28.11.2018 19:33 Uhr

Bastian Schweinsteiger hängt noch ein Jahr dran

Bastian Schweinsteiger verlängert bei Chicago Fire
Bastian Schweinsteiger verlängert bei Chicago Fire

Der ehemalige deutsche Fußball-Nationalspieler Bastian Schweinsteiger hat seinen Vertrag bei Chicago Fire um ein weiteres Jahr verlängert. Der 34-Jährige geht damit in seine dritte MLS-Saison.

"Lasst uns einen Titel holen. Ich glaube, dieser Klub kann Meister werden", so Schweinsteiger am Mittwochabend bei der Bekanntgabe seiner Vertragsverlängerung. Die Zeit in den USA sei  für ihn und seine Familie "sehr speziell" so Schweinsteiger, der bekräftigte, dass er es liebe, Teil von Chicago Fire zu sein. Die Stadt habe ihn mit "offenen Armen" empfangen. 

Schweinsteiger spielt seit März 2017 für Chicago. In seiner Debütsaison in der Profiliga MLS hatte der frühere Mittelfeldstar des deutschen Meisters Bayern München auf Anhieb die Playoffs erreicht. Dagegen verpassten Schweinsteiger und der Klub aus dem Bundesstaat Illinois im ausklingenden Jahr die Finalrunde.

Danach war zunächst unklar, ob Schweinsteiger, der mit umgerechnet 4,93 Millionen Euro mit großem Abstand Top-Verdiener seines Klubs ist, bei Chicago bleiben wird.