23.09.2022 09:30 Uhr

Kuriose Dembélé-Klausel enthüllt

Ousmane Dembélé vom FC Barcelona spielt bislang eine starke Saison
Ousmane Dembélé vom FC Barcelona spielt bislang eine starke Saison

Die Zeit von Ousmane Dembélé beim FC Barcelona ist seit seiner Ankunft nicht immer reibungslos verlaufen. Dennoch einigten sich beide Seiten im Sommer auf eine Vertragsverlängerung des ehemaligen BVB-Spielers. Offenbar mit einer ungewöhnlichen Ausstiegsklausel.

Wie die französischen Zeitung "L'Equipe" berichtet, besitzt Dembélé eine Ausstiegsklausel von 50 Millionen Euro in seinem neuen Arbeitspapier mit dem FC Barcelona. Das Besondere: Die Hälfte der Ablösesumme würde in Dembélés eigene Tasche wandern. 

Als Bedingung für eine Erneuerung des Arbeitspapiers bestand der Franzose auf die Ausstiegsklausel samt 50-prozentiger Anteile. Der Verein müsste sich also mit einem Transfererlös von "nur" 25 Millionen Euro zufrieden geben.

FC Barcelona erwartet bei einem Verkauf ein dickes Minusgeschäft 

Hinzu kommt die kurze Vertragslaufzeit von nur zwei Jahren, auf die Dembélé bestanden haben soll. Falls der FC Barcelona den Franzosen halten möchte, müsste man ihm schon im kommenden Jahr einen neuen Vertrag mit deutlich höheren Bezügen anbieten. 

Der 25-Jährige dürfte im kommenden Sommer zu den begehrtesten Spielern auf dem Markt gehören. Barcelona müsste bei einem Verkauf mit einem satten Minusgeschäft leben.

Zur Saison 2017 überwiesen die Katalanen eine Ablösesumme von 105 Millionen Euro an den BVB, die sich seitdem durch Bonuszahlungen noch auf rund 140 Millionen Euro gesteigert hat. 

Ex-BVB-Star blüht unter Trainer Xavi auf

Dembélé gehört in der bisherigen Saison zu den Leistungsträgern von Barca. In acht Pflichtspielen kommt der technisch versierte Flügelspieler auf sechs Torbeteiligungen. Insgesamt lief Dembélé schon 158 Mal für den spanischen Top-Klub auf. 

Seitdem Xavi den Verein in der letzten Saison übernommen hatte, blüht der Offensiv-Star auf. In 39 Spielen unter dem ehemaligen Barca-Kapitän kommt Dembélé auf vier Treffer und starke 17 Vorlagen.