexikos Coach Aguirre die falschen Worte. Denn so, wie sein Team auftrat, schien sich der mexikanische Tross in der Pause doch sehr sicher gewesen zu sein, dieses Spiel recht locker gewinnen zu können. Eine fatale Fehleinschätzung. Zum Anderen schaffte es Aguirres Gegenüber Parreira, seinen Gastgebern die Nervosität zu nehmen.

Die Männer in Gelb und Grün kamen vollkommen verändert auf den Rasen zurück, standen plötzlich viel sicherer und zeigten, dass sie durchaus Fußball spielen können. Der wunderschöne Führungstreffer spielte ihnen natürlich genau in die Karten – und ließ verzweifelte und hilflose Mexikaner zurück. Die wussten nämlich von nun an gar nicht mehr, was sie mit diesem Spiel anfangen sollten. Bis Márquez nach einer Ecke am richtigen Fleck stand. Am Ende hatten die Südafrikaner noch die Riesenchance zum Sieg, trafen aber nur Aluminium. Es wäre des Guten allerdings auch zu viel gewesen.

Wieviel dieses Remis in Gruppe A für die beiden Teams wert sein wird, wissen wir in einigen Stunden. Denn dann treffen Frankreich und Uruguay aufeinander. Wir genügen nun erst einmal dem Klischee eines deutschen Fußballanhängers und schmeißen den Grill an. Um 20:30 Uhr sind wir wieder zurück, dann erfolgt der Anpfiff zum zweiten Spiel des Tages. Bis dahin, schüss!
90'
Spielende
90'
Drei Minuten gibt es oben drauf - und die nächste dicke Chance für die Gastgeber auch noch! Aber Mphela kommt etwas zu spät für die Hereingabe von rechts. Und ich setz ich die grün-gelbe Brille jetzt auch nicht mehr ab, ein Sieg für "Bafana Bafana" ist hier drin gewesen! Was ich aber auch nicht leugnen will, ist das Erstaunen, wie viel weitere Dezibel aus diesen Vuvuzelas noch rauszuholen sind.
90'
Pfosten Südafrika!!!
Ich glaub es nicht! Aus dem Nichts geht Mphela allein auf und davon, drei Mexikaner hecheln wie ins Alter gekommene Windhunde hinterher. Oscar Pérez ist die Angst förmlich ins Gesicht geschrieben, als er sich dem südafrikanischen Stürmerstar wild fuchtelnd in den Weg stellt. Und was macht der? Er schiebt den Ball mit links an den linken Pfosten. Das wäre der perfekte Schlusspunkt gewesen, Megadusel für Mexiko!
89'
Zaghafte, ja geradezu zärtliche Offensivbemühungen der Gastgeber 90 Sekunden vor dem Ende der 90 Minuten. Ich kann es nicht verdenken, die Angst vorm Verlieren dürfte vorsichtig machen...
88'
Da war mehr drin! Südafrika steht zu tief, lässt Mexiko den Raum zum Kombinieren. Die Gäste nehmen das gerne an, lassen das Bällchen endlich mal wieder schön laufen. Blanco setzt sich rechts am 16er durch, flankt wunderbar an den langen Pfosten. Doch dort behindern sich zwei Mexikaner gegenseitig. Chance vertan.
86'
So nicht. Blanco bringt das Leder an den Fünfer, aber da stehen nur Gelbe.
86'
Wieder ein Standard für Mexiko. Freistoß aus gut 24 Metern, der Ball liegt halblinks...
84'
Wenn man so an die Dortmunder Zeiten zurückdenkt - was Dortmunder in diesem Fall vielleicht nicht so gerne tun -, glaubt man ja manchmal gar nicht, was aus dem guten Steven so geworden ist. Hut ab!
84'
Einer der großen Gewinner des Spiels geht raus: Steven Pienaar ist es zu verdanken, dass Südafrika nach der ersten Halbzeit überhaupt noch die Chance hatte, ins Spiel zurück zu kommen. Nun geht der Mittelfeldmann aus Everton ausgepumpt vom Feld.
