10.08.2020 15:31 Uhr

Top-Klub dementiert Gerüchte um Mesut Özil

Mesut Özil steht noch beim FC Arsenal unter Vertrag
Mesut Özil steht noch beim FC Arsenal unter Vertrag

Istanbul Basaksehir hat Spekulationen um eine mögliche Verpflichtung des früheren deutschen Nationalspielers Mesut Özil dementiert.

"Die Berichte stimmen nicht", sagte ein Sprecher des türkischen Top-Klubs der Deutschen Presse-Agentur. "Das entspricht nicht der Wahrheit."

Möglicherweise seien die Gerüchte durch eine Instagram-Story des türkischen Medienmoguls Acun Ilicali ausgelöst worden. Ilicali hatte ein gemeinsames Foto mit Özil und dem Basaksehir-Trainer Okan Buruk gepostet.

Meister Basaksehir wurde erst 2014 als Nachfolger des Vereins der Istanbuler Stadtverwaltung gegründet. Er wird vor allem von regierungsnahen Unternehmen wie der Krankenhauskette Medipol gesponsert. Er gilt als Lieblingsklub des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Bei Özils Hochzeit im Sommer 2019 war Erdogan Trauzeuge.

Beim Premier-League-Verein FC Arsenal hat Özil noch einen Vertrag bis zum Sommer 2021. Die Zukunft des 31-Jährigen bei den Londonern ist ungewiss. Der Weltmeister von 2014 spielte zuletzt unter Trainer Mikel Arteta keine Rolle mehr und stand zum Saisonende nicht mehr im Kader der Gunners. Einen vorzeitigen Wechsel hat sein Berater aber immer wieder ausgeschlossen.