30.01.2016 08:45 Uhr

RB Salzburg: Vorbereitung Winter 2016

Óscar Garcia hat viel vor
Óscar Garcia hat viel vor

Meister und Winterkönig RB Salzburg hatte sich doch noch entschlossen, ein Trainingslager abzuhalten. Mit dem neuen Trainer Óscar Garcia ging es dabei in die Türkei nach Belek.

Verzichten mussten die Mozartstädter auf Takumi Minamino und Hee Chan Hwang, die mit Japan bzw. Südkorea bei der U23-Asienmeisterschaft im Einsatz waren.

Trainingsstart:

7./8. Jänner mit Leistungstests in Thalgau
Start Mannschaftstraining 11. Jänner um 10:00 Uhr in Taxham 

Trainingslager:

17. bis 24. Jänner in Belek (Türkei)

Testspiele:

16. Jänner, 14:00 Uhr, Liefering
RB Salzburg - LASK (Erste Liga) 2:1 (1:1)

Tore:
Prevljak, Berisha bzw. Dovedan

Aufstellung:
Stankovic (46. Walke); Lainer (45. Schwegler), Upamecano (46. Miranda), Caleta-Car (46. Sörensen), Ulmer (67. Schlager); Lazaro (46. Berisha), Schmitz (46. Bernardo), Laimer (46. Pehlivan), Okugawa (46. Atanga); Damari (46. Oberlin), Prevljak (46. Soriano)

Im ersten Testspiel der Vorbereitungszeit im Winter 2016 kam RB Salzburg zu einem 2:1-Erfolg gegen den LASK. Die Linzer gingen dabei durch den Ex-Lieferinger Nikola Dovedan früh in Führung (5.), aber Smail Prevljak gelang der rasche Ausgleich (10.). Dies bedeutete auch den Pausenstand. Kurz nach dem Wechsel fixierte Valon Berisha (47.) mit dem 2:1 den Sieg für den Bundesliga-Winterkönig.

"Ich bin mit der gezeigten Leistung meiner Mannschaft nach nur einer Trainingswoche zufrieden. Zwar hat man gesehen, dass wir aufgrund des harten Trainings ein wenig müde waren. Aber die Intensität war zu diesem frühen Zeitpunkt der Vorbereitung durchaus in Ordnung", meinte Salzburg-Trainer Óscar Garcia.

Nicht zum Einsatz kamen die Verletzten Christoph Leitgeb, Yordy Reyna und Reinhold Yabo sowie der erkrankte Naby Keita. Hany Mukhtar musste aufgrund einer Innenbanddehnung, die er im Training erlitten hat, passen. Takumi Minamino und Hee Chan Hwang fehlten aufgrund ihrer Teilnahme bei der U23-Asienmeisterschaft.

-----------

23. Jänner, Belek
RB Salzburg - FSV Frankfurt (2. Bundesliga, GER) 0:1 (0:1)

Tor:
Dedic

Aufstellung:
Airton (46. Walke); Schwegler (46. Lainer), Miranda (65. Upamecano), Sörensen (46. Caleta-Car), Ulmer (65. Schlager); Berisha (65. Atanga), Schmitz, Bernardo (46. Laimer); Lazaro (65. Okugawa), Damari (65. Prevljak), Oberlin (46. Mukhtar)

"Mit der Leistung nach der Pause bin ich zufrieden, da waren schon einige gute Dinge dabei. Klar ist aber auch, dass jetzt noch nicht alles klappen kann, weil wir erst zwei Wochen miteinander arbeiten", meinte Neo-Salzburg-Coach Oscar Garcia nach der 0:1-Pleite im Test in Belek gegen den deutschen Zweitligisten FSV Frankfurt.

Ohne Jonatan Soriano (Oberschenkelprobleme), Yasin Pehlivan (Adduktorenblessur), Christoph Leitgeb und Yordy Reyna (beide rekonvaleszent) sowie die nicht mit ins Traingslager gereisten Reinhold Yabo (Knieoperation), Takumi Minamino und Hee Chang Hwang (beide bei der U23-Asienmeisterschaft) hatten die Bullen vor allem mit den widrigen Wetterbedingungen zu kämpfen. Starker Wind beeinträchtigte das Spiel, Höhepunkte blieben Mangelware.