83'
Raunen im weiten Rund, weil Modise vorne schon wieder durch scheint. Aber an der Seitenlinie schnellt zurecht die Fahne in der Hand des usbekischen Assistenten hoch, Abseits also.
83'
Einwechslung bei Südafrika -> Bernard Parker
83'
Auswechslung bei Südafrika -> Steven Pienaar
81'
Etwas mehr als zehn Minuten dürften noch zu spielen sein. Wer kann nun noch zulegen? Wer gibt sich nicht mit dem einen Punkt zufrieden?
80'
Huuuui, was war das? Hat Pérez gepennt? War das das berühmte Flattern des "Jabulani"? Modise zieht jedenfalls aus 25 Metern einfach mal ab, genau auf den Mann. Und Pérez faustet den Ball beinahe anfängerhaft genau in die Mitte weg. Glück für ihn, dass da weit und breit kein Gelb-Grüner steht!
79'
Tooor für Mexiko, 1:1 durch Rafael Márquez
Rafa Márquez macht hier einen auf große böse Spaßbremse und markiert den Ausgleich für "El Tri"! Entsprechend den Ausführungen des Kollegen aus dem berühmt-berüchtigten Nichts. Südafrikas Hintermannschaft verfällt in Sekundenschlaf, Kapitän Mokoena hebt am eigenen Fünfer das Abseits auf und Barcas Defensivspezialist zeigt aus vier, fünf Metern Vollstreckerqualitäten. Glück hat er aber auch, denn obwohl die Kugel Keeper Khune im kurzen Eck passiert: Den wollte Márquez ganz woanders hin dreschen!
78'
Wo bleibt der Ruck, der durch "El Tri" geht? Vielleicht kommt er ja nun? Ecke Mexiko...
75'
Eine gute Viertelstunde bleibt den Gästen noch, das Spiel wieder gerade zu biegen. Aber wo man in der ersten Hälfte noch fragen musste, was mit Südafrika los war, muss man dieselbe Frage nun in die andere Richtung stellen. Südafrika spielt Fußball, von Mexiko ist nichts, aber auch überhaupt nichts mehr zu sehen.
74'
Das ist reine Spekulation!
73'
Wir können aber schon davon ausgehen, dass es irgendeine Hülsenfrucht gewesen ist, oder? Vielleicht auch der in Mexiko gern genossene Mais. Oder ist das nun zu klischeehaft?
73'
Nun muss es bei Mexiko also Jungstar Hernández richten. Der Mann heißt in der Heimat "Die kleine Erbse". Das hat einen einfachen Grund: Sein Vater war auch schon Nationalspieler. Und der hieß schlicht "Die Erbse". Wie Großvater Balcazar genannt wurde, ist nicht überliefert. Wohl aber, dass auch dieser mal für Mexiko an einer WM teilgenommen hat.
73'
Einwechslung bei Mexiko -> Javier Hernández
73'
Auswechslung bei Mexiko -> Guillermo Franco
70'
Gelbe Karte für Peter Masilela (Südafrika)
Autsch! Masilela erbarmungslos. In der eigenen Hälfte befördert der eingwechselte Verteidiger Rodríguez ziemlich ordentlich in die Horizontale. Ich sag mal: Mit Gelb gut bedient.
70'
Wieder, wieder, wieder Modise!!! Mexiko hinten hanebüchen, da ist keine Ordnung mehr drin. Modise kommt an den Ball, geht allein auf Pérez zu. Doch der Mann ist ein Hemd von einem Mann, eine kleine Berührung von Rodríguez reicht, um ihn völlig aus der Bahn zu werfen. Die Arena schreit nach einem Elfer, doch dazu reichte es dann doch nicht.
