02.09.2014 12:51 Uhr

Schweinsteiger neuer DFB-Kapitän

Bastian Schweinsteiger wird neuer Kapitän der Nationalmannschaft
Bastian Schweinsteiger wird neuer Kapitän der Nationalmannschaft

Bastian Schweinsteiger ist neuer Kapitän der Nationalmannschaft. Das gab Bundestrainer Joachim Löw am Dienstag bekannt. Der 30-Jährige von Bayern München wird damit Nachfolger des nach dem WM-Titel zurückgetretenen Bayern-Teamkollegen Philipp Lahm. 

Schweinsteiger wird den Weltmeister allerdings aus Verletzungsgründen am Mittwoch in der Neuauflage des WM-Finales gegen Argentinien noch nicht aufs Feld führen.

Schweinsteiger wird das deutsche Weltmeister-Team am Mittwoch gegen Argentinien in Düsseldorf allerdings nicht als Kapitän anführen können. Der 108-malige Nationalspieler ist wegen Knieproblemen nicht einsatzfähig. Stattdessen wird Manuel Neuer das Team in der Neuauflage des WM-Endspiels auf das Feld führen.

Auf einen klar definierten Vize-Kapitän wollte sich Löw indes nicht festlegen. Vielmehr setze er auf einen starken Mannschaftsrat, bestehend aus Manuel Neuer, Sami Khedira, Mats Hummels und Thomas Müller.

Mehr dazu:
>> DFB-Team: Schneider wird neuer Co-Trainer

sid