24.01.2022 12:09 Uhr

Ex-Bayern-Star bringt sich bei Top-Klubs ins Gespräch

Renato Sanches spielte einst beim FC Bayern
Renato Sanches spielte einst beim FC Bayern

Ein Treuebekenntnis klingt nun wahrlich anders. Nachdem Renato Sanches, Ex-Mittelfeldspieler des FC Bayern, mit dem OSC Lille im letzten Jahr sensationell die französische Meisterschaft feierte, kokettiert er jetzt offen mit einem Abschied im kommenden Sommer. Mögliche neue Klubs hat der Portugiese dabei gleich selbst ins Gespräch gebracht.

Bisher hat der Ex-Bayern-Star keine Anstalten gemacht, seinen 2023 auslaufenden Vertrag beim amtierenden Ligue-1-Champion zu verlängern. Stattdessen kokettierte Renato Sanches offen damit, die nächste Entwicklungsstufe seiner Profi-Karriere zu nehmen.

Der Europameister von 2016 hatte bereits öffentlich geäußert, bereit für einen Abschied aus Lille zu sein, für die er seit 2019 aufläuft und bisher 56 Ligaspiele bestritten hat (fünf Tore).

Auf mögliches Interesse aus Italien oder England angesprochen, wird Renato Sanches jetzt im englischen "Mirror" mit ziemlich präzisen Aussagen zitiert: "Vielleicht sind Milan und Arsenal interessiert, aber ich weiß es nicht. Ich habe mit meinem Agenten gesprochen. Ich weiß, welche Vereine mich anrufen, aber ich kann es im Moment nicht sagen."

Sollte es ein ernsthaftes Interesse eines Top-Klubs geben, betonte der Mittelfeldmann, sich damit beschäftigen zu wollen: "Ich weiß, dass ich bereit bin. Wenn ein Angebot kommt, werde ich herausfinden, was das Beste für mich ist", so der 32-malige Nationalspieler.

Renato Sanches als Xhaka-Nachfolger bei Arsenal gehandelt

Renato Sanches war eine wichtige Stütze bei OSC Lille auf dem Weg zur Überraschungsmeisterschaft 2021. In der Saison bestritt er 23 Ligaspiele für Lille, die sensationell vor Branchenkrösus Paris Saint-Germain die Meisterschaft feierten. Derzeit durchläuft der Klub aus Nordfrankreich eine schwierige Saison als Titelverteidiger und rangiert nach 22 Spieltagen nur auf Platz zehn.

 In den englischen Medien gilt Renato Sanches schon lange als potenzieller Nachfolger des Ex-Gladbachers Granit Xhaka beim FC Arsenal, der immer wieder mit einem Abschied aus London in Verbindung gebracht wird. 

"Ich habe bereits mit ihm gesprochen. Wenn ein Angebot eines großen Klubs kommt, kann Renato gehen", hatte OSC-Klubpräsident Olivier Letang bereits öffentlich einen Abschied Sanches' in Aussicht gestellt. 

Für den FC Bayern bestritt der gebürtige Lissaboner insgesamt 35 Bundesliga-Spiele, in denen er einen Treffer erzielte.