70'
20 Minuten noch. Während mein Kollege in der Höhe hier schon Ausfallserscheinungen an den Tag legt, scheint "Bafana Bafana" jetzt erst richtig aufzudrehen! Da rollt der "Jabulani" mittlerweile ganz gepflegt durch die grün-gelben Reihen!
69'
Einwechslung bei Mexiko -> Cuauhtémoc Blanco
69'
Auswechslung bei Mexiko -> Carlos Vela
68'
Javier Aguirre muss reagieren, ihm bleibt keine Wahl: Altstar Cuauhtémoc Blanco und sein junger Pendant Javier Hernández sollen dem Sturm Beine machen.
66'
Mooodiseeee...nein! Ein ganz ein feiner Angriff der Gastgeber. Die mexikanische Abwehr ist viel zu weit weg von den Gegenspielern! Dann startet rechts Modise durch, erwischt einen abgefälschten Schuss noch am rechten Fünfer - und setzt die Direktabnahme knapp daneben! Abseits soll's aber auch gewesen sein. Hab ich nicht gesehen...ehrlich!
64'
Die Partie nimmt sich ihren ersten größeren Hänger. Südafrika wartet momentan nur auf Konter, Mexiko hat die Ruhe der ersten Hälfte verloren. Sehr zerfahren ist das.
62'
Ich entschuldige mich in aller Form. Khune heißt der Mann natürlich. Itumeleng Khune, um genau zu sein. Kleiner Dreher, ist der Höhenluft geschuldet.
61'
Kuhne? Wer ist Kuhne, Herr Kollege? Das klingt ja nach sauren Gürkchen im Glas.
61'
Dos Santoooos antwortet beinahe postwendend! Zwei Mann tanzt er auf rechts aus, zieht dann ansatzlos vom rechten Strafraumeck auf den kurzen Pfosten. Riesentat von Kuhne, der das Leder um den Pfosten lenkt!
60'
Und schon wieder kontern die Gelb-Grünen. Jetzt kommen Bälle an, die vorher ins Aus flogen...
58'
Jaha! Plötzlich macht das doppelt Spaß hier! Ich hör' auch gar keine Vuvuzelas mehr. Nur noch so ein gleichmäßiges Brummen, davon träumt man wahrscheinlich nachts...
58'
Plötzlich ist das ein ganz neues Spiel. Plötzlich ist Südafrika drin. Plötzlich wackelt Mexiko!
57'
Gelbe Karte für Gerardo Torrado (Mexiko)
Nix Böses, aber eine Karte war das allemal: Torrado bleibt im Mittelfeld einfach stehen, lässt Pienaar voll auflaufen.
55'
Einwechslung bei Mexiko -> Andrés Guardado
55'
Auswechslung bei Mexiko -> Paul Aguilar
55'
Tshabalalaalalalalalaaaaaaaaa! Riesending das, find ich! Oder steht hier im Kleingedruckten, dass ich neutral sein muss?
55'
Tooor für Südafrika, 1:0 durch Siphiwe Tshabalala
Was für eine Granate!!! Mexiko verliert den Ball im Mittelfeld, dann geht es blitzschnell: Langer, flacher Ball durch drei Mann durch auf Tshabalala. Der kommt von links an den 16er, hebt kurz den Kopf und jagt das Leder dann mit Urgewalt in den langen, rechten Giebel. Da hatte Pérez sowas von keine Chance! Und Mexiko wird bitter bestraft für die vielen vergebenen Chancen.
52'
Ein 169 cm großes Lockenköpfchen - Wortspielchen zur Quierligkeit erspar ich mir
52'
Nun bahnt sich doch auch der erste Wechsel beim Mexiko an. Andrés Guardado, Linksaußen von Deportivo La Coruña, zieht sich das Leibchen aus.
50'
Man hat das Gefühl, dass die Gastgeber nun zumindest defensiv besser stehen. Mexiko hat nach wie vor fast Dauer-Ballbesitz. Aber der Zug nach vorne, der fehlt nun. Weil die Gelb-Grünen alles dicht machen.
