24.12.2018 14:56 Uhr

Früherer slowakischer Nationalspieler Adamec gestorben

Jozef Adamec mit 76 Jahren gestorben
Jozef Adamec mit 76 Jahren gestorben

Der frühere slowakische Fußball-Nationalspieler Jozef Adamec ist am Montag im Alter von 76 Jahren in Trnava gestorben. Das gab sein langjähriger Verein Spartak Trnava bekannt.

Als einer der berühmtesten Fußballer des Landes spielte Adamec von 1960 bis 1974 insgesamt 44-mal für die Tschechoslowakei und erzielte 1968 beim 3:2 gegen Brasilien in Bratislava alle drei Tore.

Mit Spartak Trnava und Dukla Prag wurde Adamec insgesamt siebenmal Meister in der Tschechoslowakei, ehe er seine Karriere 1980 beim SK Slovan Wien beendete. Anschließend wechselte er auf die Trainerbank, wo ihm jedoch der ganz große Erfolg versagt blieb. Von 1999 bis 2001 war Adamec unter anderem Nationaltrainer der Slowakei.