03.11.2023 21:17 Uhr

Ex-Profi rechnet mit Manchester United ab

Nani (r.) schoss scharf gegen Manchester United
Nani (r.) schoss scharf gegen Manchester United

Bei Manchester United hatte Nani die erfolgreichste Zeit in seiner Fußball-Karriere. Nun schoss der Portugiese scharf gegen seinen Ex-Klub.

"Als wir noch bei Manchester spielten, war eines der Dinge, die den Verein ausmachten, dass man 15 oder 10 Minuten vor Schluss mit 0:3 hinten liegen konnte, und dann hat man gesehen, was mentale Stärke bedeutet", sagte Nani im Podcast "1PARA1": "Da geht es nicht mehr um Talent, sondern darum, den Ball ins Tor zu schießen. Das haben wir getan, wir haben getan, was nötig war."

Im aktuellen Kader der Red Devils sei zwar viel Talent vorhanden, "vielleicht mehr Talent als zu unserer Zeit, was die Technik angeht, und sie sind alle technisch begabt", merkte der 36-Jährige an. "Aber wenn man sich das Spiel ansieht, gibt es keinen Opfergeist, keinen Kampfgeist", urteilte der Profi des türkischen Klubs Adana Demirspor.

Nani spielte von 2007 bis 2014 für Manchester United. Mit dem Premier-League-Klub holte der Mittelfeldspieler vier Meisterschaften, zwei Pokalsiege und gewann 2008 die Champions League.

Einen Spieler nahm Nani allerdings von der Kritik aus: seinen Landsmann Bruno Fernandes. "Wenn er nicht gut spielen würde, würde ich ihn auch kritisieren", betonte der Europameister von 2016.

Der 29-Jährige zeige aber im Gegensatz zu seinen Mitspielern "Aufopferung und Einsatz". "Er arbeitet hart, gibt alles und leistet seinen Beitrag. Es ist nur leider so, dass viele andere da nicht mithalten können", kritisierte Nani weiter.

Manchester United läuft den eigenen Ansprüchen in dieser Saison weit hinterher. Nach dem 0:3-Heimdebakel gegen Stadtrivale Manchester City kam der Klub auch im Achtelfinale des englischen League Cups im Old Trafford gegen Newcastle United mit 0:3 unter die Räder.

Die Kritik an Teammanager Erik ten Hag wurde zuletzt immer lauter. Neben Zinédine Zidane, Unai Emery, Roberto de Zerbi, Xabi Alonso und Hansi Flick werden bereits einige Nachfolger gehandelt.