47'
Na ja, wenn es danach gehen würde, hätte Parreira in der Pause aber die halbe Truppe austauschen müssen!
47'
Mexiko dagegen bleibt unverändert. Wen wundert es? Der Wechsel bei Südafrika hat einen guten Grund: Mexikos Rechtsaußen Aguilar konnte in den ersten 45 Minuten schalten und walten, wie er wollte.
46'
Ja guck, da hat es sich der gute Carlos Parreira doch wieder anders überlegt. Lucas Thwala muss wieder Platz machen, Peter Masilela hingegen darf in den zweiten 45 Minuten nun doch noch sein Können zeigen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Südafrika -> Peter Masilela
46'
Auswechslung bei Südafrika -> Lucas Thwala
45'
Halbzeitfazit:
Soderle, die erste Halbzeit des Turniers ist gespielt. 0:0 steht es zwischen Gastgeber Südafrika und Gold-Cup-Sieger Mexiko. Wir fragen uns: warum? Südafrika agierte eine gute halbe Stunde dermaßen nervös, dass man größte Angst um "Bafana Bafana" haben musste. Mexiko dagegen spielte richtig gefällig nach vorne, dominierte den Gegner teilweise nach Belieben. Soweit, so gut. Die Sache hat allerdings zwei Haken: Erstens ließen die Gastgeber Mexiko gewähren, zweitens nahmen die Gäste die gleich haufenweise ausgesprochenen Einladungen nicht an. Südafrika ist mit dem Zwischenergebnis sehr gut bedient, wenngleich man in den letzten Minuten vor der Pause ein wenig besser ins Spiel fand. Mal sehen, ob es Coach Parreira nun in der Kabine schafft, seinem Team die Nervosität auszutreiben. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Mexikos Torwart aber sieht alles andere als gut bei diesen hohen Bällen aus, so viel steht mal fest.
44'
Besser ist das. Aber die Südafrikaner bräuchten ja gar kein solches Spiel, wenn sie die Leistung der letzten Minuten in die zweite Halbzeit transportieren könnten...
44'
Nächste Ecke! Darf ich Heribert Faßbender zitieren? "Früher haben wir ja immer drei Ecken - ein Elfer gespielt..." ...Jaja, ich hör' schon auf!
44'
Großchance Südafrika! Wirklich!! Riesenflanke von Modise, der links zu viel Raum hat. In der Mitte stiehlt sich Mphela frei und verpasst das Leder um Millimeter. Beste Phase der Gastgeber!
42'
Tusch! Der erste Eckball für Südafrika! Der rauscht aber auf der Gegenseite gleich wieder ins Toraus. Dieser Jabulani macht komische Sachen! Der zweite Versuch gerät dann zu kurz - Ende der Herrlichkeit.
41'
Jetzt geht es im Minutentakt! Freistoß von Dos Santos aus dem Halbfeld, gleich drei Mexikaner orientieren sich vollkommen frei zum Ball. Aber Franco köpft auch diesen Ball am Kasten vorbei. Nicht zu glauben!
39'
Mittlerweile sind die Verhältnisse der Anfangsminuten wieder hergestellt: Südafrika kommt gar nicht erst dazu, sich nach vorne zu orientieren, denn es spielt einzig und alleine Mexiko. Doch alssen wir uns nicht täuschen: Es steht 0:0! Wehe für Mexiko, wenn das heute trotz dieser drückenden Überlegenheit schief geht!
38'
Oha! Die Kirsche liegt nach der nächsten Ecke für Mexiko tatsächlich im Netz! Aber ein Pfiff des Schiris sorgt für große Erleichterung auf den Rängen - abseits. Carlos Vela soll der "Übeltäter" gewesen sein. Wir glauben dem Schiedsrichtergespann nicht ungern.
37'
Das geht so leicht! Vela stolpert durch den Strafraum, kommt dennoch durch. Irgendwie bringt er das Leder im Fallen zu Dos Santos, der sofort abzieht. Wieder ein Bein dazwischen, wieder Ecke.
