21.11.2021 11:40 Uhr

ManUnited feuert Solskjaer - nächster Ex-Profi übernimmt

Ole Gunnar Solskjaer steht bei Manchester United vor dem Aus
Ole Gunnar Solskjaer steht bei Manchester United vor dem Aus

Der englische Fußball-Rekordmeister Manchester United hat sich nach knapp dreijähriger Zusammenarbeit von Trainer Ole Gunnar Solskjaer getrennt. Vorangegangene Medienberichte bestätigten die Red Devils am Sonntagmittag.

"Ole wird immer eine Legende bei Manchester United sein und wir bedauern, dass wir diese schwere Entscheidung treffen mussten", heißt es in einem Statement des Klubs. "Obwohl die letzten Wochen enttäuschend verliefen, sollen sie nicht die Arbeit der zurückliegenden drei Jahre hinwegtäuschen."

Zudem verkündete United, dass Ex-Spieler Michael Carrick das Team interimsweise betreuen wird, bis man einen Coach gefunden hat, der bis zum Ende der Saison übernehmen wird. 

Am Samstag hatte sich ManUnited mit einem 1:4 (0:2) beim abstiegsgefährdeten FC Watford blamiert und war auf den siebten Tabellenplatz zurückgefallen - mit großem Abstand zur Spitzengruppe. Es war die fünfte Niederlage in den vergangenen sieben Premier-League-Spielen.

Zinédine Zidane soll bei Manchester United übernehmen

Als langfristiger Nachfolger für den 48 Jahre alten Solskjaer wollen die Klub-Bosse angeblich Zinédine Zidane verpflichten. Die "Sunday Times" hatte schon in der vergangenen Woche über entsprechende Pläne berichtet.

Der Franzose, der als Coach mit Real Madrid dreimal die Champions League gewann, befindet sich derzeit im Sabbatical. Dass an dem Gerücht etwas dran sein könnte, bekräftigt die Ansage des Klubs, vorerst nur einen Interimstrainer bis zum Saisonende anheuern zu wollen. 

ManUnited hinkt den eigenen sportlichen Ansprüchen zurzeit weit hinterher. Von den letzten 13 Partien gewannen die Red Devils nur vier.

Besonders das heftige 0:5 gegen den FC Liverpool und die darauffolgende Heimpleite gegen Manchester City (0:2) wurden Solskjaer angelastet. Der Rückstand auf Spitzenreiter FC Chelsea beträgt bereits zwölf Zähler.

Solskjaer hatte das Traineramt im Dezember 2018 übernommen - und seinen ursprünglich bis 2022 gültigen Vertrag erst im Sommer vorzeitig um zwei Jahre verlängert, mit Option auf ein weiteres Jahr. In der vergangenen Saison wurde der Klub Vizemeister. Der Abstand auf den Meister Man City betrug allerdings zwölf Punkte.

Im Sommer verstärkte sich der Rekordmeister mit Cristiano Ronaldo, Raphael Varane und dem Ex-Dortmunder Jadon Sancho prominent.