Zlatko Dedic bezwang in der 37. Minute Keeper Airton aus kurzer Distanz und erzielte das einzige Tor der Begegnung. Die Salzburger vergaben vor allem in der Schlussphase mehrere Möglichkeiten auf den Ausgleich.

----------

29. Jänner, 17:00 Uhr, Liefering
RB Salzburg - FK Mladá Boleslav (1. Liga, CZE) 0:1 (0:0)

Tor:
Chramosta

Aufstellung:
Stankovic; Lainer, Upamecano, Sörensen, Schmitz; Lazaro, Bernardo, João Pedro (72. Okugawa), Berisha; Oberlin, Prevljak (70. Atanga)

RB Salzburg musste sich im dritten Testspiel der Winter-Vorbereitung dem FK Mladá Boleslav mit 0:1 geschlagen geben. Gegen den Tabellendritten der ersten tschechischen Liga brachte ein Treffer von Jan Chramosta in der 77. Minute die Entscheidung für die Gäste, bei denen Jasmin Šćuk kurz vor Schluss wegen Kritik die Rote Karte sah.

Das sehr junge Team der Salzburger, bei dem Stefan Lainer mit 23 Jahren der "Routinier" war, kam nach kurzer Anlaufzeit gut ins Spiel. Schon vor der Pause hatte man durch Lainer (6.), Valentino Lazaro (16.) und Asger Sörensen (23.) drei gute Möglichkeiten. Nach der Pause scheiterten dann auch noch Smail Prevljak (Schuss an die Querlatte) sowie David Atanga.

"Wenn man fünf klare Torchancen nicht verwertet, ist es gegen jeden Gegner schwer zu gewinnen. Körperlich hat unsere heute sehr junge Mannschaft gut mithalten können, allein beim Abschluss und dem letzten Pass müssen wir noch genauer sein", meinte Salzburg-Trainer Óscar Garcia nach der Partie.

----------

30. Jänner, 14:00 Uhr, Liefering
RB Salzburg - SV Sandhausen (2. Bundesliga, GER) 1:1 (1:1)

Tore:
Atanga bzw. Roßbach

Aufstellung:
Walke; Schwegler, Miranda, Caleta-Car, Ulmer; Laimer, Pehlivan, Atanga (46. Hwang), Mukhtar (76. Bernardo); Minamino, Soriano

Salzburg beendete die winterliche Testspielreihe mit einem leistungsgerechten 1:1-Remis gegen den deutschen Zweitligisten SV Sandhausen. Die beiden Tore des Spiels fielen binnen weniger Minuten. Damian Roßbach erzielte nach einem Corner die Führung für Sandhausen (34.), nur zwei Minuten später egalisierte David Atanga nach Stanglpass von Konrad Laimer.

Wieder mit dabei waren die beiden angehenden Olympioniken Takumi Minamino (Japan) und Hee Chan Hwang (Südkorea). Sie hatten sich mit ihren jeweiligen Auswahl-Teams bei der U23-Asienmeisterschaft für Rio 2016 qualifiziert.

"Wir haben wirklich gut begonnen und vor allem in den ersten 35 Minuten mit hohem Tempo und auch gut nach vorne gespielt. Danach gab es ein paar Probleme mit dem Spielaufbau und auch mit der Chancenverwertung", zog Salzburg-Trainer Óscar Garcia nach dem Spiel Bilanz. "In den Vorbereitungsspielen war es mir wichtig, dass alle Spieler möglichst viel Einsatzzeit bekommen. Die Startelf für die Bundesliga war das also auch heute noch nicht, die wird man erst am kommenden Sonntag sehen."

----------

Erstes Pflichtspiel:

7. Februar, 16:30 Uhr, Südstadt
Admira Wacker - RB Salzburg

----------

Mehr dazu:
>> Gesamtes Vorbereitungsprogramm aller Bundesliga-Klubs

red