36'
Deutliches Zeichen von der Bank: Südafrikas Coach Parreira schickt seine Ersatzspieler zum Aufwärmen. Bei Felix Magath in der Bundesliga funktioniert diese Art der Motivation ja recht häufig.
34'
Ja richtig, Mexiko zieht wieder an: Torrado schickt Vela auf rechts in den 16er. Der kann sich nicht entscheiden, ob er schießen oder passen soll. Heraus kommt ein Ball ins Nichts. Da war viel mehr drin.
32'
Vielleicht sollte ich mich zurückhalten, Herr Kollege. Denn offenbar haben sich die 22 da unten vorgenommen, alles was ich schreibe, am Besten umgehend zu widerlegen. Ich beginne, mir Gedanken zu machen...
32'
Ja wieviele Chancen brauchen die denn noch??? Carlos Vela nimmt den Ball auf links an, zieht dann vor dem Strafraum zur Mitte. Doch er schießt nicht, sondern hebt das Leder butterweich in den Lauf von Franco. Der scheitert aus drei Metern an Khune, der sich ganz groß macht und einfach stehen bleibt. Beste Tat des südafrikanischen Keepers.
31'
Was Torrado bei Mexiko ist, ist Steven Pienaar bei "Bafana Bafana". Alles, aber auch wirklich alles läuft über den kleinen Mittelfeldmotor, der überall auf dem Platz zu finden ist. Am Einsatz mangelt es nicht!
30'
Eine halbe Stunde haben wir nun hinter uns. Von der ganz großen Überlegenheit der "Tri" ist in den jüngsten Minuten nicht mehr allzuviel geblieben. Uns wie alle Anhänger von "Bafana Bafana" kann das nur freuen, denn der schien heute zunächst nichts Gutes in diesem so wichtigen Eröffnungsspiel zu drohen. So aber scheint dich dieses doch noch zu einem Duell unter Chancengleichen zu entwickeln.
29'
Jaja die Höhenluft ist dünn! Wie eben schon Pienaar hat nun auch Márquez beim Freistoß Probleme. Der Ball steigt und steigt und steigt - und fällt nicht mehr runter.
28'
Gelbe Karte für Kagisho Dikgacoi (Südafrika)
Oben nimmt er den Ellenbogen, unten nimmt er den Fuß. Anders kann Dikgacoi Dos Santos nicht stoppen. Nun also auch die erste Gelbe für den Gastgeber.
27'
Langer Ball der Südafrikaner. Vorne ist nur Pienaar, der gegen Osorio zuerst den Ellenbogen einsetzt. Der Stuttgarter fällt allerdings auch sehr leicht.
26'
Salcido zu optimistisch. Gegen fünf Mann geht er ins Dribbling, verliert natürlich das Leder. Und eröffnet "Bafana Bafana" eine Konterchance. Doch auch hier kommt der entscheidende Pass zu ungenau.
23'
Und ich werde gleich mal Lügen gestraft. Das sah wirklich gut aus. Endlich haben sie mal ihre technischen Fertigkeiten ausgespielt. Vielleicht verflüchtigt sich die erste Aufregung der Jungs in Gelb und Grün ja allmählich...
23'
Oh wäre das eine dicke Chance geworden!! Pienaar ist auf links, sieht rechts Modise durchstarten und spielt in den Raum. Doch sein Kollege Mphela orientiert sich nicht etwa vorne in die Mitte, sondern nimmt sich selbst den Pass - und das bringt den Mexikanern die Zeit, sich wieder zu formieren. Immerhin muss Keeper Perez das erste Mal einen Ball fangen.
22'
Ich will hier ja nicht den Spielverderber mimen. Aber "Bafana Bafana" wirkt derzeit einfach überfordert, ist dem Tempo der Mexikaner nicht gewachsen. Vielleicht aber ist es auch die Last der großen Erwartungen.
