25.02.2023 12:52 Uhr

Messi-Beben: Superstar plant Rückkehr nach Argentinien

Lionel Messi steht womöglich vor einem spektakulären Wechsel
Lionel Messi steht womöglich vor einem spektakulären Wechsel

Im Juni endet der Vertrag von Lionel Messi bei Paris Saint-Germain. Deshalb beschäftigt sich der Superstar aktuell angeblich mit einer spektakulären Rückkehr - allerdings nicht zum FC Barcelona, sondern zu seinem Kindheitsverein in Argentinien. 

Das geht aus mehreren Medienberichten aus Südamerika hervor, die sich auf Ex-Mitspieler Sergio Agüero berufen. 

"Er denkt ernsthaft über die Möglichkeit nach, für Newell's zu spielen", zitiert das brasilianische Portal "UOL" den Ex-Stürmer, der einen engen Draht zu Messi pflegt und bei der WM in Katar ein Zimmer mit ihm teilte.

Laut "Infobae" soll das Thema auch beim Klub aus der argentinischen Primera División derzeit intensiv diskutiert werden. Dort liebäugelt man offenbar sehr mit einer Messi-Rückkehr, heißt es. 

Dem Portal zufolge könnte es schon bald zu einem "Probelauf" des Offensivspielers im Trikot des Vereins aus Rosario kommen. Im Juni soll Messi demnach im Abschiedsspiel seines langjährigen Wegbegleiters Maxi Rodríguez für Newell's auflaufen. 

Rodríguez hatte einst gemeinsam mit Messi die Nachwuchsakademie des sechsfachen argentinischen Meisters besucht. In Europa trennten sich dann die Wege. Während Messi über Jahre für den FC Barcelona auflief, heuerte sein Kindheitsfreund bei Espanyol, Atlético Madrid und dem FC Liverpool an. Zum Ausklang der Karriere kehrte Rodríguez 2019 zu Newell's zurück. 

Verhandelt Messi auch mit dem FC Barcelona?

Die Spekulationen rund um einen Messi-Wechsel nach Argentinien und die Aussagen von Agüero versuchte er indes herunterzuspielen. "Der Kun ist der Kun. Er kann einfach nicht ruhig sein. Wir werden sehen. Lasst uns abwarten, was passiert und den Fakten nicht zuvorkommen", zitiert "Infobae" Rodríguez.

Noch lotet die Messi-Seite wohl auch andere Optionen aus. Vater und Manager Jorge Messi soll sich vor einigen Tagen in Barcelona mit Barca-Präsident Joan Laporta getroffen, berichtete der Radiosender "Catalunya Ràdio". Eine heiße Spur führt zudem in die USA zu Inter Miami sowie zum saudi-arabischen Topverein Al-Hilal.

In Saudi-Arabien könnte Messi ein Jahresgehalt von 350 Millionen US-Dollar kassieren, berichteten jüngst mehrere Medien.