19.11.2021 12:26 Uhr

Der Beginn der Ära Xavi beim FC Barcelona

Klub-Ikone Xavi Hernández soll den FC Barcelona zurück zum Erfolg führen
Klub-Ikone Xavi Hernández soll den FC Barcelona zurück zum Erfolg führen

Nach einem Jahr Abstinenz steht erneut das Stadtduell in Barcelona an. Der FC Barcelona und Espanyol Barcelona liegen aktuell in LaLiga gleichauf, Thema im Vorfeld ist aber vordergründig nur einer: Xavi Hernández, mit Barca eine neue Ära einleiten will.

Es ist eine der geschichtsträchtigsten Rivalitäten des spanischen Fußballs, die in dieser Saison wieder ausgelebt wird, wenn sich der FC Barcelona und Espanyol Barcelona am Samstag (21:00 Uhr) im Camp Nou gegenüberstehen. In nur fünf Spielzeiten der langen LaLiga-Historie konnte das Duell nicht ausgetragen werden, so auch in der vergangenen Saison, nachdem die "Pericos" kurzzeitig im Unterhaus unterwegs waren. 

Für den Zweitliga-Meister der Vorsaison steht somit die 173. Liga-Partie gegen Barca an - keinem anderen Klub stand man häufiger gegenüber. Die Bilanz spricht derweil klar für den großen Nachbarn: Die "Culés" sammelten 100 Siege, nur 34 Mal gewann Espanyol. Obendrein: Seit 2009 wartet der Underdog auf drei Zähler gegen Barca, 22 sieglose Derbies sind seither ins Land gegangen.

Ausgerechnet mit dem neuen Cheftrainer des FC Barcelona schließt sich der Kreis. Denn Klub-Ikone Xavi war einer derjenigen, die unter dem damaligen Trainer Pep Guardiola vor über zwölf Jahren die 1:2-Niederlage hinnehmen mussten. Damals übrigens auf der Trainerbank bei Espanyol: der heutige PSG-Coach Mauricio Pochettino. 

Für den 41 Jahre alten Xavi steht gegen Espanyol nun das Debüt als Trainer seines Herzensvereins an, nachdem er in den vergangenen Jahren erste Erfahrung beim katarischen Klub Al Sadd sammelte. Doch der Start dürfte nicht einfach werden für den neuen Heilsbringer.

Espanyol-Angreifer debütiert für Spanien

Geht Barca eigentlich mit breiter Brust in die Duelle mit dem Rivalen, ist die Ausgangslage diesmal anders. Etwas überraschend stehen beide Mannschaften bei 17 Zählern gleichauf in der Tabelle - Barca hatte unter Trainer Ronaldo Koeman Federn gelassen, Espanyol unter Trainer Moreno hingegen für positive Schlagzeilen gesorgt.

Einer der Gründe ist die gesunde Kaderzusammenstellung bei Espanyol. Der Großteil der Leistungsträger aus der Aufstiegssaison ist geblieben, die Chemie und die Qualität in der Mannschaft stimmt. Im Mittelfeld überzeugen Spieler wie Sergi Darder und Yangel Herrera, im Angriff etwa Adrian Embarba oder Raúl de Tomás.

Einzig Real-Star Karim Benzema (10) hat mehr Treffer auf dem Konto als Espanyol-Knipser de Tomás (7), in seinen letzten fünf Partien war er jeweils stets zur Stelle. Zur Belohnung durfte er jüngst für die spanische A-Nationalmannschaft debütieren.

Xavi kann auf Fans des FC Barcelona zählen

Auf der anderen Seite offenbarte der FC Barcelona trotz der vielen Stars im Kader große Probleme. Die schlechten Ergebnisse führten schließlich dazu, dass Koeman seinen Platz räumen musste. Da weiterhin viele Spieler verletzungsbedingt fehlen, dürfte Xavi keineswegs ein leichtes Spiel bevorstehen.

Die Euphorie nach seiner Rückkehr ist dennoch ungemein hoch, und so wird Xavi auch auf die Unterstützung der Fans im Camp Nou zählen können.

Nach seinen insgesamt 505 Spielen in der Primera División für den FC Barcelona schlägt somit nun die Stunde Null als Trainer. Es soll der Beginn einer neuen Ära werden, hoffen die Barca-Anhänger.