21'
Der folgende Freistoß sorgt nicht wirklich für Gefahr. Kuhne pflückt ihn vom Himmel.
20'
Nächstes Foul der übleren Sorte, diesmal ist Modise der Übeltäter. Auch hier könnte man Gelb zeigen.
19'
Da fehlte nicht viel! Aus Südafrikas Freistoß entwickelt sich ein Ein-Mann-Konter der Mexikaner. Dos Santos marschiert gegen vier Mann unbehelligt Richtung Tor, zieht aus 20 Metern ab. Knapp links vorbei.
18'
Gelbe Karte für Efraín Juárez (Mexiko)
Das war dumm! Juárez nimmt den Ball mit der Hand an, beschwert sich dann und verhindert die schnelle Ausführung des Freistoßes.
17'
Naja, auch das geht besser. Pienaar visiert den linken Giebel an. Die Richtung stimmt auch - aber nicht die Höhe.
16'
Jetzt aber! Richtig schöner Angriff der Südafrikaner, Direktpassspiel über drei, vier Stationen. Dann fährt ein Mexikaner in die Parade und es gibt Freistoß aus 24 Metern...
16'
WM-Eröffnungsspiele hielten ja schon oft große Überraschungen bereit. 2002 unterlag Frankreich dem Senegal, 1990 Argentinien den Kamerunern um Roger Milla und 1982 Argentinien den Belgiern - aber ob wir heute ähnliches erleben werden? Grund zur Skepsis bietet das Geschehen auf dem Rasen allemal. Mexiko ist momentan einfach besser.
15'
Zweite Riesenchance für Mexiko! Die Ecke kommt an den kurzen Pfosten, genau auf den ungedeckt heran stürmenden Gullermo Franco. Doch der kann die Pille aus vier Metern nicht richtig drücken. Dusel für die Gastgeber!
14'
Es ist immer dasselbe Schema: Torrado hat den Ball, spielt rechts raus auf Aguilar. Und der versucht sich dann im Flanken. Oder wird gestört, so wie eben. Wieder Ecke.
13'
Erste heftige Attacke: Pienaar geht am Mittelkreis mit der Sohle auf den Mann. Da kann man, ja müsste man die erste Karte rausholen.
12'
Carlos Alberto Parreira steht seit Minuten an der Seitenlinie und brüllt Anweisungen gegen den Lärm an. Irgendwie muss er Ordnung in sein Team zu bringen.
10'
Torrado, immer wieder Torrado. Der Mittelfeldmann von Cruz Azul ist Dreh- und Angelpunkt des mexikanischen Spiels, jeder Angriff läuft über ihn. Gerade daher ist es doch erstaunlich, wieviel Platz man ihm lässt!
8'
Da war die erste halbwegs gute Aktion der Gastgeber: Schöner Seitenwechsel im Mittelfeld auf rechts. Modise sieht Pienaar an die Außenline ausweichen und schickt ihn steil - zu steil.
6'
Die Gastgeber setzen in Sachen Offensive ja vor allem auf Katlego Mphela. Der Stürmer der Mamelodi Sundowns traf zuletzt sechs Mal in fünf Testspielen. Bisher ist er aber noch nicht zu sehen. Aber wie auch bei in dieser ungeheuer nervös wirkenden Elf?!
6'
Aber der Gold-Cup-Sieger macht es eigentlich genau richtig: Alle Welt erwartete einen südafrikanischen Sturmlauf, gerade zu Beginn. Und wie könnte man einen solchen besser unterbinden als durch eigene Offensive?
5'
Immer wieder Mexiko! Die "Gäste" rennen mächtig an, Südafrika kam noch nicht einmal hinten raus. Fast 100 % Ballbesitz verzeichnen wir für Mexiko.
3'
Die Ecke kommt nicht wirklich platziert in den Fünfer, doch auch hier haben die Gastgeber große Mühe. "Bafana Bafana" wirkt in den Anfangsminuten höchst nervös!
2'
Mein Lieber, da rutschte nicht nur uns gleich das erste Mal das Herz in die Hose! Irgendwie wünscht man den Gastgebern hier ja doch nur Gutes.
2'
Dicke, dicke Chance für Mexiko! Hereingabe von rechts, Keeper Khune lässt prallen und Dos Santos scheitert am allerletzten südafrikanischen Abwehrbein. Erste Ecke...
1'
"Bafana Bafana" gegen "El Tri". Endlich läuft das Spiel.
1'
Jetzt geht's wirklich los - die Kugel rollt!
1'
Spielbeginn
Der Schiedsrichter des Eröffnungsspiels ist übrigens ein echter Exot. Der Mann heißt Ravshan Irmatov und kommt aus dem Fußball-Entwicklungsland Usbekistan. Er ist Asiens Schiedsrichter des Jahres, der zweitjüngste des Turniers. Man darf gespannt sein, ob er diesem Druck heute gewachsen sein wird.
Nun aber, nun erhebt sich das Land am südlichen Ende Afrikas. Ich versteh natürlich kein Wort von dem, was da gesungen wird. Aber es ist bestimmt großartig, als Südafrikaner dies hier und heute zu erleben.
Kurz vor vier Uhr - als erste Hymne der WM erschallt die mexikanische. Viele singen nicht mit - welch Wunder bei der drückenden Ubermacht der Gastgeber im Stadion. Dabei ist es ein schmissiges Liedchen...
Nun darf auch noch der Präsident was sagen. Er drückt sein Mitgefühl für die verstorbene Urenkelin Nelson Mandelas aus. Und dann ist es soweit: Die Spiele sind eröffnet!
Er muss dem Ganzen ja auch seinen Segen geben. Aber nur den weltlichen, den religiösen gibt's von Bischof Desmond Tutu.
Nein, doch nicht. Zuerst erheben wir uns für Sepp Blatter. Denn der allmächtige FIFA-Präsident hat noch was Wichtiges zu sagen.
Und nun: Erheben wir uns für die ersten Hymnen dieses Turniers!
Meine Güte, was für ein Lärm! Das klingt, als wenn alle Bienenvölker Afrikas sich auf den Weg hierher gemacht hätten...
Die FIFA hat kein Einsehen, das Protokoll muss gewahrt werden: Trotz einer Lautstärke, die man beinahe nur mit Ohrenschützern ertragen kann, wird die offizielle Einlaufmusik eingespielt. Noch lauter. Aber das lassen sich die Fans nicht bieten! Sobald die ersten Spieler zu sehen sind bricht endgültig die Hölle los! Gänsehaut pur!
Zehntausende Vuvuzelas sorgen für einen infernalischen Lärm, es wird sekündlich lauter! Diese WM wird in vielen Dingen anders als alles, was der Weltfußball bisher erlebt hat... Die Teams stehen in den Katakomben bereit, es kann losgehen!
"Das ist das beste mexikanische Team aller Zeiten" - davon ist Trainer Javier Aguirre überzeugt. Zuletzt ließ die "Tri" tatsächlich aufhorchen, als sie Titelverteidiger Italien in einem letzten Test mit 2:1 besiegte. Für Aufatmen sorgten zudem die wiedergenesenen Rafa Márquez und Guillermo Franco. Letzter soll zusammen mit Carlos Vela (Arsenal London) und dem zu den Spurs wechselnden Giovani Dos Santos für die Abteilung Attacke sorgen. Auch aus der Bundesliga ist ein alter Bekannter dabei: Ricardo Osorio soll zuverlässige Dienste in der Abwehr verrichten.
Der Trainer der "Bafana Bafana" stellt heute um Punkt 16:00 Uhr übrigens einen Weltrekord auf: Sobald der Ball rollt, ist Parreira zum sechsten (!) Mal Trainer bei einer Weltmeisterschaft. 1982 trainierte er Kuwait, 1990 die Vereinigten Arabischen Emirate, 1994 holte er mit seinem Heimatland den Titel. 1998 verschlug es Parreira nach Saudi-Arabien, 2006 trainierte er wieder Brasilien. Und nun also hat er mit dem großen Außenseiter Südafrika eine Herkulesaufgabe vor sich.
Südafrikas Trainer Carlos Alberto Parreira hatte in den vergangenen Tagen schon ein deutliches Bild seines Teams im Kopf. Offen war eigentlich nur noch eine Position, nämlich die des linken Verteidigers. Der Brasilianer entschied sich am Ende für Lucas Thwala. Leidtragender ist Peter Masilela, der sein Geld beim israelischen Klub Maccabi Haifa verdient. Er sitzt zunächst nur auf der Bank.
Nun aber zum anstehenden Eröffnungsspiel. Die beiden Coaches haben die letzten Lücken in der jeweiligen Startelf geschlossen. Blicken wir einmal darauf.
...und Lars Plantholt
Bevor es weitergeht, wollen wir uns natürlich noch kurz vorstellen. Heute Nachmittag kommentieren: Joachim Rothbauer...
Dass diese WM andere, neuartige Bilder liefern wird, wurde bereits gestern wie auch vor ein paar Minuten deutlich. Gestern schien es, dass ein Ruck durch Südafrika ging. Die Nationalmannschaft fuhr im offenen Bus durch den Joahnnesburger Stadtteil Sandton und wurde von Zigtausenden ausgelassen gefeiert. Am deutlichsten machte aber ein riesiges Schild in einem Township von Pretoria die Erwartungshaltung im Lande: "Bafana Bafana - make us proud", ist dort zu lesen.
Die nächste beeindruckende Vorstellung dann vor wenigen Augenblicken beim Einlauf des Gastgeberteams. Aber was heißt hier Laufen? Tanzend und singend bewegte sich die gesamte Mannschaft durch den Spielertunnel aufs Spielfeld! So kann's gerne weitergehen!
Ke Nako! - Es ist an der Zeit! Das ist das Motto, das ist der Ruf des Tages. Neben des tausenden Vuvuzelas, die hier natürlich durchs Soccer City Stadium dröhnen, versteht sich. Es ist laut, es ist bunt, es ist Afrika. Und damit Herzlich Willkommen zur 19. Fußballweltmeisterschaft aus Johannesburg!



Wem das alles bis zum Anpfiff nicht schnell genug geht, kann sich in der Zeit bis 16 Uhr mit dem Vorbericht ein wenig ablenken: >> zur Vorschau Südafrika - Mexiko
Darüber hinaus gibt's auf weltfussball natürlich jeden Tag und rund um die Uhr alle News aus Südafrika. Und da weltfussball nicht nur ein Name, sondern wirklich auch Programm ist, machen wir das Ganze auch noch in acht verschiedenen Sprachen.
Was der geneigte WM-Fan sonst noch davon hat? Na klar, auch bei uns gibt's zur WM natürlich richtig was zu gewinnen. Satte 25.000 Euro z.B.! Wer es also jetzt nicht mehr zur WM geschafft hat, dessen nächster Reise ans Kap der Guten Hoffnung steht damit nichts mehr im Wege!
>> Hier geht's zum großen WM-Tippspiel
Und ganz gleich, wie "Jabulani", der neue WM-Ball, dann auch rollt und fliegt, wir sind live dabei. Von ersten Anpfiff in Johannesburg bis zum Abpfiff am 11. Juli, wenn der neue Weltmeister feststehen wird, berichten wir ausführlich von jeder Partie.
Freitag, 11. Juni 2010, 16:00 Uhr: Endlich geht's los! Keine Testspiele mehr, keine weiteren Prognosen über Favoriten, Stars und Überraschungen, keine Talkrunden und kein "Best of" über die WM von annodazumal mehr - ab hier rollt endlich der Ball in Südafrika!